Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!

mehr

agd_kolumne_35_konflikte

Wie reden Sie eigentlich mit mir? Über Konflikte in der Kundenkommunikation (AGD)

Wie entstehen Konflikte und wie geht man mit ihnen um, ohne die Beziehung zu seinen Kunden zu gefährden? Andreas Maxbauer erklärt, warum man erstmal eine Feuerpause einlegen sollte und wie man ein anschließendes Konfliktgespräch am besten vorbereitet und führt.

mehr

ole-tillmann-coach-sprechen-ueben-vortrag-dramaturgie

Vorträge halten: Wie man als Designer Sprechen übt

Designer können von Vorträgen auf Kreativkonferenzen enorm profitieren …

mehr

Kreative Berufe, Kommunikationsdesign, Jobprofil

Jobprofil: Kommunikationsdesigner in der Werbeagentur

Kommunikationsdesignern stehen nach ihrer Ausbildung viele Richtungen 
offen. Hier beleuchten wir die Arbeit in einer Werbeagentur.

mehr

UX Design, UX Designer, Scholz & Volkmer

UX Design in der Praxis

Ein E-Commerce-Angebot schaffen, das den lokalen Handel stärkt und dem User gleichzeitig alle Bequemlichkeiten des Online-Shoppings bietet – diese Aufgabe stellte sich Scholz & Volkmer selbst.

mehr

Anzeige

Social Media, Image Size, Infografik

Das sind die optimalen Bildergrößen für Social Media

Wie groß muss mein Header bei Twitter sein? Welche Größe benötigt ein Profilbild bei Instagram? Diese Infografik zeigt es …

mehr

Buchbinde-Toolkit

Sehnsucht nach altem Handwerk

Techniken wie das Buchbinden finden im Studium kaum noch statt. Umso verblüffender ist diese Bachelorarbeit …

mehr

creative-mornings-hh-birgitgebhardt

Kreativität und Fantasie

Erlers Thema: Alle vier Wochen finden in Hamburg die Creative Mornings statt. Das letzte Motto war »Fantasy« und zu Gast die Hamburger Zukunftsforscherin und Trendexpertin Birgit Gebhardt.

mehr

bis_170109_hauser_lacour_beitrag

Blick ins Studio: hauser lacour in Frankfurt

Die Designagentur hat ihren Sitz in einem denkmalgeschützten Gebäude mit ganz besonderer Beleuchtung …

mehr

Anzeige

rundgang-hgb-2016_janaslaby

Werkschauen im Februar 2017

Weiter geht’s mit den Hochschul-Events …

mehr

Mediengestalter Ausbildung

Mediengestalter Ausbildung: Aufgaben, Schwerpunkte, Zukunftschancen

Viele halten das Designstudium für den einzig wahren Weg in die Kreativbranche. Was ist mit der Berufsausbildung zum Mediengestalter?

mehr

PAGE Connect, Strichpunkt, Corporate Design

Corporate Design – Alles, was man über das Berufsfeld wissen muss

3 Fragen an Nico Wüst und Eva Thiessies von Strichpunkt Design …

mehr

Teaserbild_eDossier_Briefing

Das Rebriefing ist das bessere Briefing

Was gehört in ein perfektes Briefing? Und was eigentlich nicht?

mehr

Anzeige

54513f9b-ad1f-47c8-955a-96f5b3f4d7e7

Werkschauen im Januar 2017

Das sind die Highlights im neuen Jahr! mehr

bdg_buening_markenlogos_portfolio

Markenlogos im Portfolio

Als Student für fiktive Projekte Namen von real existierenden Firmen nutzen – darf ich das? Christian Büning gibt Rat …

mehr

Service Design, Service Designer, Sinner Schrader

Das machen Service Designer bei SinnerSchrader

Wir interviewten Amy Chan und Silke Junker-Mirshahi, die im Service Design bei der Digitalagentur SinnerSchrader in Hamburg arbeiten …

mehr

juergen-siebert-024

Digital-Analog-Versöhnung

Jürgen Siebert freut sich über die Rückkehr des Flat Design – und ist gespannt auf die weiteren Trends des Jahres …

mehr

Anzeige

Thema-UX-Design-Visual-02-new

Was ist eigentlich Content Strategy?

Content Marketing gewinnt die 
Aufmerksamkeit und das Vertrauen künftiger Kunden mittels relevanter Inhalte und hilft 
so dabei, Produkte zu verkaufen. Wie das genau geht …

mehr

bk_161223_katapult_banner

Ist ein Designstudium das Richtige für mich?

Die Hochschule Pforzheim bietet ab dem Sommersemester 2017 ein kostenfreies Vorstudium zur Orientierung an.

mehr