PAGE online

Wie aus Musik, Kunst und Gemeinschaft eine Identity wurde

Das Global Leaders Institute ist eine hochkarätige Akademie, die mit Universitäten wie Harvard und Stanford einen MBA in Arts Innovation anbietet. Und das jetzt mit einer Identity von Podpunkt, die so komplex wie lyrisch ist – und wie in die Luft gemalt.

Podpunkts Corporate Design für das Global Leaders Institute. Es visualisiert die Bewegungen eines Dirigenten und fügt sich zu einem organischen logo zusammen, das an Schleifen und eine Blume erinnert.

Die Harvard und die New York University, Stanford, die Orchestra of Americans Group und das Bard College sind nur einige der angesehenen Stätten, die gemeinsam mit dem Global Leaders Institute (GLI) mit Hauptsitz in Washington DC und mit Dependancen in Chile und Peru, einen MBA anbieten.

Und mit dem Standort Polen kommt auch das Branding Studio Podpunkt ins Spiel, das nicht nur Ökoprodukte und Vegan Food mit mitreißendem Grafikdesign in Szene setzt, sondern im letzten Jahr auch das Corporate Design ihrer Heimatstadt Warschau und auch das des Kunstmuseums Krakau neu gestaltet hat – und jetzt das Global Leaders Institute.

Dessen Executive MBA ist speziell auf Kunstschaffende zugeschnitten, die von einem Team aus 32 Nationen betreut werden, darunter Unternehmensgründer, Kuratoren, Konzertveranstalter und Produzenten, Tänzer, Regisseure, Künstler und Kulturpolitiker, Instrumentenbauer und Professoren.

Dieser kulturelle Background und der Verweis auf das Orchestra of the Americas, das zum Global Leaders Institute gehört und musikalische Talente fördert, zeigt sich in dem Corporate Design, das Podpunkt entwickelte.

Ein Logo wie Musik und Zusammenhalt

Das neue Logo ist inspiriert von den Gesten eines Dirigenten und zeichnet die Bewegungen eines Taktstocks wieder, der das Tempo des Orchesters vorgibt.

Gleichzeitig erinnert es an Tinte, an Farbe und die Striche eines Pinsels und visualisiert zudem die globalen Verbindungen, die das Global Leaders Institute knüpft.

Das Logo zieht sich durch das gesamte Erscheinungsbild. Es schlängelt sich um Hand oder Kopf einer antiken Statue, bildet den Hintergrund für Instagram Posts, findet sich in verschiedener Farbigkeit auf Merchandise wie Pins oder Seidentüchern, ist in Animationen in Bewegung oder auf Bildboards wie ein Muster über Fotografien gelegt.

Mal wird es in seiner Ganzheit gezeigt, dann wie herangezoomt im Detail und gibt einem, ganz so wie auch das Global Leader Institute, die Möglichkeit, verschiedene Perspektiven einzunehmen und aus den unterschiedlichen Blickwinkeln Ideen zu entwickeln und das eigene Handeln einzuordnen. 

Dieser Beitrag ist erstmals am 06.03.2024 erschienen.

Produkt: PAGE 11.2018
PAGE 11.2018
Geschäftsausstattungen ++ KI-Chatbots ++ Erster variabler Frakturfont ++ Webdesign: CSS total ++ Tipps: Gehaltsverhandlung ++ E-Mobility-Branding

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren