Social Media

Social Media: Fluch oder Segen?! Wo der eine in tiefste Facebook-Depressionen versinkt, weil er mit seinem Unternehmen einfach keine Reichweite erzielen kann, klopft sich der nächste stolz auf die Brust, weil er binnen einiger Wochen eine ganze Horde von YouTubern dazu animieren konnte, sein Video anzuklicken …

mehr

Digitale Vernetzung für Peer Steinbrück

Wir sprachen mit Prof. Gesche Joost über ihre Arbeit in Peer Steinbrücks Wahlkampfteam.

mehr

#Flock by BERG

BERG London hat eine anschauliche Visualisierung von Twitter-Nachrichten mit Arduino und LEDs gebastelt.

mehr

re:publica 2013: Hund oder Katze?

Telekomgesellschaftserdrosselung: Die re:publica 2013 ist gestartet - mit 5.000 Teilnehmern aus 50 Ländern, einer bunten CI und tierischen Highlights.

mehr

Facebook Studio Awards 2013

Facebook hat zum zweiten Mal die besten Kampagnen auf dem Social Network ausgezeichnet. Aus dem deutschsprachigen Raum gewann Jung von Matt/Limmat einen Gold-Award.

mehr

Anzeige

Transmedia-Format »about:kate« startet auf arte

Am Samstagabend startet artes Transmedia-Serie »about:kate«, die TV-Zuschauer via Web, App und Facebook einbindet

mehr

Audi A1 Heartbeat Run

Razorfish entwickelte für Audi eine 360-Grad-Kampagne inklusive einer »Schlüsseljagd« über eine Smartphone-App.

mehr

Das neue Facebook-Design: Interview mit Julie Zhuo, Director of Design

Anfang März stellte Facebook das neue Design des Newsfeeds vor, das nach und nach an alle Nutzer ausgerollt wird. Wir sprachen mit Julie Zhuo, Director of Design bei Facebook, über die Hintergründe des Redesigns.

mehr

Viva Mexico! Pictoplasma 2013

Er suchte Inspiration und fand Bohnen: Der letzte Tag der Pictoplasma 2013 gehörte El Grand Chamaco aus Mexiko.

mehr

Anzeige

Vine-Kampagne mit Crowdsourcing

Für den Verein Jugend gegen Aids nutzte deepblue networks die Video-Plattform Vine für eine Crowdsourcing-Aktion.

mehr

#writinghelps: Twitterzeitung gegen Internetzensur

Tribal DDB hat für Reporter ohne Grenzen eine Online-Zeitung entwickelt, die sich aus Tweets aus aller Welt zusammensetzt.

mehr

Don’t talk just kiss und anderer Pop

Die Weisheit von Popmusik - jetzt auch digital und mit Gesang.

mehr

Social-Reading-App startet auf iTunes

Ab sofort ist die plattformübergreifende Social-Reading-App dotdotdot bei iTunes erhältlich.

mehr

Anzeige

Vorsicht Buch!

Morgen beginnt die Leipziger Buchmesse. Die Agentur Zum Goldenen Hirschen entwickelte eine Kampagne mit elf Motiven für den Börsenverein des Deutschen Buchhandels.

mehr

Mercedes #Untamed

Die aktuelle Mercedes-Benz Kampagne von Jung von Matt soll ihren Höhepunkt in einer Foto-Installation in Paris finden, die allein aus Instagram-Fotos besteht. Wir fragten bei der Agentur nach, wie genau #Untamed funktioniert.

mehr

Kickern für Afrika

Kolle-Rebbe hat für MISEREOR einen tollen Kicker entwickelt ...

mehr

EyeEm statt Instagram

Nachdem Instagram seine Nutzer in letzter Zeit kräftig vergrätzt hat, wechselten Hunderttausende zur Berliner App EyeEm. Und deren User können ihre Bilder jetzt sogar bei C/O Berlin ausgestellt sehen!

mehr

Anzeige

They make money from your data. Why shouldn’t you?

Commodify.us ist ein Projekt, das Facebook Usern mehr Kontrolle über ihre Daten geben will und auch das Recht, ihre Daten selbst kommerziell zu verwerten.

mehr

Scholz & Friends sucht Talente via Vine

Kreative, Berater, Entwickler oder Social-Media-Experten können sich bis zum 24. Februar mit einem Kurzfilm über die Video-App Vine bei Scholz & Friends bewerben.

mehr

Schaffenden in der Medienbranche dürfte dieses Phänomen der Ungerechtigkeiten nicht gänzlich unbekannt sein. Viele Unternehmen, Shops, Einzelpersonen und etliche andere kämpfen täglich um Likes, Klicks, Shares und Comments. Doch was tun, wenn’s so gar nicht laufen will?

Da Facebook und Co ihre Algorithmen gefühlt alle paar Wochen ändern, gibt es aktuell kein allgemein gültiges Erfolgsrezept, das man guten Gewissens empfehlen könnte. Möglicherweise hilft es, am Ball zu bleiben, sich nicht entmutigen zu lassen, sich und seiner Marke treu zu bleiben und die Konkurrenz zu beobachten. Diese macht es nämlich nicht zwingend besser als man selbst.

Wir sehen Social Media (meistens) als Chance und berichten gerne über spannende Social-Media-Projekte, die wir hier vorstellen. Vorhang auf für Pinterest, Instagram, Facebook, Twitter, YouTube …