Wettbewerbe

Awards und Contests sind unersetzlich für die Bewertung kreativer Leistung, für Kundenakquise und Recruiting, für Sichtbarkeit und Anerkennung. Und mit Glück bietet die Auszeichnung mit einem Preis auch finanzielle Unterstützung.

mehr

Deutscher Webvideopreis – die Gewinner

Die Gewinner des Deutschen Webvideopreises 2012 stehen fest.

mehr

Gudehus’ Ehrenpreis nimmt Form an

Vergangenen Monat hatte sie ihn bereits angekündigt, jetzt gibt Juli Gudehus erste Kategorien und Organisatorisches zu ihrem »Ehrenpreis« bekannt. Erste Vergabe ist im Frühjahr 2013.

mehr

Challenge, Solution, Result

Was gehört in einen guten Einsendungsfilm und was nicht? Und ist nicht vielleicht die Zeit reif, über ganz neue Einreichungskonzepte nachzudenken?

mehr

ADC Festival 2012: Ideen sind das Geld von morgen

Die Vorbereitungen für das ADC Festival 2012 – zum dritten und vielleicht letzten Mal in Frankfurt – sind in vollem Gange. Dieses Mal will der Kreativenverband das Verhältnis zwischen der Wirtschaft und Kreativen ausloten.

mehr

Anzeige

ddp 2012: Die Shortlist steht

Die Anwärter auf den Deutschen Dialogmarketing Preis 2012 stehen fest. Spitzenreiter auf der Shortlist sind Wunderman und G2 Germany.

mehr

Preisgekrönt: Zeitschrift der Straße

Studentenprojekt der Hochschule für Künste erhält drei TDC Awards 2012! Wir sprechen mit den Machern über das Konzept – und die (noch nicht) Feier.

mehr

Values! – Call for Entries

Alles zum Thema Werte! Eiga ruft Kreative zum 7. Kalenderprojekt auf.

mehr

Award für Multimedia-Fotoreportagen

Schwarzafrikaner sind Barbaren und haben ein kleinere Großhirnrinde als Weiße – um junge Südafrikaner, die in rassistischen Jugendcamps mit solchem Schwachsinn zu nationalistischen Kämpfern trainiert werden, geht es in der beim World Press Photo Award ausgezeichneten Multimedia-Fotoreportage »Afrikaner Blood«.

mehr

Anzeige

Deutscher Jugendliteraturpreis

Auf der Leipziger Buchmesse wurden die Nominierungen für den Deutschen Jugendliteraturpreis bekanntgegeben. Wir zeigen die illustrierten Kinder- und Jugendbücher – es sind eine Menge Perlen und sicher auch Lektüretipps für Ihren Nachwuchs dabei!

mehr

Gewinner des Furoshiki Design Contests

Zum 60. Jubiläum japanisch-israelischer Beziehungen wurde ein Design Contest ausgeschrieben. Hier Entwürfe und der Gewinner.

mehr

Walter-Tiemann-Preis verliehen

Morgen, am 15. März wird während der Leipziger Buchmesse der Walter-Tiemann-Preis verliehen.

mehr

CODE_n12 Award verliehen

Vergangene Woche wurde auf der CeBIT der Gewinner des diesjährigen Innovationswettbewerbs CODE_n gekürt.

mehr

Anzeige

Future Lions: Answer the Call!

Es ist wieder so weit: AKQA und das Cannes Lions Festival suchen die Future Lions. Das Motto in diesem Jahr: Answer the Call!

mehr

Gewinnspiel: Jahrbuch der Werbung 2012

Heute erscheint der 49. Band des Jahrbuchs der Werbung. Wir verlosen drei Exemplare.

mehr

100 Beste Plakate 11 – Die Gewinner

Glatzköpfe, Tiergerippe und gestickte Zeigefinder: Wir zeigen Gewinner des Wettbewerbs 100 beste Plakate.

mehr

ADC Europe Annual als App

Zum ersten Mal ist das jährliche Award-Book des Art Directors Club of Europe als App für das iPad erhältlich.

mehr

Anzeige

Ich war ein Coffee Pad

Hochdotierte Ehre: KAIROS Preis 2012 geht an Katell Gélébart.

mehr

Die Klappe 2012: Gewinner stehen fest

31 Klappen wurden am Donnerstagabend im MKG in Hamburg verliehen – keine davon in Gold. Dafür kürte die Jury 9 Silber- und 22-Bronze-Gewinner.

mehr

Gleichzeitig stehen Wettbewerbe immer wieder in der Kritik. Sie bedeuten für Agenturen und Gestalter zusätzliche Arbeit. Zudem sind die Teilnahmekosten bei manchen Awards regelrecht explodiert, und auch die Veröffentlichungsgebühren, die mitunter auf einen zukommen, wenn man ausgezeichnet wird, sind nicht zu unterschätzen.

Dennoch bleiben Wettbewerbe eine große Chance, die eigene Arbeit vor hochkarätigen Jurys zu präsentieren, sich ins Rampenlicht zu bringen – bei der Preisverleihung, in der anschließenden Berichterstattung und in den Branchen-Rankings. Auch wir stellen die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards vor – hier in dieser Rubrik sowie in PAGE Print. Und auch wir legen unseren PAGE Rankings die Auswertung diverser Kreativwettbewerbe zugrunde.

Um herauszufinden, welcher der zahlreichen Wettbewerbe seriös und der richtige für einen ist, empfiehlt Jochen Rädeker, Mit-Inhaber der vielfach ausgezeichneten Agentur Strichpunkt, als Kriterien, den Bekanntheitsgrad des Awards zu prüfen sowie die Juryqualität und die Anzahl der Einreichungen und die Kosten unter die Lupe zu nehmen.

Diese Informationen und alle Einrichtungsfristen finden Sie denn in unserer Übersicht nationaler und internationaler Wettbewerbe. Darunter der ADC Wettbewerb, bei dem der Art Directors Club in Kategorien wie Design, Editorial, Illustration oder Digitale Medien Auszeichnungen vergibt; der ADC Nachwuchswettbewerb, der Semester-, Abschluss- und Praxisarbeiten prämiert; die Cyber Lions und Design Lions für Websites, interaktive Digital Solutions und Environmental Designs; der red dot communication design, vergeben vom Design Zentrum Nordrhein-Westfalen; und die TDC Competitions, bei denen der Type Directors Club New York das Beste in den Kategorien Communication Design und Typeface Design auszeichnet. Die für den deutschen Markt relevantesten Awards werden im PAGE Kreativ-Ranking sowie im PAGE Digital Ranking berücksichtigt.

Natürlich berichten wir auch über die Lead Awards, wo das Beste aus Zeitungen, Zeitschriften und dem Internet gekürt wird, auch wenn man zur Teilnahme vorgeschlagen werden muss, ebenso wie für Gute Aussichten, den Preis für Nachwuchsfotografen. Darüber hinaus finden Sie auch Wettbewerbe, bei denen kein großer Name, aber große Aufmerksamkeit lockt, wie bei 100 beste Plakate oder den Ausschreibungen des Deutschen Studentenwerks.