Wettbewerbe

Awards und Contests sind unersetzlich für die Bewertung kreativer Leistung, für Kundenakquise und Recruiting, für Sichtbarkeit und Anerkennung. Und mit Glück bietet die Auszeichnung mit einem Preis auch finanzielle Unterstützung.

mehr

Preisgekrönte Socken-Illus

Die Hamburger Agentur gürtlerbachmann und Illustratorin Veronika Kieneke begeistern nicht nur PAGE-Leser mit ihren Arbeiten, sondern jetzt auch die Jury der New York Festivals. 

 

mehr

Prix Ars Electronica 2012: Die Gewinner

Die Jury des Medienkunst-Awards »Prix Ars Electronica« hat die sieben Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs bekannt gegeben. Überreicht werden die “Goldenen Nicas” allerdings erst am 31. August.

mehr

ADC-Warmup: Interview mit Dietmar Henneka

Zum Start des ADC-Festivals 2012 fragten wir Dietmar Henneka, Design-Jury-Vorsitzender: Was braucht eine Arbeit, um Gold zu holen? Worauf freuen Sie sich dieses Jahr besonders? Was ist Ihr Tipp für angehende Fotografen und Designer? Und mehr.

mehr

Annual Multimedia Award 2013

Der Kreativwettbewerb ist erneut gestartet und ruft Agenturen, Unternehmen, Kreativdirektoren, Onlinewerber, Designer und Studierende zum Teilnehmen auf.

mehr

Anzeige

Brennpunkt: Gudehus’ Ehrenpreis

Juli Gudehus über den von ihr geplanten, nicht unumstrittenen Ehrenpreis für gute Gestaltung

mehr

European Photo Exhibition Award

Wie lassen sich europäische Identitäten fotografisch darstellen? Zwölf junge Fotografen haben es versucht. 

mehr

Scholz & Friends Texterwettbewerb

Scholz & Friends lädt Studierende ein, am Wettbewerb »Bin ich vielleicht Werbetexter?« teilzunehmen.

mehr

Gewinner: Deutscher Computerspielpreis 2012

Gestern Abend wurden die Gewinner der Wettbewerbe Deutscher Computerspielpreis und LARA – Der Deutsche Games Award 2012 – bekannt gegeben.

mehr

Anzeige

Exklusiver erster Blick: TDC 2012 – Teil 6

Sechster und letzter Teil mit der exklusiven Vor-Schau auf die Gewinner des Type Directors Club 2012 New York.

mehr

D&ADs Fotofavoriten

International war die Ausbeute beim D&AD in Sachen Fotografie extrem mager. Als einziger deutscher Beitrag brachten DDB-Eisberge die Juroren-Herzen zum Schmelzen. Und die einzige mit einem Pencil ausgezeichnete Arbeit stammt zwar aus England, wurde aber von einer Deutschen fotografiert …

mehr

D&AD Award 2012 – Yellow Pencils

Die Gewinner der Yellow Pencils stehen fest.

mehr

Exklusiver erster Blick: TDC 2012 – Part 5

Die Gewinner des Type Directors Club 2012 wurden in New York bereits gekürt, ihre Arbeiten noch nicht veröffentlicht ... Wir stellen sie jeweils montags und mittwochs vor.

mehr

Anzeige

Lunchbook für die Expo

Die Designer Alessandro Garlandini und Sebastiano Ercoli gewannen den ersten Preis im Wettbewerb, in dem es galt, eine Lunchbox für die EXPO 2015 in Mailand zu entwerfen.

mehr

Exklusiver erster Blick: TDC 2012 – Part 4

Die Gewinner des Type Directors Club 2012 wurden in New York bereits gekürt, ihre Arbeiten noch nicht veröffentlicht … Wir stellen sie jeweils montags und mittwochs vor.

mehr

Webby Awards: Noch 9 Tage zum Voten!

Auch dieses Jahr werden die Webby Awards für die innovativsten Online-Seiten und –Kampagnen verliehen. Zeit zum Rekapitulieren.

mehr

Leuchtendes Heizkraftwerk

Das Mainova-Heizkraftwerk in Frankfurt ist Teil der Luminale und präsentiert das Siegerprojekt des Wettbewerbs »Mainova@Luminale2012: Licht! Kunst! Effizienz!«.

mehr

Anzeige

Exklusiver erster Blick: TDC 2012 – Part 3

Die Gewinner des Type Directors Club 2012 wurden in New York bereits gekürt, ihre Arbeiten noch nicht veröffentlicht ... In einer sechsteiligen Serie stellen wir sie jeweils montags und mittwochs vor.

mehr

Airport Media Award 2011: Die Gewinner

Das Pinocchio-Motiv von Jung von Matt für Sixt am Flughafen Düsseldorf wurde zum Jahressieger gewählt.

mehr

Gleichzeitig stehen Wettbewerbe immer wieder in der Kritik. Sie bedeuten für Agenturen und Gestalter zusätzliche Arbeit. Zudem sind die Teilnahmekosten bei manchen Awards regelrecht explodiert, und auch die Veröffentlichungsgebühren, die mitunter auf einen zukommen, wenn man ausgezeichnet wird, sind nicht zu unterschätzen.

Dennoch bleiben Wettbewerbe eine große Chance, die eigene Arbeit vor hochkarätigen Jurys zu präsentieren, sich ins Rampenlicht zu bringen – bei der Preisverleihung, in der anschließenden Berichterstattung und in den Branchen-Rankings. Auch wir stellen die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards vor – hier in dieser Rubrik sowie in PAGE Print. Und auch wir legen unseren PAGE Rankings die Auswertung diverser Kreativwettbewerbe zugrunde.

Um herauszufinden, welcher der zahlreichen Wettbewerbe seriös und der richtige für einen ist, empfiehlt Jochen Rädeker, Mit-Inhaber der vielfach ausgezeichneten Agentur Strichpunkt, als Kriterien, den Bekanntheitsgrad des Awards zu prüfen sowie die Juryqualität und die Anzahl der Einreichungen und die Kosten unter die Lupe zu nehmen.

Diese Informationen und alle Einrichtungsfristen finden Sie denn in unserer Übersicht nationaler und internationaler Wettbewerbe. Darunter der ADC Wettbewerb, bei dem der Art Directors Club in Kategorien wie Design, Editorial, Illustration oder Digitale Medien Auszeichnungen vergibt; der ADC Nachwuchswettbewerb, der Semester-, Abschluss- und Praxisarbeiten prämiert; die Cyber Lions und Design Lions für Websites, interaktive Digital Solutions und Environmental Designs; der red dot communication design, vergeben vom Design Zentrum Nordrhein-Westfalen; und die TDC Competitions, bei denen der Type Directors Club New York das Beste in den Kategorien Communication Design und Typeface Design auszeichnet. Die für den deutschen Markt relevantesten Awards werden im PAGE Kreativ-Ranking sowie im PAGE Digital Ranking berücksichtigt.

Natürlich berichten wir auch über die Lead Awards, wo das Beste aus Zeitungen, Zeitschriften und dem Internet gekürt wird, auch wenn man zur Teilnahme vorgeschlagen werden muss, ebenso wie für Gute Aussichten, den Preis für Nachwuchsfotografen. Darüber hinaus finden Sie auch Wettbewerbe, bei denen kein großer Name, aber große Aufmerksamkeit lockt, wie bei 100 beste Plakate oder den Ausschreibungen des Deutschen Studentenwerks.