Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!

mehr

content_size_Page_edossier_01_13

Selbstbestimmt arbeiten – Geld oder Leben?

Selbstbestimmt arbeiten – in kaum einem Bereich ist dies so gut möglich und gleichzeitig so schwer wie in der Kreativbranche …

mehr

Juergen_Siebert_1080px

Schnittstelle Dialog

Die Zukunft der Benutzerführung ist nicht das grafische User Interface (GUI), sondern der Dialog.

mehr

BK_1500331_ADC_Hochschulranking

ADC Kreativranking für Fach- und Hochschulen

Welche Hochschulen und welche Bundesländer bilden den besten Kreativnachwuchs aus? Der ADC will diese Frage mit einem eigenen Ranking beantworten. Das ist allerdings mit Vorsicht zu genießen.

mehr

content_size_KR_140403__Kreativitaetstechniken

Kreativitätstechniken und Design Thinking

Wo kommen die genialen Ideen her? Und mit welchen Strategien helfen Kreative ihren Geistesblitzen auf die Sprünge? Wie funtioniert erfolgreiches Gruppen-Brainstorming und wie Design Thinking?

mehr

Anzeige

BK_150330_agenturmatching

Neue Matchingplattform für Kreativagenturen

Agenturmatching.de will Auftraggeber und Agenturen schnell und unkompliziert zusammen bringen.

mehr

content_size_SZ_140428_10_Fragen

10 Fragen, die Kreative heute bewegen

Welche Disziplinen eröffnen die besten Karrierechancen? Wird das verdiente Geld für ein einigermaßen sorgloses Leben reichen? Die Antworten auf die zehn wichtigsten Fragen, die sich die Kreativen heute stellen, lesen Sie in unserem PAGE eDossier »10 Fragen, die Kreative heute bewegen«.

mehr

content_size_SZ_140320_Projektmanagement-Tools-159

Projektmanagement: Tools und Methoden für die Kreativbranche

Kreation, Budget, Timing und Technik – haben Sie alles fest im Griff? Agiles Projektmanagement ist das Gebot der Stunde. Doch welche Methode ist die richtige für Ihr Projekt?

mehr

eDossier_Auftragsakquise_Teaser_neu

Auftrags-Akquise: Tipps für Agenturen und Freelancer

Wie angle ich mir einen Traumkunden? Wann ist es Zeit, in Verhandlungen Nein zu sagen? Wie gestalte ich eine für beide Seiten gewinnbringende Beziehung? Wir sagen: »Nur Mut!«

mehr

Anzeige

BK_150326_jessi_pervola

Designer können mehr! Interview mit Jessi Pervola

Design ist mehr als Oberflächengestaltung und spielt zunehmend eine wichtige Rolle in Strategie- und Innovationsprozessen. Darüber sprachen wir mit Jessi Pervola, Director of Design bei Smart Design in London.

mehr

PAGE_052015_Ebnershop_800x1067

Die Rolle des Gestalters im Innovationsprozess: Lesetipps

Für unsere Titelgeschichte in Ausgabe 05.15 haben wir auch Bücher gewälzt und interessante Online-Artikel gelesen. Die wollen wir Ihnen nicht vorenthalten!

mehr

BK_150326_SmarteDruckereien_01_Projekt

Die Unbezwingbaren – Smarte Druckereien

Überkapazitäten und strauchelnde Betriebe prägen die krisen­­­geschüttelte Druckindustrie. Doch einige Unternehmen trotzen der Lage und überzeugen durch smarte Ideen und Konzepte.

mehr

content_size_Page_edossier_02_13

Verdienen Sie genug? Gehälter und Honorare für Kreative

Das PAGE eDossier »Verdienen Sie genug?« gibt Aufschluss über Gehälter, Honorare und Chancen für Kreative.

mehr

Anzeige

BR_Bock_auf_design_Wettbewerb

»Bock auf Design!«: Design-Nachwuchstalente gesucht

Wer hat Lust auf Design? Kreativ-Wettbewerb der AMD Akademie Mode & Design richtet sich an Nachwuchs-Designer und soll einfach nur Spaß machen.

mehr

content_size_SZ_140428_eDossier_Zukunft

Die Agentur der Zukunft

Was tun kleine Agenturen und große Branchenplayer, um zukunfts- und innovationsfähig zu bleiben?

mehr

BR__BDG_Buening_neueGFs

BDG Business Basics: Personaländerungen neuer Geschäftsführer

Was tun, wenn der neue Chef sagt, dass man als »fester Freier« zu teuer ist und er sich andere Angebote einholen wird.

mehr

content_size_SZ_140430_Gruenderszene_HH

Existenzgründung: Gründerszene in Hamburg

Die Hansestadt Hamburg zählt zu den wichtigsten Gründungsstandorten in Deutschland und bietet Start-ups und Gründern klare Standortvorteile wie die Vernetzung der New Economy mit der Old Economy.

mehr

Anzeige

Seminar_Swipe_Mobile_Teaser

Neues Seminar: »Mobile« mit Digitalstudio Swipe

Mobile wird erwachsen – profitieren auch Sie von 5 Jahren Swipe im Seminar »Mobile – Konzepte, Methoden, Workflows« aus der PAGE✗Swipe Academy

mehr

BK_150323_BiS_Triad

Blick ins Studio: Triad Berlin

In diesem schönen Gründerzeithaus haust TRIAD, Kreativagentur für Kommunikation im Raum, mit seinen rund 200 Mitarbeitern bereits seit 1994.

mehr