Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!

mehr

BK_150416_MOOC

Online weiterbilden in der Kreativbranche: MOOCs

Massive Open Online Courses sind eine neue Form der Online-Weiterbildung. Welche Möglichkeiten sie Kreativen bieten …

mehr

content_size_SZ_141205_Raedeker_Seminar

PAGE-Seminar: »Leitmedium Design« 3.0 mit weiteren Terminen!

Nach mehr als 25 ausgebuchten Seminaren bietet PAGE diesen Workshop jetzt mit vielen neuen Inhalten für weitere Termine an. Lesen Sie mehr zum zweiteiligen Workshop mit Jochen Rädeker.

mehr

AGD_Kolumne_19_Preisverhandlung

Preisverhandlungen (AGD)

Ohne Fleiß kein Preis, ohne Preis kein Fleiß: Wie man seine Preise erfolgreich begründet und auch anschließend gekonnt mit dem Kunden verhandelt, erklärt Andreas Maxbauer, Referent bei der Allianz Deutscher Designer (AGD) – und zeigt Do’s und absolute Dont’s auf.

mehr

BK_150414_contentmaschine

Die Content Maschine

Alle reden über Content. Die Content Maschine von fischerAppelt produziert ihn.

mehr

Anzeige

BK_150415_portfolionight

ADC Portfolio Night in Berlin

Am 20. Mai können Nachwuchs-Kreative ihre Portfolios präsentieren und sich Feedback von Profis holen.

mehr

Kreative_Konzepte_visualisieren

Know-how: Kreative Konzepte visualisieren

Wie mache ich komplexe Ideen schlüssig und schnell greifbar?

mehr

© freepik

Stundenlohn berechnen: Tipps für Designer

Vor allem für noch unerfahrene Freelancer dürfte das Berechnen des Stundenlohns nicht selbstverständlich sein. Lesen Sie hier hilfreiche Tipps.

mehr

[Tanaka]

Interview mit Koichiro Tanaka

Er gilt als einer der bedeutenden Kreativköpfe der digitalen Werbung, am nächsten Wochenende spricht er auf der see Conference #10 mehr

Anzeige

content_size_SZ_140428_rclp_krisenmanagement

Krisenmanagement für Gestalter

Job versemmelt? Daten weg? Idee geklaut?

mehr

BK_150410_ITFS15_Plakat

2 in 1: ITFS + spotlight

Das Internationale Trickfilm Festival Stuttgart und das Festival für Bewegtbildkommunikation spotlight finden in diesem Jahr zusammen statt.

mehr

CDDDB

Dandy oder Chaot – Typen-Test für Kreative

Um den Charakter des Creative Directors ranken sich viele Klischees. Dieser CD-Test bemüht sich, keines auszulassen. mehr

content_size_SZ_140428_RCLP_Ausbildung

Von Web- bis Grafikdesigner: Ausbildung, Studium und Weiterbildung

Wie findet man den richtigen Weg zum kreativen Traumjob?

mehr

Anzeige

BK_150409_nils_kreyenhagen

So tickt der Kreativarbeitsmarkt

Warum die Kreativbranche immer noch ein Macho-Business ist, man als Packaging Designer aufpassen muss und wie Agenturen sich fit für die Zukunft machen: Wir sprachen mit Markenpersonal-Geschäftsführer Nils Kreyenhagen.

mehr

Seminar_Text_Sells_2015_Grafik

Wie Sie Texte schreiben, die wirken

Corporate-Language-Experte Armin Reins verrät im PAGE Interview mehr über sein aktuelles Buch »Text $ells. Wie Sie Texte schreiben, die wirken.«

mehr

BK_150407_BiS_VCCP

Blick ins Studio: VCCP Berlin

Kreativ-Werkstatt wörtlich genommen: VCCP haust in einer ehemaligen Autowerkstatt in Berlin Kreuzberg.

mehr

content_size_Page_edossier_01_13

Selbstbestimmt arbeiten – Geld oder Leben?

Selbstbestimmt arbeiten – in kaum einem Bereich ist dies so gut möglich und gleichzeitig so schwer wie in der Kreativbranche …

mehr

Anzeige

Juergen_Siebert_1080px

Schnittstelle Dialog

Die Zukunft der Benutzerführung ist nicht das grafische User Interface (GUI), sondern der Dialog.

mehr

BK_1500331_ADC_Hochschulranking

ADC Kreativranking für Fach- und Hochschulen

Welche Hochschulen und welche Bundesländer bilden den besten Kreativnachwuchs aus? Der ADC will diese Frage mit einem eigenen Ranking beantworten. Das ist allerdings mit Vorsicht zu genießen.

mehr