Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!

mehr

Gehalt, Honorar, Online Branche

Gehälter in der Onlinebranche

Was verdienen IT-Spezialisten, Online-Marketing- und Social-Media-Manager oder Web-Grafiker und Mediendesigner?

mehr

Rundgang_weissensee_2015.jpg

Diplomarbeiten, Abschlussprojekte und Werkschauen 2015

Wer werden die Nachwuchstalente 2015 sein? Was angehende Designer an Akademien, Hochschulen und Universitäten kreieren, erfahren Sie hier.

mehr

content_size_SZ_20140626_RCLP_eDossier_Brand_Implementation-1

Corporate Design: Brand Implementation

Eine klare Markenidentität zu definieren und zu gestalten ist das eine, sie zu implementieren und langfristig zu pflegen das andere …

mehr

Branche_Gehaelter_Werbebranche_Teaser_0515

Gehälter in der Werbebranche

Wir haben die Verdienste in der Werbebranche einmal genauer unter die Lupe genommen

mehr

Anzeige

eDossier-422015-Ad-hoc-Teams_Bild

PAGE eDossier »Ad-hoc-Teams & projektbezogene Kooperationen«

Freelancer aufgepasst: Rechte und Pflichten in steuerlicher und juristischer Hinsicht mehr

BK_150527_Edition_Umbruch_1

Crowdfunding-Aktion: Edition Umbruch

Wie verändern sich im digitalen Zeitalter das Publizieren und die Rolle des Gestalters? Vier Design-Masterstudentinnen der HAW Hamburg geben Antworten – und brauchen Unterstützung.

mehr

content_size_SZ_140428_OnlinePortfolios

Portfolio-Design für Kreative

Portfolio-Design für Agenturen und Freelancer – das sind unsere Tipps …

mehr

Werbeagentur_vs_Freelancer

Freelancer oder Festangestellter: Erwerbsmodelle für Kreative

Welches Erwerbsmodell passt zu mir? Im PAGE eDossier »Frei oder angestellt in der Kreativbranche« zeigen wir Praxisbeispiele und Entscheidungshilfen.

mehr

Anzeige

Branche_KundenEMails_Fun_0515_Teaser2

Horror-E-Mails für jeden Designer

Bei solchen E-Mails bekommt jeder Kreative das blanke Entsetzen …

mehr

BK_150521_metk_kindl

München, offene Stadt?

Die Münchner Agentur Martin et Karczinski führt ihre Initiative Open Kindl auch nach dem Verbot der Stadt weiter.

mehr

KSK, Künstlersozialkasse, Grafikdesigner, Freelancer, Designer, Künstlersozialabgabe, Freiberufler, Krankenversicherung

Künstlersozialkasse: Ratgeber für Designer & Developer

KSK, Künstlersozialabgabe, Krankenversicherung, Rentenversicherung: Wir haben hilfreiche Tipps für Freelancer in der Designbranche.

mehr

BK_150520_nepal

Bilder kaufen, Nepal helfen

Tobias Fritschen, Creative Art Director bei Kolle Rebbe, will mit seinem Projekt »In Love With Nepal« den Erdbebenopfern helfen.

mehr

Anzeige

content_size_SZ_140430_Gruenderszene_HH

Existenzgründung: Gründerszene in Hamburg

Die Hansestadt Hamburg zählt zu den wichtigsten Gründungsstandorten in Deutschland und bietet Start-ups und Gründern klare Standortvorteile wie die Vernetzung der New Economy mit der Old Economy.

mehr

Krisenmanagement_2015

Krisenmanagement für Gestalter

Job versemmelt? Daten weg? Idee geklaut? Wir stellen mögliche Auswege vor …

mehr

content_size_SZ_20140820_Artikel_Grafik

Gehaltsverhandlung: Tipps zum Timing, Verhalten und Gehalt

Wie finde ich das richtige Timing für eine Gehaltsverhandlung und wie verhalte ich mich richtig? Lesen Sie mehr …

mehr

BK_150518_luks4

LUKS Magazin #4: Jetzt crowdfunden!

Die vierte Ausgabe des studentischen Illustrationsmagazins LUKS ist in Arbeit. Für die Produktion sammelt das Team noch Spenden.

mehr

Anzeige

Kreative_Konzepte_visualisieren

Know-how: Kreative Konzepte visualisieren

Wie mache ich komplexe Ideen schlüssig und schnell greifbar?

mehr

BK_150518_BiS_Deli

Blick ins Studio: Deli Creative Collective

Die Spezialisten für Bewegtbild haben jüngst ein buntes und freundliches Domizil in den Hamburger Schanzenhöfen bezogen.

mehr