Visual Identity aus Schrift, schön wie das mexikanische Projekt selbst

TwoPoints, Designstudio aus Barcelona und Hamburg, hat sein Portfolio um eine neue umwerfende Visual Identity erweitert: Für die Ausstellung »Design im Prozess« in Mexiko stellte es eine Schrift in den Mittelpunkt.



Lupi Asensio und Martin Lorenz, die das Designstudio TwoPoints sind, sagen selbst, dass es sich bei dem Archivo wohl um den »schönsten Ausstellungsraum für Architektur und Design in Mexiko-Stadt« handelt.

Dreht sich dort alles um mexikanisches Design, das gesammelt, präsentiert und erörtert wird, fand jetzt eine experimentelle Schau zu dem Thema »Design im Prozess« statt.

Darin werden nicht nur die verschiedenen Entwicklungsstufen eines Produktes dargestellt, sondern auch mit zahlreichen Aktivitäten, vor allem für Kinder, verbunden.

So experimentell und flexibel wie die Schau ist deshalb auch die Identity, die TwoPoints gestaltete. Gelb wie die Sonne und der Sommer ist sie und bestimmt das gesamte Erscheinungsbild, das aus einer Schrift besteht, die TwoPoints eigens entwarf.

Schließlich ist eine Schrift an sich schon eine flexible visuelle Identität, sagt TwoPoints, da Buchstaben unterschiedlich kombinierbar und anordenbar sind, und so machte das Studio den Namen »Verano Archivo« und dessen Initialen VA zur Identität.

Sie wurden entweder gelb eingefärbt oder mit Bildern der Ausstellung gefüllt, sind Name und gleichzeitig geometrisches Element.

Für die verschiedenen Elemente der Veranstaltung, der Ausstellung, der Aktivitäten für die Kinder und die Aktionen im offenen Bereich, nahm TwoPoints auf Plakaten zusätzlich die Farben Rot und Grün dazu. Stand das einzelne Plakat für die jeweilige Aktivität, visualisierten sie in Gelb, Rot und Grün übereinandergedruckt die gesamte Veranstaltung.

Und wie die Ausstellung selbst rief auch die Visual Identity zu Aktivität auf: In einem interaktiven Spiel, das aus den einzelnen Plakat-Elementen besteht, konnten die Besucher ihren eigenen Verano Archivo Schriftzug gestalten, auf einen Spiegel aufbringen und ein Selfie machen.


Schlagworte: , , ,




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

     
     

    Das könnte Sie auch interessieren