Logo Design

Ein Logo ist ein grafisches oder typografisches Zeichen. Der Begriff bezeichnet eine Bild-, Wort- oder Bild-Wort-Marke, die ein Unternehmen oder eine Institution repräsentiert beziehungsweise für ein Produkt, einen Service oder eine einzelne Person steht. Das Logo ist wesentlicher Bestandteil des visuellen Erscheinungsbildes (Corporate Design). Dieses soll die Qualität und Haltung eines Unternehmens erfahrbar machen sowie die Unterscheidung von Wettbewerbern und Wiedererkennbarkeit gewährleisten.

Ein Logo sollte prägnant, einprägsam, reproduzierbar, schnell erfassbar, langlebig und vielseitig einsetzbar sein. Groß, klein, schwarzweiß statt in Farbe – jede Variante muss funktionieren. Die Auswahl von Farbe, Form, Proportion und Schrift hängt von den jeweiligen Anwendungsbereichen, Funktionen und Zielen des Logos ab.

Die Anforderungen an die visuelle Identität ändern sich angesichts wirtschaftlicher, technischer und kommunikationsstrategischer Entwicklungen. Angesichts der zunehmenden Bedeutung dynamischer Erscheinungsbilder gewinnen auch wandelbare Zeichensysteme an Bedeutung: Logos können ihre Farbe und Form verändern. Lediglich das Erscheinungsbild als Ganzes sollte konsistent und wiedererkennbar bleiben.

Corporate Identity für einen Anwalt

Seriös, ehrlich, jung: Karoline Grebe entwickelt die Corporate Identity für einen Münchner Anwalt - samt Logodesign in Wappenform.

mehr

Neue Identität für Inter Mailand

Leftloft gestaltet das gesamte Erscheinungsbild des legendären italienischen Fußballvereins F.C. Internazionale neu - vom Logo über die Website bis hin zum eigenen Font.

mehr

Fette Corporate Identity für Fatties

Schon der Name Fattie ist herrlich für eine Zuckerbäckerei und dann die Corporate Identity, die so in die Breite geht wie allzu regelmäßige Gäste …

mehr

Agenturporträt: Factory North

PAGE gefällt ...: das Branding Studio Factory North aus Portland, Oregon, das größten Wert auf Handarbeit legt und so wunderschöne und nachhaltige Identitäten schafft.

mehr

Anzeige

Neues Logo: Deutscher Olympischer Sportbund

Der Deutsche Olympische Sportbund ist jetzt der DOSB - mit einem neuen Logo, das die Berliner Agentur Realgestalt entwickelte.

mehr

Agenturporträt: Studio Chapeaux

PAGE gefällt ...: Studio Chapeaux aus Hamburg, das bildgewaltig, mit Eleganz und topaktueller Attitude Marken auf den Punkt bringt und mit ganz eigenem Style versieht.

mehr

Logo für eine Zahnklinik

Xose Teiga entwarf die neue Corporate Identity für die Zahnklinik Blanco Ramos.

mehr

Agenturporträt: Lisa + Giorgio

PAGE gefällt …: Lisa + Giorgio, Agentur für Kommunikation und Design aus Wien, die Farben leuchten lässt und Linien aus der Reihe tanzen – und dennoch ganz auf Klarheit setzt.

mehr

Anzeige

Logodesign für Bamberger Symphoniker

Perlen für's Gehör: Das Hamburger Atelier Peter Schmidt, Belliero & Zandée entwickelt ein Corporate Design für die Bamberger Symphoniker.

mehr

Corporate Identity für einen Londoner Schneider

Alles auf Qualität: Die Agentur Friends entwickelte für den Londoner Maßschneider Roberto Revilla ein neues Erscheinungsbild.

mehr

Kalt Gepresstes mit heiterer Corporate Identity

Cold Pressed Juices gehören in Kalifornien schon länger zum gesunden Lifestyle. Für Living Greens hat die Agentur Noise 13 die Corporate Identity re-designed und setzt neben Gesundheit auf knallige Schlichtheit.

mehr

Branding für eine neue Eismarke

Food-Packaging vom Feinsten: TwoPoints.Net entwickelte das Erscheinungsbild für die Hausmacher-Eismarke La Yaya. 

mehr

Anzeige

Logo für den Kunstverein Dialekt

Gold & Wirtschaftswunder gestaltet Corporate Identity für Stuttgarter Kunstverein.

 

mehr

Exklusiver erster Blick: TDC 2014 – Part 1

209 Gewinner hat der Type Directors Club 2014 in New York prämiert und wir stellen die Siegerarbeiten exklusiv in den nächsten zwei Wochen vor. Den Anfang machen Buchstaben aus Gemüse, aus U-Bahnplänen und handgemalte Billboards …

mehr

Logodesign für Hamburger Fahrradladen

Big LeBIKESki heißt der Hamburger Fahrradladen für den Jan Berg eine Corporate Identity gestaltete, die sehr kleinteilig ist - und dabei ganz groß.

mehr

Logo und CI für Mehrwert

Karoline Grebe hat für die Buchhaltungsgesellschaft »Mehrwert« eine Corporate Identity entworfen, die großartig und ungewöhnlich, nicht auf Zahlen, sondern auf Emotionen setzt.

mehr

Anzeige

Logo für die Reformation im Norden

Klaar Design entwickelt im Vorfeld des Jubiläumsjahres »500 Jahre Reformation« ein Logo, das absolut wandelbar ist.

mehr

Zeichen & Wunder gestaltet Kanzlei-CI

Die Münchner Agentur Zeichen & Wunder hat den Markenauftritt der Kanzlei Becker Büttner Held rundum erneuert - mit einem typografischen Logo und im leuchtenden Rot.  

mehr