Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!

mehr

Leitmedium_Design_Seminar_2016_Visual

PAGE Seminar: »Leitmedium Design« – 23. September 2016

Wertvolles Know-how vom Designprofi für Designprofis: Nach über 25 ausgebuchten Seminaren hält Jochen Rädeker das PAGE Seminar »Leitmedium Design – Fallbeispiele & Strategien« dieses Jahr in München!

mehr

Projektmanagement, Agiles Projektmanagement

Modernes Projektmanagement: Cases, Techniken, Methoden – 13., 14. Oktober 2016

Profitieren auch Sie vom immensen Erfahrungsschatz von Hagen Seidel aus der Kreativagentur razorfish!

mehr

Maurizio Cattelan und Pierpaolo Ferrari, Motiv aus der Serie »Cattelan & Ferrari«, erschienen in »Zeit Magazin 1/16 - 20/16«, nominiert für einen LeadAward in der Kategorie »Still-Life-Fotografie des Jahres«

Lead Awards 2016: Die Ausstellung und die Nominierungen

Da trifft sich die Branche, also nichts wie hin: Am Freitag eröffnet die Ausstellung Visual Leader mit dem Best-of aus Zeitschriften, Zeitungen und Internet, den besten Kampagnen, Fotostrecken, dem besten Coverdesign und dem Visual Leader des Jahres. Hier die Nominierungen … mehr

vca_stefan_groenefeld_creative_mornings_juli_2016

»über Liebe« und was das mit Design zu tun hat

Erlers Thema: Alle vier Wochen finden in Hamburg die Creative Mornings statt. Das Julimotto war »Love« und zu Gast der Viva-con-Agua-Mitbegründer und »Konzeptionsaktivist« Michael Fritz.

mehr

Anzeige

OrangeCouncil_Newcomer2015 (1)

Junge Agenturen, aufgepasst!

Beim Wettbewerb Jahr der Werbung können junge Agenturen künftig kostenfrei teilnehmen.

mehr

Einstiegsgeld, Arbeitsamt, Gründungszuschuss, KfW-Bank, Arbeitslosengeld 1, Jobcenter, Businessplan-Vorlage, Businessplan erstellen

Businessplan für Kreative

Ein Gründungszuschuss vom Jobcenter oder ein Darlehen, etwa von der KfW-Bank, ist ohne Businessplan nicht zu bekommen. Mit unserem 10-Schritte-Plan gelingt die belastbare Geschäftsplanung. mehr

Self Marketing, Social Media Marketing, Online Marketing, Content Marketing

Self Marketing für Designer & Developer

So gewinnen Agenturen und Freelancer Aufmerksamkeit und Aufträge …

mehr

Viamedia

Reise zu sich selbst

Sarah Haaf entwickelte in ihrer Masterarbeit ein System, das Depressiven während der Wartezeit auf einen Therapieplatz hilft.

mehr

Anzeige

SPPP_Patrons

So wird’s was mit dem Startup

Nicolas Kittner will mit dem Silicon Pauli Patrons Program deutschen Startups mit Knowhow unter die Arme greifen – und bekommt prominente Unterstützung aus der Kreativbranche.

mehr

BDG_Buening_erste_Kunden_gewinnen

Wie gewinne ich meine ersten Kunden?

Referenzen sind das A und O eines angehenden Freelancers, aber Dumping-Jobs sollte man nicht annehmen, rät Christian Büning …

mehr

How To No. 4

Stop advertising. Start entertaining

Ogilvy & Mather Germany preist in ihren neuen »How To«-Magazin mutige Marken, die unterhalten statt zu nerven.

mehr

WANTED

Wanted! PAGE Multi-Channel Sales Manager (m/w)

Das PAGE-Team mit Sitz in Hamburg sucht Verstärkung! mehr

Anzeige

Randlos

Klischee ade!

So räumt Ragna Kißling in ihrer Bachelorarbeit mit Vorurteilen gegenüber Depression auf.

mehr

Content Marketing, Definition

Content Marketing für kleine und mittelständische Unternehmen

Gerade für KMUs ist das interessant, weil …

mehr

BK_160805_fluechtlinge2

Warum das i_d buero Visitenkarten für Flüchtlinge gestaltet hat

Visitenkarten für Flüchtlinge? Weil das viel Sinn macht, erhielt jeder Flüchtling im Container-Dorf Stuttgart-Nord einen Stapel vom Designstudio i_d buero. mehr

0616-juergen-siebert-025

Dialog statt Diktat

»Das Netz ist keine Zeitung und auch kein Fernseher«: Jürgen Siebert zum Thema User-Generated Content.

mehr

Anzeige

Bild-JubilaeumAugsburg

Werkschauen im Oktober 2016

Herbstzeit ist Ausstellungszeit, auch an den Hochschulen.

mehr

Christian_Buening

Versicherungen für Kreative: Die Rentenversicherung

Im zweiten Teil unserer Serie zu Versicherungen gibt Christian Büning Ratschläge zur Rentenversicherung …

mehr