Eine Markenrevolution? Bentley hat sein Logo überarbeitet!
Ein B mit Flügeln steht seit 106 Jahren für Bentley. Erst zum fünften Mal wurde das Logo jetzt überarbeitet, inhouse und als erster Schritt einer Design- und Markenrevolution, wie es von der Luxusautomarke heißt – und als Vorhut des neuen Concept Cars.

Von Beginn an bestimmen ein prägnantes B mit zwei Flügeln Bentley. Das Logo, das 1919 entwickelt wurde, symbolisiert, Grenzen zu überschreiten und steht für den Rausch der Bewegung – und war vielleicht auch eine Erinnerung an W.O. Bentleys Tätigkeit als Konstrukteur von Kampfflugzeugmotoren.
Auf jeden Fall entwarf Bentleys Freund, der Illustrator F. Gordon Crosby, das Logo mit einem besonderen Gimmick: um Plagiaten vorzubeugen, hatten die Flügel unterschiedlich viele Federn.
Als Bentley 1931 in den Besitz von Rolls Royce überging, wurde die Anzahl der Federn angepasst und noch einige andere, kleinere Veränderungen vorgenommen. Erst 1996 wurden die Bentley Wings erneut überarbeitet und dann wieder als Volkswagen den Autokonzern 1998 übernahm.
Jetzt wurde das Logo erneut überarbeitet, inhouse und mit einem Kreativteam, das von Design Director Robin Page geleitet wurde.

Ausgefeilte Modernisierung
Es wurde ein interner Wettbewerb ausgeschrieben, bei dem das gesamte Kreativteam Konzepte und Skizzen einreichen konnte. Zu den Vorgaben gehörte, dass einige klassische Details wie das Rautenmuster der inneren Flügel oder das Juwel in der Mitte des B’s übernommen werden, aber gleichzeitig sollte ein zukunftsweisendes, modernes Design entstehen.
Der Entwurf von Young Nam, verantwortlich für Innenarchitektur, fand die größte Zustimmung und wurde schließlich gemeinsam zu einem Emblem weiterentwickelt, das die aufregende Zukunft der Marke visualisieren soll.
Und das mit Flügeln, die dramatischer und schärfer konturiert sind und das an einen Falken erinnert. Auch, weil die Federn unterhalb des B entfernt wurden.
Das zentrale B mit seinem Juwel wurde mit einem so prägnanten Rand versehen, der an Luxusuhren erinnert und gleichzeitig ermöglicht, dass es auch ohne Flügel verwendet werden kann. Zusätzlich wurde die Dreidimensionalität unter dem B betont.
Eindrucksvoll und digital
Darüber hinaus passt sich das verfeinerte Bentley-Wings-Logo auch der immer komplexeren Digitalisierung an, wie es von Robin Page heißt. Es sei eine moderne Notwendigkeit, dass es klarer, schärfer und eindrucksvoller als seine Vorgänger sei.
Und es symbolisiere zudem das neue Concept Car, das Bentley am 8. Juli 2025 vorstellen wird und das »den Beginn einer neuen Ära der Bentley-Designsprache einläutet«, wie es aus dem Headquarter der Luxusautomarke in englischen Crewe heißt. Wo gleichzeitig auch das neue Bentley Designstudio eröffnet wird.
Dass die Design- und Markenrevolution von Bentley so grundlegend ausfallen wird, wie Jaguar mit seinem Redesign und seinen neuen Modellen mit einer Radikalität vorgemacht hat, wie man sie vorher selten kannte, ist kaum zu erwarten.
Das sorgsam und dezent überarbeitete neue Bentley-Logo weist keinesfalls darauf hin. Aber wir sind gespannt.
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