Wettbewerbe

Awards und Contests sind unersetzlich für die Bewertung kreativer Leistung, für Kundenakquise und Recruiting, für Sichtbarkeit und Anerkennung. Und mit Glück bietet die Auszeichnung mit einem Preis auch finanzielle Unterstützung.

Gleichzeitig stehen Wettbewerbe immer wieder in der Kritik. Sie bedeuten für Agenturen und Gestalter zusätzliche Arbeit. Zudem sind die Teilnahmekosten bei manchen Awards regelrecht explodiert, und auch die Veröffentlichungsgebühren, die mitunter auf einen zukommen, wenn man ausgezeichnet wird, sind nicht zu unterschätzen.

Dennoch bleiben Wettbewerbe eine große Chance, die eigene Arbeit vor hochkarätigen Jurys zu präsentieren, sich ins Rampenlicht zu bringen – bei der Preisverleihung, in der anschließenden Berichterstattung und in den Branchen-Rankings. Auch wir stellen die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards vor – hier in dieser Rubrik sowie in PAGE Print. Und auch wir legen unseren PAGE Rankings die Auswertung diverser Kreativwettbewerbe zugrunde.

Um herauszufinden, welcher der zahlreichen Wettbewerbe seriös und der richtige für einen ist, empfiehlt Jochen Rädeker, Mit-Inhaber der vielfach ausgezeichneten Agentur Strichpunkt, als Kriterien, den Bekanntheitsgrad des Awards zu prüfen sowie die Juryqualität und die Anzahl der Einreichungen und die Kosten unter die Lupe zu nehmen.

Diese Informationen und alle Einrichtungsfristen finden Sie denn in unserer Übersicht nationaler und internationaler Wettbewerbe. Darunter der ADC Wettbewerb, bei dem der Art Directors Club in Kategorien wie Design, Editorial, Illustration oder Digitale Medien Auszeichnungen vergibt; der ADC Nachwuchswettbewerb, der Semester-, Abschluss- und Praxisarbeiten prämiert; die Cyber Lions und Design Lions für Websites, interaktive Digital Solutions und Environmental Designs; der red dot communication design, vergeben vom Design Zentrum Nordrhein-Westfalen; und die TDC Competitions, bei denen der Type Directors Club New York das Beste in den Kategorien Communication Design und Typeface Design auszeichnet. Die für den deutschen Markt relevantesten Awards werden im PAGE Kreativ-Ranking sowie im PAGE Digital Ranking berücksichtigt.

Natürlich berichten wir auch über die Lead Awards, wo das Beste aus Zeitungen, Zeitschriften und dem Internet gekürt wird, auch wenn man zur Teilnahme vorgeschlagen werden muss, ebenso wie für Gute Aussichten, den Preis für Nachwuchsfotografen. Darüber hinaus finden Sie auch Wettbewerbe, bei denen kein großer Name, aber große Aufmerksamkeit lockt, wie bei 100 beste Plakate oder den Ausschreibungen des Deutschen Studentenwerks.

mehr

content_size_SZ_120503_brennpunkt_Juli-Gudehus-sw-1

Brennpunkt: Gudehus’ Ehrenpreis

Juli Gudehus über den von ihr geplanten, nicht unumstrittenen Ehrenpreis für gute Gestaltung

mehr

content_size_epea

European Photo Exhibition Award

Wie lassen sich europäische Identitäten fotografisch darstellen? Zwölf junge Fotografen haben es versucht. 

mehr

content_size_SZ_120427_SuF_Texterwettbewerb

Scholz & Friends Texterwettbewerb

Scholz & Friends lädt Studierende ein, am Wettbewerb »Bin ich vielleicht Werbetexter?« teilzunehmen.

mehr

content_size_SZ_120427_Computerspielpreis

Gewinner: Deutscher Computerspielpreis 2012

Gestern Abend wurden die Gewinner der Wettbewerbe Deutscher Computerspielpreis und LARA – Der Deutsche Games Award 2012 – bekannt gegeben.

mehr

Anzeige

content_size_TY_TDC_Part6_5_GereyGencer_istanbul_deko

Exklusiver erster Blick: TDC 2012 – Teil 6

Sechster und letzter Teil mit der exklusiven Vor-Schau auf die Gewinner des Type Directors Club 2012 New York.

mehr

content_size_ddb_nofrost1

D&ADs Fotofavoriten

International war die Ausbeute beim D&AD in Sachen Fotografie extrem mager. Als einziger deutscher Beitrag brachten DDB-Eisberge die Juroren-Herzen zum Schmelzen. Und die einzige mit einem Pencil ausgezeichnete Arbeit stammt zwar aus England, wurde aber von einer Deutschen fotografiert …

mehr

content_size_SZ_120423_YellowPencils

D&AD Award 2012 – Yellow Pencils

Die Gewinner der Yellow Pencils stehen fest.

mehr

content_size_TY_TDC_Part5_16_ObamaToast_Obama-Cover

Exklusiver erster Blick: TDC 2012 – Part 5

Die Gewinner des Type Directors Club 2012 wurden in New York bereits gekürt, ihre Arbeiten noch nicht veröffentlicht ... Wir stellen sie jeweils montags und mittwochs vor.

mehr

Anzeige

content_size_KR_120420_Lunchbook_3

Lunchbook für die Expo

Die Designer Alessandro Garlandini und Sebastiano Ercoli gewannen den ersten Preis im Wettbewerb, in dem es galt, eine Lunchbox für die EXPO 2015 in Mailand zu entwerfen.

mehr

content_size_TY_TDC_Part4_23_TresTiposGraficos02_didot

Exklusiver erster Blick: TDC 2012 – Part 4

Die Gewinner des Type Directors Club 2012 wurden in New York bereits gekürt, ihre Arbeiten noch nicht veröffentlicht … Wir stellen sie jeweils montags und mittwochs vor.

mehr

content_size_beetle2

Webby Awards: Noch 9 Tage zum Voten!

Auch dieses Jahr werden die Webby Awards für die innovativsten Online-Seiten und –Kampagnen verliehen. Zeit zum Rekapitulieren.

mehr

content_size_KR_120416_Mainovs_Luminale_2

Leuchtendes Heizkraftwerk

Das Mainova-Heizkraftwerk in Frankfurt ist Teil der Luminale und präsentiert das Siegerprojekt des Wettbewerbs »Mainova@Luminale2012: Licht! Kunst! Effizienz!«.

mehr

Anzeige

content_size_TY_TDC_Part3_12_LinLeo_2011_IDAtaipei_leolin

Exklusiver erster Blick: TDC 2012 – Part 3

Die Gewinner des Type Directors Club 2012 wurden in New York bereits gekürt, ihre Arbeiten noch nicht veröffentlicht ... In einer sechsteiligen Serie stellen wir sie jeweils montags und mittwochs vor.

mehr

content_size_SZ_120413_MediaAirportAward

Airport Media Award 2011: Die Gewinner

Das Pinocchio-Motiv von Jung von Matt für Sixt am Flughafen Düsseldorf wurde zum Jahressieger gewählt.

mehr

content_size_SZ_120413_Index_3

Design City Luxembourg – Index: Award

In der Design City Luxembourg eröffnet heute Abend die Outdoor-Ausstellung zum Index: Award.

mehr

content_size_SZ_120411_ADC91

ADC 91st Annual Awards: Gewinner stehen fest

Der Art Directors Club New York hat seine Cube-Gewinner bekannt gegeben. Zwei Spots haben besonders abgesahnt.

mehr

Anzeige

content_size_TY_TDC_Part2_9_KatjaSchloz_Julia_Heuer_Poster_Detail

Exklusiver erster Blick: TDC 2012 – Part 2

Die Gewinner des Type Directors Club 2012 wurden in New York bereits gekürt, ihre Arbeiten noch nicht veröffentlicht ... In einer sechsteiligen Serie stellen wir sie jeweils montags und mittwochs vor.

mehr

content_size_SZ_120410_MfG2012-

MfG-Award 2012: Neue Kategorien

Der Bundesverband Druck und Medien hat die Kategorien bei seinem Designwettbewerb grundlegend überarbeitet. Statt nach Medientypen richten sie sich künftig an folgenden offenen Kategorien aus: Raffinesse, Umweltbewusstsein, Vereinfachung und Emotion.

mehr