Logo Design

Ein Logo ist ein grafisches oder typografisches Zeichen. Der Begriff bezeichnet eine Bild-, Wort- oder Bild-Wort-Marke, die ein Unternehmen oder eine Institution repräsentiert beziehungsweise für ein Produkt, einen Service oder eine einzelne Person steht. Das Logo ist wesentlicher Bestandteil des visuellen Erscheinungsbildes (Corporate Design). Dieses soll die Qualität und Haltung eines Unternehmens erfahrbar machen sowie die Unterscheidung von Wettbewerbern und Wiedererkennbarkeit gewährleisten.

Ein Logo sollte prägnant, einprägsam, reproduzierbar, schnell erfassbar, langlebig und vielseitig einsetzbar sein. Groß, klein, schwarzweiß statt in Farbe – jede Variante muss funktionieren. Die Auswahl von Farbe, Form, Proportion und Schrift hängt von den jeweiligen Anwendungsbereichen, Funktionen und Zielen des Logos ab.

Die Anforderungen an die visuelle Identität ändern sich angesichts wirtschaftlicher, technischer und kommunikationsstrategischer Entwicklungen. Angesichts der zunehmenden Bedeutung dynamischer Erscheinungsbilder gewinnen auch wandelbare Zeichensysteme an Bedeutung: Logos können ihre Farbe und Form verändern. Lediglich das Erscheinungsbild als Ganzes sollte konsistent und wiedererkennbar bleiben.

Corporate Design für das Museum MMK

Wortmarke mit Zahlensystem und reichlich Dynamik: Surface Gesellschaft für Gestaltung entwickelt das neue Corporate Design für das MMK Museum für Moderne Kunst Frankfurt.

mehr

Schrift-Logo für das MIT Media Lab

Schrift, die sich als Logo verkleidet: Pentagram entwickelt ein großartiges Corporate Design für das innovative MIT Media Lab.

mehr

Agenturporträt: ‏FLORELL / SCHOLZ

PAGE gefällt ...: Florell / Scholz, Grafikdesignbüro aus dem Hamburger Schanzenviertel, das ganz konzentriert und charmant illustiert, Logos mit wummernden Bässen und Ähren verziert oder Karl Marx' »Kapital« in ein Gesellschaftsspiel umsetzt.

mehr

kleiner & bold entwickelt Stadtidentität

Entdecke den Luther in dir, pinn ihn dir ans Revers oder sprühe ihn an die Wand: Zum 500-jährigen Jubiläum der Reformation entwickelt die Berliner Agentur kleiner & bold eine Stadtmarke für die Lutherstadt Wittenberg.

mehr

Anzeige

Zeichen & Wunder: Jubiläumskampagne

Zeichen & Wunder entwirft Jubiläumskampagne für den Münchner Fußball-Lifestyle-Store Sport Münzinger - samt eigenem Logo und Grüßen von Sepp Herberger.

mehr

Corporate Design für einen Verlag

Verschiedene Materialien und Farben: ItYt, Designbüro für Publikationen und Identitäten aus Hannover, hat das Corporate Design für den Revonnah Verlag entwickelt.

mehr

Corporate Design für Gin Flight

Gin ist in! Für die Gewürze von Gin Flight, die den Klassiker Gin Tonic veredeln, haben Qoop das Corporate Design, die Verpackungen, Produkt-Fotografien und die Website entwickelt.

mehr

Porträt: Julia Sysmäläinen

PAGE gefällt ...: Typografie und Grafikdesign von Julia Sysmäläinen, die Handgeschriebenes mag, sich von Kafka und Emily Dickinson inspirieren lässt und Schrift mit Poesie und Humor versieht.

mehr

Anzeige

Schön gepixeltes Corporate Design

Lundgren+Lindqvist entwickelt für das Critical Mass Studio ein Corporate Design, das mit Licht und Dunkelheit, Pixeln und Typografie spielt – und »have a wonderful day« wünscht.

mehr

Das neue Grau: Logodesign für Pflegeheim

Lebensbejahend ins Alter: KW43 Branddesign entwickelt Marke der Charleston Pflegeheime.

mehr

Corporate Design: Niedliche Scheisse

Für die Belgrader Wats Bar entwickelte Miki Stefanoski ein kleines hübsches Häufchen.

mehr

Agenturporträt: Well

PAGE gefällt ...: Well, Grafikdesign- und Illustrations Studio aus Hong Kong, das Tacos in Hüte verwandelt, tolles Corporate Design entwirft und jeden Tag einen Totenkopf.

mehr

Anzeige

Corporate Design von Stefan Sagmeister

Sagmeister & Walsh entwickeln das Corporate Design für das Jewish Museum New York - und beziehen sich dabei auf die »Heilige Geometrie«.

mehr

Bartaile: Logodesign für Taschenlabel

Benannt nach dem Vogel, der die weitesten Strecken der Welt zurücklegt, gebranded von Verena Michelitsch, die ebenfalls auf Bewegung setzt.

mehr

Ungewöhnliches Wein Corporate Design

Rosa, Lindgrün - und mit Hirsch: Bardo gestalteten ein so außergewöhnliches wie hübsches Corporate Design für die Deer Wineries.

mehr

Agenturporträt: Bardo

PAGE gefällt ...: Bardo aus Melbourne, Australien, die Würste in Bilder verwandeln, veganes in Kunst und Bildung in einen unbeschwerten Spaß.

mehr

Anzeige

Corporate Design für Ciabatta

Geschwungen wie die Krume, luftig wie der Teig: Die Designagentur Great entwickelt das Corporate Design für eine Ciabatta Bäckerei, das zeitgemäß, authentisch und ganz nach am Produkt ist.

mehr

Corporate Identity für Kap Europa

Alles fließt: Die Agentur Heine/Lenz/Zizka hat für das neue Kongresshaus der Messe Frankfurt ein generatives Erscheinungsbild entworfen.

mehr