Logo Design: Aktuelle Trends, die überzeugen

Diese Logo Designs sollten Sie kennen. Ein Trend-Report …



LogoDesign_Teaser

Zahlreiche Unternehmen zeigen sich derzeit mit einem neuen Logo Design oder einem gänzlich neuen Erscheinungsbild. Automarken, Parteien, Städte, Agenturen und Universitäten, Online-Dienste, die deutsche Nationalmannschaft und Hillary Clinton, Fluggesellschaften, Craft-Biermarken … Die Reihe ließe sich beliebig fortsetzen. Auch in 2016 setzt sich die große Bereitschaft zu teils rigorosen, teils zaghaften Redesigns weiter fort.

Bill Gardner ist Geschäftsführer von Gardner Design in Wichita, Kansas, und veröffentlicht regelmäßig seine Trend-Beobachtungen auf LogoLounge.com.

Wir haben uns seine Zusammenstellungen einmal genauer angesehen und stimmen mit vielen genannten Trends durchaus überein. Dazu haben wir einige aktuelle Beispiele aus dem PAGE-Repertoire zur Veranschaulichung herangezogen.

 

Das sind die aktuellen Trends im Logo Design:

 

Modernes Corporate Design inklusive Logos, die in 2016 State of the Art sind, sehen Sie hier.


Trend »Interaktiv«

Der User rückt immer weiter in den Fokus von Corporate Identitys. So können Nutzer hier ihr persönliches Logo Design durch Sound bestimmen. Artikel lesen

Logo Design, Oi, Wolff Olins

Trend »Bildmarke & Flat Design«

Auch wenn die rigorosen Veränderungen bei Globetrotter nicht bei allen auf Zustimmung stießen, entsprechen sie dem Trend der flachen Bildmarken. Mehr dazu

Globetrotter-Corporate-Design-Manual-2016-05-b

Trend »Reduziertheit«

Instagram sorgte mit diesem minimalistischen, reduzierten Redesign des Icons und Neuerungen auf der Website für Furore. Beitrag lesen

Instagram Logo, Logo Design, Logo, Instagram

Aus dem Jahr 2015:


Trend »Flexibilität«

Komplex, aber wiedererkennbar, und dabei auch noch individuell – das MCA Chicago begeisterte mit seinem flexiblen Logo Design. Mehr erfahren 

Corporate Design MCA Chicago

Trend »Icons & Pictograms«

Viele Unternehmen, so wie beispielsweise Flughafen-Betreiber Aena, arbeiten mit Piktogrammen und Ikons rund um Logo, Corporate Design und Leitsystem. Eine ganze Palette von Piktogrammen ergänzt das reduzierte Logo Design von Aena. Zum Artikel

KR_150410_aena-identity-10
© Studio Biográfica

Trend »Minimalism«

MINI setzt auf Minimalismus und hat sein Logo erstmals seit 2001 gelauncht. Das Design kommt reduziert und mit neuem Typeface daher. Hier gilt das Prinzip »weniger ist mehr«. Trotzdem wichtig: Moderne und Tradition in Einklang zu bringen. Hinsichtlich der ansteigenden Mobile-Zahlen definitv ein guter Ansatz, um auch zukünftig die Marke visuell auf kleinen Displays zu kommunizieren. Zum Artikel

KR_150625_bmw1

Hier beginnen die Trends von Bill Gardner aus dem LogoLounge Trend Report 2015:


Trend »Pick-Up Sticks«

Der Fall von Mikado-Stäbchen ist stets dem Zufall überlassen. Ein Durcheinander von Strichen kann aber auch durchaus eine visuelle Spannung erzeugen. Auf diesem Hintergrundgedanken basiert der von Gardner benannte Trend »Pick-Up Sticks«.

Kreation_Logo_Trends_Gardner_Report_1_Picture-24
LogoLounge Trend Report, Trend «Pick-up Sticks« © Studio Jelly, Timber Press

Unser Beispiel zeigt das Logo von Naughty North, das von Kolle-Rebbe-Tochter Korefe gestaltet wurde. Zum Artikel

BK_150430_naughtynorth_logo
© Christian Doering, Creative Director Design bei Korefe

Trends »Circle Break« und »Trixelate«

Kreation_Gardner_Logo_Trendreport_1_15511_241751
LogoLounge Trend Report, Trend »Circle Break« © RIJK Concept & Creation, Levarht
Kreation_Gardner_Logo_Trendreport_Trixealte_1_9171_252503
LogoLounge Trend Report, Trend »Trixelate« © Julian Peck Creative, Artisan Bistro

Unser Beispiel: Die Form des durchbrochenen Kreises ist bei dem Gewinner-Logo des Wettbewerbs für das Kulturquartier Speicherstadt Hafencity Teil der neuen Wort-Bild-Marke. Ebenso interessant ist die Pixel-Optik, die sich innerhalb des Buchstaben Q in bunten Farben wiederfindet. Dieses Logo vereint somit zwei von Gardner bezeichnete Logo-Trends. Zum Artikel

Das sind die Gewinner!
© Johannes Guldner, Platz 1 im Wettbewerb für das Kulturquartier

Trends »Naive« und »Detail«

Kreation_Gardner_Logo_Trends_Naive_4_18148_247590
LogoLounge Trend Report, Trend »Naive« © Keith Davis Young, Transpecos

Unser Beispiel: Das folgende Corporate- und Logo-Design für die Eastlake Brewery von Designstudio Rice Creative vereint zwei unterschiedliche Trends, die aber etwas gemeinsam haben: Verspieltheit und Detailreichtum.

Trend »Naive« zeichnet sich durch eine figurative Gestaltung aus. Muster und Formen, die durch die wellenförmigen Schriftzüge dargestellt werden, sprechen für den Trend »Detail«. Vor allem Vintage-Lables mit traditionsreichem Background scheinen gerne detaillierte Designs zu verwenden. Zum Artikel

Studiofotos: Wing Chan
© Wing Chan / Rice Creative

Trend »Concentrak«

Kreation_Gardner_Logotrends_concentrak_4_Picture-22
LogoLounge Trend Report, Trend »Concentrak« © Pentagram, Fulton Center

Unser Beispiel: Hier ist ein pulsierendes Erscheinungsbild für ein Schweizer Speichernetzwerk – Tiko – entstanden. Gardner nennt den Trend Concentrak und bezeichnet ihn als solchen, der mit sich wiederholenden Formen arbeitet. Es ist ein Spiel mit konzentrisch angeordneten Kreisen, daher auch der Name. Zum Artikel

Tiko Identity
© Moving Brands

Trend »Dot Tip«

Ein Logo, das auf scharfe Kanten und Ecken verzichtet, ordnet Gardner dem Trend »Dot Tip« zu.

Kreation_Gardner_Logotrends_dottip_4_18127_246400
LogoLounge Trend Report, Trend »Dot Tip« © Pavel Saksin, ABC Interlingua

Unser Beispiel: Der Optiker Apollo hat sein neues Firmenlogo von GrandVision gestalten lassen. Zahlreiche Punkte bilden die neue Bildmarke im Logo. Auch die Wortmarke hat sich verändert und ist neu gesetzt.

APOLLO_LOGO_Typo_RGB

Trend »Coded«

Kreation_Gardner_Trend_report_coded_2_7_253787
LogoLounge Trend Report, Trend »Coded« © Hornall Anderson, Fred Hutch

Unser Beispiel:Die Fachhochschule Kaiserslautern hat ihr Corporate Design inklusive Logo bereits Ende 2014 neu »gecoded«. Gardner spricht Designs solcher Art einen Hauch von wissenschaftlichem Flair zu. In diesem Fall ja passend!

Kreation_HSKL_LOGO_RGB_pos_0715

Des Weiteren benennt Gardner noch die folgenden Trends: Contours, Sparkle, Coloring, Photo, Rays, Chroma Coaster und Shaded. Hier geht es zum Beitrag auf LogoLounge.com.


Einen kurzen, einprägsamen Überblick über die aktuellen Logo-Design-Trends (12 an der Zahl) finden Sie in PAGE 09.2015.

 

PAGE_Einkaufswagen_Button


Mehr zum Thema:

Was sagt die Designbranche zum neuen Facebook Logo?

Rege Diskussion über das neue Google Logo




Das könnte Sie auch interessieren


2 Kommentare


  1. Miriam Harringer

    Liebe Vanessa, vielen Dank für Deinen Input!


  2. Vanessa

    Cooler Artikel zu den aktuellen Trends. Wir haben bei diesem Trend auch mitgemacht – neues Webdesign und in diesem Zuge gleich ein Logo Redesign. Es hat sich zwar nicht viel verändert, aber das muss es oft auch gar nicht.
    Ich habe in einem Blogbeitrag noch allgemeine Tipps für ein Logo Redesign zusammengefasst. Vielleicht ist der Artikel für den ein oder anderen der jetzt über ein neues Logo nachdenkt noch ganz hilfreich:
    http://www.designenlassen.de/blog/2015/07/15/logo-redesign-fluch-oder-segen/


Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *