Typografie

Ob neue Schriften, wertige Freefonts, ausgezeichnete Anwendungsbeispiele, Satzregeln oder Font-Editoren – visuelle und technische Trends für Typedesigner und Gestalter von Print- und Digitalmedien.

Längst ist Typografie keine Spezialdisziplin für Nerds mehr. Vielmehr sorgen die zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten sowie der Boom der Web- und App Fonts dafür, dass heute jeder Designer stets und ständig mit Schrift umgeht.

Die Themen, über die wir berichten, sind vielfältig, vermitteln Wissen und liefern Inspiration. So stellen wir regelmäßig neue Schriften für die verschiedensten Anwendungen vor: vom seriösen Corporate Design oder Editorial Design über edle Packagings bis hin zur flippigen Freestyle-Gestaltung.

Einmal im Monat präsentiert der Hamburger Grafikdesigner Florian Zietz exklusiv für PAGE einen qualitativ hochwertigen Freefont.

Über neue technische und visuelle Entwicklungen sowie spannende Anwendungen bei Web Fonts und App Fonts halten wir sie ebenso auf dem Laufenden wie über aktuelle Typografie-Ausstellungen und Wettbewerbe. So sehen Sie beispielsweise auf PAGE Online lange vor der offiziellen Veröffentlichung durch den New Yorker Type Directors Club die Ergebnisse des renommierten TDC-Wettbewerbs – die jedes Jahr wieder ein Inspirationsfeuerwerk liefern.

Neu erscheinende Typo-Bücher finden natürlich ebenfalls Platz, unabhängig davon ob sie beispielsweise alles Notwendige über Webtypografie vermitteln oder vor allem Spaß machen, wie die kürzlich erschienene visuelle Biografie über Erik Spiekermann.

Neben Büchern gibt es auch viele andere typografische Objekte zum Anfassen. Von T-Shirts und Schals über Schokobuchstaben und Leuchtmittel bis zu Taschen, Kissen und Geschirr stellen wir die nützlichsten, witzigsten und innovativsten Produkte vor – nicht nur vor Weihnachten.

Apropros Spiekermann: Mit der Typografie-Community ist PAGE seit vielen Jahren eng verbunden. Und so berichten wir nicht nur aus erster Hand über wichtige Ereignisse der Branche, sondern lassen prominente Type-Designer zu Wort kommen.

Aber auch wer noch nicht berühmt ist, kann auf PAGE Online vertreten sein: Viele Studenten gestalten bereits während ihres Studiums großartige typografische Arbeiten, die wir immer gerne präsentieren.

Die Typo-Rubrik macht deutlich, dass Typografie viel, viel mehr ist, als richtige Anführungszeichen und Apostrophe zu setzen oder sich zwischen Helvetica und Futura zu entscheiden. Um es mit Schriftguru Günter Gerhard Lange zu sagen: »Typografie ist Teil unseres kulturellen Ganzen.«

mehr

Fonts online vergleichen

Auf der Webseite »Tiff« lassen sich unterschiedliche Schriften ganz leicht vergleichen.

mehr

Schokolade verpackt in Paris

Für den jungen Chocolatier »Moon Street« gestaltete der Pariser Designer Tyrsa ein wunderschönes, typografisches Packaging.

mehr

Schau mir in die Augen

Five Spice Tofu Sandwich vor typografischer Kulisse ...

mehr

Streets of London

Kochan & Partner entwickelte eine Schrift aus alten Straßenschildern in South Kensington.

mehr

Anzeige

Neuer, schicker Free-Font

Die neue Schrift »Salomé« von Atipo kann man mit einem Tweet bezahlen.

mehr

Funktioniert Schriftgestaltung heute?

Zur tollen ON-TYPE Schau im Bauhaus Archiv: Theorie und Praxis zur aktuellen Schriftgestaltung.

mehr

Riesenrabatt auf Riesenfamilie

Auf den neuen Font »Vaud« gibt es bei HypeforType einen Einführungsrabatt von 90 Prozent.

mehr

12 + 31 – mehr braucht es nicht …

Ja, ja, es ist gerade Mal Juli ... Aber der Kalender 31 Nr. 14 ist ein Sammlerstück.

mehr

Anzeige

Yearbook of Type I

Slanted hat ein unabhängiges Kompendium herausgebracht, das Neuheiten im Bereich digitaler Schriften vorstellt.

mehr

Wenn man den falschen Font wählt …

Regisseur Rob Malpage zeigt in drei amüsanten Spots, welchen Einfluss die Schriftwahl in Briefen hat.

mehr

Neues bei Fontspring

Bei Fontspring gibt es einige neue Schriften – und manche, wie die »Alianza«, sind reduziert.

mehr

Nouveau: Niveau Serif

Ganz neu und zum günstigen Einführungspreis: Die schicke Serifenschrift von Hannes von Döhren.

mehr

Anzeige

Hingucker von HypeForType im Angebot

Bei HypeForType sind gerade eine ganze Reihe schicker Display-Fonts zum Schnäppchenpreis erhältlich.

mehr

Sale by YouWorkForThem

Manifest ist eine der Schriften, die aktuell bei YWFT um über 60 Prozent im Preis reduziert sind.

mehr

Sauna Mono

Sauna von Underware gibt es jetzt auch in einer Monospaced-Variante.

mehr

Schrift und Marke

Gareth Hague spricht im Typecast-Blog über Schrift und Marke.

mehr

Anzeige

Viêt Type – Typoreise Vietnam

Eine spannende Reise durch die Typo- und Designszene des südostasiatischen Landes

mehr

Reduzierte Reserves Fonts

Auch die eckige Vector gibt es diesen Monat 20 Prozent günstiger.

mehr