Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!

mehr

E-Learning, Online Tutorial, Online Lehrgang

E-Learning in den Kreativberufen: So geht Weiterbildung heute

Ran an die Schulbank! PAGE listet aktuelle Online-Lehrgänge und Tutorial-Websites … mehr

BDG_Buening_perfektes_Briefing

Probleme mit dem Briefing des Kunden lösen

Was tun, wenn der Designauftrag unklar ist? Rebriefing erstellen und Designprozess offen legen, rät Christian Büning …

mehr

Gehaelter-Startup-Infografik-Teaser-02

Was Designer und Developer in einem Start up verdienen können

Start ups sind total angesagt. Doch was ist eigentlich los mit den Gehältern? Gehaltstabelle und Infografik von Gehalt.de bringen spannende Erkenntnisse hervor.

mehr

m_4

Beyond Design? Wie die TYPO Berlin 2016 entscheidende Fragen stellte

Viel Trubel um die Süpergrüp, viele Gedanken über den Gestalter als Entscheider und die Zukunft des Designs und am Ende Privates von David Bowie: Wie durch etwas Reibung packende Ideen sprühen, zeigte die TYPO Berlin. mehr

Anzeige

Gehalt, Konzepter

Was verdienen Konzepter in der Kreativbranche?

Exklusive Zahlen des Portals Gehalt.de für PAGE zeigen, dass Konzepter gut verdienen können …

mehr

BK_160610_liechtenstein

Tankstellen des Glücks – und im schönsten Design: Friedrich Liechtenstein on the road

Friedrich Liechtenstein, Edeka-Model, Entertainer und Moderator der Lead Awards macht sich für arte im goldenen Mercedes zu den schönsten Tankstellen Europas auf. mehr

Mediengestalter Ausbildung

Mediengestalter Ausbildung: Aufgaben, Schwerpunkte, Zukunftschancen

Viele halten das Designstudium für den einzig wahren Weg in die Kreativbranche. Was ist mit der Berufsausbildung zum Mediengestalter?

mehr

AGD_Kolumne_30_Mwst_NEU2

7 oder 19 Prozent? Eine nicht so ganz einfache Steuervereinfachung (AGD)

Wie man als Designer ganz unkompliziert ermittelt, ob man 7 oder 19 Prozent Mehrwertsteuer berechnet und warum man sich dabei einen Gefallen tut, wenn man mit seinem Kunden über Nutzungsrechte redet, erklärt Andreas Maxbauer, Referent bei der Allianz Deutscher Designer (AGD).

mehr

Anzeige

Auftragsakquise_PAGE_062015_Markhoff_Statement

Austauschbare Akquiseversuche fallen sofort durch!

Olaf Markhoff (Head of Communication bei Nike in Frankfurt am Main) verrät, welche Art von Akquise bei ihm gut ankommt und welche gar nicht.

mehr

TeaserbildNEU_eDossiers_Storytelling

Tipps & Tricks für professionelles Storytelling

Geschichten erzählen und Kunden überzeugen – so geht’s!

mehr

Akquise, Auftragsakquise, Designwettbewerb, Wettbewerb

Mit Designwettbewerben Kundenakquise betreiben

Ist das der richtige Weg, um neue Kunden und Aufträge zu gewinnen?

mehr

IMG_5992

Von der re:publica: Warum Gestalter Entscheider sind!

Was macht die digitale Welt mit Designern und wie verändert sich ihre Rolle? Darüber wurde auf der re:publica diskutiert – und gefordert: Designer sollten die Flyer- und Logogestaltung Tante Else überlassen und sich die Big Jobs schnappen. mehr

Anzeige

BK_160504_MiamiAdSchool_Ina_Niklas

»The real world is your classroom«: Miami Ad School im Interview

Wir sprachen mit Niklas Frings-Rupp und Ina Behrendt über die digitale Transformation der Hamburger Kreativenschmiede und die Erwartungen der Gen Y an ihre künftigen Arbeitgeber.

mehr

NEU2016_Juergen_Siebert_800px

Chatbots werden uns nerven

Schöne neue Messaging-Welt: Jürgen Siebert über die zukünftige Art des Online-Shoppings.

mehr

Nachwuchs0516_give_01

Digitales Erbe(n): Was pas­siert eigentlich mit unserem digitalen Nachlass?

Diese Bachelorarbeit von Studenten aus dem Bereich Interaktionsgestaltung beschäftigt sich damit.

mehr

Agentursoftware

PAGE EXTRA 2016: Agentursoftware für die Kommunikations- und Designbranche

Projektmanagement, Faktura, Zeiterfassung, Buchhaltung, Controlling, Projektplanung & Co …

mehr

Anzeige

re:publica 2016

Love statt Hate – und Papier, das Musik spielt: die re:publica TEN hat begonnen

Packender Auftakt der Internetkonferenz: Von Datenkraken, Twitter und von Kate Stone, die Papier in Drummachines verwandelt, Gewürze singen lässt und die Kreativagenturen sich um sie reißen.

mehr

WebGL, Sennheiser, Philipp und Keuntje, Deutscher Digital Award 2016

Lufthansa App für Apple Watch oder eine bombastische Kampagnen-Website

Ob eine Device-Anwendung zum Kaufgrund werden kann? Der Abräumer des Deutschen Digital Awards 2016 ist jedenfalls die Lufthansa App. Und die erfolgreichste Agentur?

mehr