Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!

mehr

Seminar_Swipe_Mobile_Teaser

PAGE Seminar: »Mobile – Konzepte, Methoden, Workflows« mit neuem Termin!

Mobile wird erwachsen – profitieren auch Sie von 5 Jahren Swipe im Seminar »Mobile« aus der PAGE✗Swipe Academy!

mehr

Kreative-Berufe-01

Kreative Berufe: Jobprofile und Gehälter

UX Designer, Visual Designer, Grafikdesigner, Verpackungsdesigner oder doch lieber Art Director? PAGE zeigt verschiedene Jobprofile aus der Kreativbranche im Überblick.

mehr

Marco_Spies_klein

Nervige Corporate-Design-Portale: Hier sind die Gründe für offenere Designregeln

Bei CD-Manuals sind schlanke, offene Online-Lösungen oft besser – sagt Marco Spies, Managing Partner der strategischen Designagentur think moto in Berlin.  mehr

TeaserbildNEU_eDossiers_Storytelling

PAGE eDossier: Tipps & Tricks fürs Storytelling

Geschichten erzählen und Kunden überzeugen – so geht’s!

mehr

Anzeige

Interview_Arvato_Omnichannel_082015

Omnichannel ohne IT funktioniert nicht!

Frank Hennigfeld, Senior Manager Omni-Channel-Management bei arvato Systems, weiß um die aktuellen Herausforderungen …

mehr

content_size_SZ_140430_Gruenderszene_HH

Existenzgründung: Gründerszene in Hamburg

Die Hansestadt Hamburg zählt zu den wichtigsten Gründungsstandorten in Deutschland und bietet Start-ups und Gründern klare Standortvorteile wie die Vernetzung der New Economy mit der Old Economy.

mehr

Branche_Skjlls_Studie_Film_Designer_Teaser

15 Fakten über das Berufsleben von Designern – ein Film von Skjlls

Das Gehaltsvergleichsportal Skjlls hat kürzlich eine Studie zum Thema »Lust oder Frust in der Medienbranche« veröffentlicht. Jetzt gibt es auch einen Animationsfilm nur für Designer dazu.

mehr

BK_150819_Colaboroom-Anzeige_hund

Collaboroom: Die etwas andere Website-Promo

Grabarz & Partner launchen im September ihre neue Website. Dafür eröffnen sie einen frei nutzbaren Collaboroom. Was das eine mit dem anderen zu tun hat …

mehr

Anzeige

BDG_Buening_Unternehmensformen

Business Basics: Welche Unternehmensform ist für mich sinnvoll?

Sie möchten sich nach dem Studium selbstständig machen und sind sich unsicher, welche Unternehmensform sich am besten für Sie eignet? Hier Tipps von Christian Büning lesen …

mehr

Teaserbild_eDossier_Ad-hoc-Teams

Ad-hoc-Teams & projektbezogene Kooperationen

Freelancer aufgepasst: Rechte und Pflichten in steuerlicher und juristischer Hinsicht mehr

Gehalt_Projektmanager_Teaser_neu_082015

Was verdienen Projektmanager in der Kreativbranche?

Das Gehaltsportal Gehalt.de hat exklusiv für PAGE aktuelle Zahlen bereitgestellt …

mehr

BK_BiS_arndt_benedikt

Blick ins Studio: Arndt Benedikt in Frankfurt

Das Designstudio sitzt im Frankfurter Gallusviertel in einer ehemaligen Druckerei.

mehr

Anzeige

content_size_Publikationen_02_2013_brandedinteractions__u1_neu

»Branded Interaction Design« – Ratgeber für Designer und Agenturen

Wie moderne Markenführung in der digitalen Welt funktioniert …

mehr

Teaserbild_eDossier_Kreative_Konzepte

Know-how: Kreative Konzepte visualisieren

Wie mache ich komplexe Ideen schlüssig und schnell greifbar?

mehr

BK_150814_volpe2

Aus der Agentur in den Food Truck: Volpe

Heute geht’s los: Der Foodtruck der Full-Service-Agentur Volpe gibt sein Street Food Debüt: In Frankfurt – und mit dem eigens entwickelten Volpeno.

mehr

eDossier_Agentur_der_Zukunft

Die Agentur der Zukunft

Was tun kleine Agenturen und große Branchenplayer, um zukunfts- und innovationsfähig zu bleiben?

mehr

Anzeige

Christine_Lischka_Gastautorin

Türkei: Design zwischen Okzident und Orient

Christine Lischka, Managing Director bei Serviceplan Design Hamburg, bricht eine Lanze für das Urlaubsland Türkei – besonders, was das Packaging Design angeht …

mehr

content_size_SZ_141205_Raedeker_Seminar

PAGE-Seminar: »Leitmedium Design« 3.0 mit weiteren Terminen!

»Marken und Margen durchsetzen«: Nach mehr als 25 ausgebuchten Seminaren bietet PAGE diesen Workshop jetzt mit vielen neuen Inhalten für weitere Termine an. Lesen Sie mehr zum zweiteiligen Workshop mit Jochen Rädeker.

mehr