PAGE online

Wirklich! Das ist der neue Verkehrsverbund Hannover

Jung von Matt BRAND IDENTITY hat den Verkehrsverbund Großraum-Verkehr Hannover redesignt. Aus drei mach eins heißt es dabei – und das mit einem neuen Logo, das auf besondere Weise für Hannover steht.

Halb Frosch, halb Smiliey und dann noch ein Ü? 2022 wurde Jung von Matt BRAND IDENTITY beauftragt, den Verbund Großraum-Verkehr Hannover mit dem Redesign zu versehen – und mit einem, das nicht nur die Verkehrsunternehmen ÜSTRA mit der Stadtbahn und den Buslinien Hannovers, den regiobus mit seinen Linien in Hannover und im Umland und die S-Bahn Hannover samt weiterer Eisenbahnunternehmen vereint.

Es ist ein Schritt in die Zukunft des öffentlichen Personennahverkehrs, der im Großraum Hannover jährlich um die 220 Millionen Fahrgäste transportiert – und eine Schlüsselrolle dabei spielt, ein besonderes Ziel zu erreichen.

Denn bis 2025 möchte die Region Hannover klimaneutral werden.

Nachhaltig und zeitgemäß

Operierten die verschiedenen Verkehrsbetriebe bisher unter dem Verkehrsbund Großraum-Verkehr Hannover (GVH) und das mit eigenen Logos und Markenwelten, wurden sie jetzt unter der Marke ÜSTRA, die bereits seit 130 Jahren in Hannover ein Begriff ist, zusammengefügt.

Attraktive Alternative zu dem individuellen Nahverkehr will die ÜSTRA sein und vor allem auch »aktiver Gestalter des Lebensraums« und damit eine Aufgabe übernehmen, die umfassend und zukunftsweisend ist und sehr zeitgemäß.

Ein wesentlicher Schritt dabei ist, »den Nahverkehr und seine unterschiedlichen Angebote in der Region Hannover zu
vereinfachen, seine Präsenz zu stärken und als festen Bestandteil eines modernen, nachhaltigen und mobilen Lebensstils zu etablieren«, wie es von Jung von Matt heißt.

Die trauen sich was!

Im Mittelpunkt der Neuorientierung und des Redesigns steht dabei die neue Bildmarke, die so gewagt wie ausgelassen und komplex ist.

Sie fügt die Marke ÜSTRA mit den Begriffen Mobilität und Emotion zu der neuen Bildmarke mit Namen ÜMO zusammen.

Das hört sich fast finnisch an, oder? Dabei steckt aber ganz Hannover drin.

Denn die Grundform basiert auf einem stilisierten Umriss der Region, in der die ÜSTRA tätig ist und in die das eingearbeitet wurde. Und dazu ist sie ein freundliches Gesicht, entspannt und fröhlich und das in Öko-Grün.

Auf Stadtbahnen, Bussen, Fahrkartenautomaten, Haltestellen, an Stationen und auch auf Merchandise wird ÜMO fortan präsent sein, zur Orientierung dienen und, einnehmend und hochaktuell, für den Umstieg auf den Öffentlichen Personennahverkehr werben.

Gleichzeitig unterstreicht das neue Branding das Renommee des Nahverkehrs in der Region Hannover, der kürzlich vom ADAC zum zweitbesten Öffentlichen Personennahverkehr gekürt wurde – und zeigt, dass es sich immer wieder lohnt, auch beim Redesign großer öffentlicher Kunden zu überraschen.

 

Produkt: Download PAGE - Modernes Corporate Design - kostenlos
Download PAGE - Modernes Corporate Design - kostenlos
Die wachsenden Herausforderungen für Designer bei der Gestaltung von Identitäten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren