Wettbewerbe

Awards und Contests sind unersetzlich für die Bewertung kreativer Leistung, für Kundenakquise und Recruiting, für Sichtbarkeit und Anerkennung. Und mit Glück bietet die Auszeichnung mit einem Preis auch finanzielle Unterstützung.

mehr

Kreativwettbewerb: Praktikum bei Don Draper

Wie wär’s mit einem 3-monatigen Praktikum bei DDB Tribal in New York?

mehr

Mut zur Wut – Publikumsentscheid

Die Besucher der »Mut zur Wut« Plakatschau haben gewählt …

mehr

ESSEN wird PLAKATIVER

Neues internationales Plakatfestival in Essen – samt neuem Preis.

mehr

And the winner is …: AUTOSPOT 2011

autobild.de prämiert beste Auto-Werbefilme.


mehr

Anzeige

And the winner is …: artyou Förderpreis

Alexander Becherer wurde in Basel ausgezeichnet.

mehr

Wettbewerb NRW denkt nach(haltig)

Das Grimme-Institut sucht die besten Projekte zum Thema Nachhaltigkeit in Nordrhein-Westfalen.

mehr

Werbekampagne zu gewinnen

Die Agenturen Interone und Berger Baader Hermes rufen User auf Youtube auf, ein persönliches Briefing zu veröffentlichen. Die Gewinner bekommen ihre eigene Werbekampagne.

mehr

ADC Young Guns 9 Gewinner

50 Jungkreative wurden gestern in New York mit dem Young Guns Award des Art Director Club ausgezeichnet.

mehr

Anzeige

DMMA Onlinestar 2011 – die Shortlist

Die Jury hat getagt: jetzt steht die Shortlist für den Kreativ- und Branchen-Award der digitalen Wirtschaft fest.

mehr

Brennpunkt Designpreis Deutschland

Zwischen dem iF und dem Rat für Formgebung schwelt ein Streit über den Designpreis Deutschland. Andrej Kupetz, Hauptgeschäftsführer des Rats für Formgebung, über die Auseinandersetzung.

mehr

Jahrbuch der Werbung 2012: Das Rennen ist eröffnet

Der Wettbewerb für das Jahrbuch der Werbung 2012 ist eröffnet. Bis zum 7. Oktober können Agenturen ihre besten Arbeiten einreichen.

mehr

Plakatwettbewerb »Water is Life – Wasser ist Leben«

Die Universität der Künste rief weltweit Studierende zum Plakatkunstwettbewerb auf und präsentiert jetzt die Ergebnisse in einer Ausstellung.

mehr

Anzeige

Typo London 2011 – Wettbewerb

Zur Typo London 2011 ruft der Wettbewerb »Places« dazu auf, die kuriosesten Schilder, Wegweiser und Verkehrszeichen einzusenden. Jede Woche gibt es ein Ticket für die Konferenz zu gewinnen.

mehr

Human Rights Logo: Die öffentliche Abstimmung beginnt

Aus über 15.000 Einreichungen für den Wettbewerb für ein Menschenrechtslogo hat die Jury nun die 10 besten ausgewählt. Die letzte Entscheidung liegt bei allen: die öffentliche Online-Abstimmung beginnt am 27. August.

mehr

Schriftwettbewerb Granshan 2011

Noch bis zum 8. September kann man Schriften zum Contest Granshan 2011 einreichen.

mehr

Workshop in eigener Sache: ADC sucht Einreichungsexperten

Der ADC arbeitet an einem vereinfachten Einreichungsprozedere für seinen Wettbewerb. Dafür will sich der Verein Know-How von außen holen und sucht nach Experten für einen Workshop.

mehr

Anzeige

Neue EyeEm-App

Foto-Sharing ist ja grundsätzlich nichts Neues, aber EyeEm tut es auf stylishe und interessante Weise – mit einer neuen App und einem Wettbewerb.

mehr

Amnesty International: Videoaktion zum Jubiläum

»Deine Freiheit ist meine Freiheit«: Amnesty International, die Söhne Mannheims, Das Erste und Einsfestival sammlen Videos über persönliche Vorstellungen von Freiheit.

mehr

Gleichzeitig stehen Wettbewerbe immer wieder in der Kritik. Sie bedeuten für Agenturen und Gestalter zusätzliche Arbeit. Zudem sind die Teilnahmekosten bei manchen Awards regelrecht explodiert, und auch die Veröffentlichungsgebühren, die mitunter auf einen zukommen, wenn man ausgezeichnet wird, sind nicht zu unterschätzen.

Dennoch bleiben Wettbewerbe eine große Chance, die eigene Arbeit vor hochkarätigen Jurys zu präsentieren, sich ins Rampenlicht zu bringen – bei der Preisverleihung, in der anschließenden Berichterstattung und in den Branchen-Rankings. Auch wir stellen die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards vor – hier in dieser Rubrik sowie in PAGE Print. Und auch wir legen unseren PAGE Rankings die Auswertung diverser Kreativwettbewerbe zugrunde.

Um herauszufinden, welcher der zahlreichen Wettbewerbe seriös und der richtige für einen ist, empfiehlt Jochen Rädeker, Mit-Inhaber der vielfach ausgezeichneten Agentur Strichpunkt, als Kriterien, den Bekanntheitsgrad des Awards zu prüfen sowie die Juryqualität und die Anzahl der Einreichungen und die Kosten unter die Lupe zu nehmen.

Diese Informationen und alle Einrichtungsfristen finden Sie denn in unserer Übersicht nationaler und internationaler Wettbewerbe. Darunter der ADC Wettbewerb, bei dem der Art Directors Club in Kategorien wie Design, Editorial, Illustration oder Digitale Medien Auszeichnungen vergibt; der ADC Nachwuchswettbewerb, der Semester-, Abschluss- und Praxisarbeiten prämiert; die Cyber Lions und Design Lions für Websites, interaktive Digital Solutions und Environmental Designs; der red dot communication design, vergeben vom Design Zentrum Nordrhein-Westfalen; und die TDC Competitions, bei denen der Type Directors Club New York das Beste in den Kategorien Communication Design und Typeface Design auszeichnet. Die für den deutschen Markt relevantesten Awards werden im PAGE Kreativ-Ranking sowie im PAGE Digital Ranking berücksichtigt.

Natürlich berichten wir auch über die Lead Awards, wo das Beste aus Zeitungen, Zeitschriften und dem Internet gekürt wird, auch wenn man zur Teilnahme vorgeschlagen werden muss, ebenso wie für Gute Aussichten, den Preis für Nachwuchsfotografen. Darüber hinaus finden Sie auch Wettbewerbe, bei denen kein großer Name, aber große Aufmerksamkeit lockt, wie bei 100 beste Plakate oder den Ausschreibungen des Deutschen Studentenwerks.