Logo Design

Ein Logo ist ein grafisches oder typografisches Zeichen. Der Begriff bezeichnet eine Bild-, Wort- oder Bild-Wort-Marke, die ein Unternehmen oder eine Institution repräsentiert beziehungsweise für ein Produkt, einen Service oder eine einzelne Person steht. Das Logo ist wesentlicher Bestandteil des visuellen Erscheinungsbildes (Corporate Design). Dieses soll die Qualität und Haltung eines Unternehmens erfahrbar machen sowie die Unterscheidung von Wettbewerbern und Wiedererkennbarkeit gewährleisten.

Ein Logo sollte prägnant, einprägsam, reproduzierbar, schnell erfassbar, langlebig und vielseitig einsetzbar sein. Groß, klein, schwarzweiß statt in Farbe – jede Variante muss funktionieren. Die Auswahl von Farbe, Form, Proportion und Schrift hängt von den jeweiligen Anwendungsbereichen, Funktionen und Zielen des Logos ab.

Die Anforderungen an die visuelle Identität ändern sich angesichts wirtschaftlicher, technischer und kommunikationsstrategischer Entwicklungen. Angesichts der zunehmenden Bedeutung dynamischer Erscheinungsbilder gewinnen auch wandelbare Zeichensysteme an Bedeutung: Logos können ihre Farbe und Form verändern. Lediglich das Erscheinungsbild als Ganzes sollte konsistent und wiedererkennbar bleiben.

Wie Zeichen & Wunder sich von Musik zu einer Identity inspirieren ließ

Identity, die nach Sounds entstand: So atmosphärisch wie die Musik der Band Frau Wax ist auch das Erscheinungsbild, das die Münchner Agentur Zeichen & Wunder für sie entwickelte. mehr

Nach 15 Jahren erhält Subway ein neues Logo

Schlicht, flat, zweifarbig. Das ist der frische Look von Subway, inklusive Brand-Icon …

mehr

Airbnb bekommt ein eigenes Designstudio inklusive Logo-Adaption

Das erste offizielle Projekt ist architektonischer Art und wird via Airbnb buchbar sein …

mehr

Neues Logo für die Olympischen Spiele 2016 in Rio

Der Kölner Artdirektor Björn Karnebogen gestaltete ein neues Olympia-Logo. Die schönste Reaktion kam von Erik Spiekermann: »brillant« twitterte er. mehr

Anzeige

Wie man die Identity eines Papierspezialisten ins digitale Zeitalter überführt

In Workshops und nach Gesprächen mit Mitarbeitern und Kunden, entwickelte die Düsseldorfer Agentur KW43 eine neue Bild- und Designsprache für den Feinst- und Kunstpapier-Spezialisten Römerturm. mehr

Neues Logo für Mastercard – das sagt die Kreativbranche

PAGE hat sich in der Designszene umgehört. Die Meinungen gehen stark in eine Richtung …

mehr

Wie könnte die neue Wort-Bild-Marke für Frankfurt aussehen?

Ein Wettbewerb lädt zum öffentlichen Dialog ein …

mehr

Wie aus einer Fachbuchhandlung eine Bar wurde

65 Jahre lang kauften die Studierenden der Technischen Uni Darmstadt bei Wellnitz ihre Bücher, jetzt gibt es dort Snacks und Drinks – und ein Corporate Design, das die Historie des Ortes keineswegs aus den Augen verliert. mehr

Anzeige

Ein Museum erfindet sich neu – und Zeichen & Wunder das Erscheinugsbild dazu

Mit dem Werk des Expressionisten Heinrich Campendonk vergrößert sich das Stadtmuseum Penzberg und richtet sich neu aus. Die Münchner Agentur Zeichen & Wunder entwirft das passende Erscheinungsbild und verbindet darin Historie und Moderne. mehr

Alles neu bei Globetrotter – so ein radikales Redesign hat man selten gesehen

Nicht nur, dass Globetrotter erstmals eine Bildmarke erhält, auch Wortmarke, Typo und Farbwelt sind nicht mehr wiederzuerkennen …

mehr

Instagram Logo, Logo Design, Logo, Instagram

Instagram Logo – neues Icon und App Design im Experten-Check

Austauschbar, modern, generisch, harmonisch oder einfach erwachsen: Was sagt die Community? PAGE hat nachgefragt …

mehr

Logo Design, Oi, Wolff Olins

Redesign für »Oi«: Mit Tönen ein personalisiertes Design kreieren

Wolff Olins und Onformative entwickelten ein User-generiertes Logo für das größte Telekommunikationsunternehmen Südamerikas.

mehr

Anzeige

Mutiges Erscheinungsbild: Ein offener Rahmen für die Staatsgalerie Stuttgart

KMS entwickelte neuen strategischen Ansatz fürs Corporate Design für eines der bedeutendsten Museen Deutschlands. PAGE befragte dazu Robert Meinolf Börsting (Design Director KMS TEAM).

mehr

Olympia 2020, Tokyo, Olympische Spiele 2020, Logodesign

Kommentieren Sie die neue Logo-Shortlist für Olympia in Tokyo 2020

Nach Plagiats-Debatte veröffentlichte das Olympiakomitee jetzt vier verschiedene Logo-Varianten und wünscht sich zahlreiche Kommentare dazu!

mehr

hp logo, hp, redesign

Kontroverse Meinungen zum neuen HP Logo: Das sagen Experten

Ein Konkurrent für Apple oder die Verwirrung um das Logodesign des flachsten Notebooks der Welt …

mehr

Wie man ein Orchester perfekt in Szene setzt

Brousse & Ruddigkeit hat für die Baltic Sea Music Education Foundation ein Erscheinungsbild entwickelt, das deren Heimat, Internationalität und Grenzenlosigkeit visualisiert.

mehr

Anzeige

Astronut: Galaktisches Corporate Design

Natürlich sieht ein Donut aus wie ein Planet – und da die Kreationen der Bäckerei Astronut galaktisch gut sind, hebt auch das Corporate Design ab. mehr

Wie man eine Marke zum Klingen bringt

Die Wiener Traditionsmarke Manner (die mit den Schnitten) hat ein neues Soundlogo bekommen. Zugrunde lag eine intensive Markenarbeit.

mehr