Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!

mehr

Akquise, Auftragsakquise, Designwettbewerb, Wettbewerb

Mit Designwettbewerben Kundenakquise betreiben

Ist das der richtige Weg, um neue Kunden und Aufträge zu gewinnen?

mehr

IMG_5992

Von der re:publica: Warum Gestalter Entscheider sind!

Was macht die digitale Welt mit Designern und wie verändert sich ihre Rolle? Darüber wurde auf der re:publica diskutiert – und gefordert: Designer sollten die Flyer- und Logogestaltung Tante Else überlassen und sich die Big Jobs schnappen. mehr

BK_160504_MiamiAdSchool_Ina_Niklas

»The real world is your classroom«: Miami Ad School im Interview

Wir sprachen mit Niklas Frings-Rupp und Ina Behrendt über die digitale Transformation der Hamburger Kreativenschmiede und die Erwartungen der Gen Y an ihre künftigen Arbeitgeber.

mehr

NEU2016_Juergen_Siebert_800px

Chatbots werden uns nerven

Schöne neue Messaging-Welt: Jürgen Siebert über die zukünftige Art des Online-Shoppings.

mehr

Anzeige

Nachwuchs0516_give_01

Digitales Erbe(n): Was pas­siert eigentlich mit unserem digitalen Nachlass?

Diese Bachelorarbeit von Studenten aus dem Bereich Interaktionsgestaltung beschäftigt sich damit.

mehr

Agentursoftware

PAGE EXTRA 2016: Agentursoftware für die Kommunikations- und Designbranche

Projektmanagement, Faktura, Zeiterfassung, Buchhaltung, Controlling, Projektplanung & Co …

mehr

re:publica 2016

Love statt Hate – und Papier, das Musik spielt: die re:publica TEN hat begonnen

Packender Auftakt der Internetkonferenz: Von Datenkraken, Twitter und von Kate Stone, die Papier in Drummachines verwandelt, Gewürze singen lässt und die Kreativagenturen sich um sie reißen.

mehr

WebGL, Sennheiser, Philipp und Keuntje, Deutscher Digital Award 2016

Lufthansa App für Apple Watch oder eine bombastische Kampagnen-Website

Ob eine Device-Anwendung zum Kaufgrund werden kann? Der Abräumer des Deutschen Digital Awards 2016 ist jedenfalls die Lufthansa App. Und die erfolgreichste Agentur?

mehr

Anzeige

Die entkernte Halle mit Containereinheiten hat Magnetic Stories gleich überzeugt

Blick ins Studio: Magnetic Stories in Karlsruhe

Das ist mal eine ungewöhnliche Arbeitsumgebung! Magnetic Stories hat es sich zwischen Containern gemütlich gemacht.

mehr

Nachwuchs0516_Drivey_02

Drivey-App: Hier gehen Design und Usability Hand in Hand

Bachelorarbeit zum Konzept und Design einer App zur Bedienung eines selbstfahrenden Autos …

mehr

Priel_Kolumne_normal

Falling Down beim Küchenkauf

In die Tüte gesprochen: »Große Unternehmen müssen Komplexität managen.« Wo es in der Interaktion vom Möbel-Giganten IKEA mit den Kunden hakt, beleuchtet Christian Prill, Geschäftsführer Factor.

mehr

AnzeigeAuftragsakquise – Tipps für Agenturen und Freelancer

Ab sofort im Handel: PAGE 06.2016 mehr

Anzeige

Süpergrüp, Erik Spiekermann, Sarah Illenberger, Johannes Erler, Lars Harmsen, Mario Lombardo, Eike König, Mirko Borsche

SÜPERGRÜP: Wer oder was ist das?

Sieben führende Designer Deutschlands – Erik Spiekermann, Sarah Illenberger, Johannes Erler, Lars Harmsen, Mario Lombardo, Eike König und Mirko Borsche – bilden SÜPERGRÜP. Johannes Erler verrät, was das Designkollektiv alles vorhat …

mehr

Akquise, Kundenakquise, Freelancer, Kreative Berufe, Freiberufler, Selbstständig, Designer, Developer, Visitenkarten

Hier kommt PAGE 06.2016 – als Einzelheft oder in einem unserer Abo-Angebote

Mit diesem Heft lernen Sie Auftragsakquise lieben. Oder Sie verlieben sich in die Ästhetik des Neuen, in die Süpergrüp, in die aktuellen TDC-Gewinner oder in viele andere Helden und Heldinnen des Kreativ-Universums von PAGE. mehr

Kreative Berufe, Kommunikationsdesign

Kreative Berufe: Was genau macht ein Kommunikationsdesigner?

Kommunikationsdesignern stehen nach ihrer Ausbildung viele Fachrichtungen offen. Hier geht es um die Tätigkeit in einer Designagentur und welcher Ausbildungsweg ideal ist …

mehr

Teaserbild_eDossier_Ad-hoc-Teams

Ad-hoc-Teams & projektbezogene Kooperationen

Freelancer aufgepasst: Rechte und Pflichten in steuerlicher und juristischer Hinsicht … mehr

Anzeige

culturalcommuters

Werkschauen im Mai 2016

Alles neue macht der Mai – und der kreative Nachwuchs!

mehr

BK_190425_niemann_mkg2

Im Gespräch: Star-Illustrator Christoph Niemann

Wer schon einmal dem Illustrator Christoph Niemann gelauscht hat weiß, dass das ein genauso großer Spaß ist, wie es seine Arbeiten sind. Den kann man jetzt im ZEIT-Gespräch in Hamburg haben. mehr