Ikea punktet mit lustigen Spots, mitreißenden Kampagnen, Selbstironie und Verspieltheit, launcht einen Sofa-Font, macht sich über Apple lustig – und bringt seinen Katalog jetzt als Coffee Table Book heraus!
Anfang Dezember verkündete Ikea, dass es den gedruckten Katalog abschafft. Die aktuelle Ausgabe war umgehend vergriffen und es wird warscheinlich nicht lange dauern, bis sie ein Sammlerobjekt wird.
Doch schon gibt es den nächsten Katalog-Clou. Die Kreativagentur Rethink hat für Ikea Kanada die Katalog-Ausgabe 2021 als Coffee Table Book herausgebracht: gebunden, mit Lesebändern, Schutzumschlag und Schuber in der beliebten Ikea-Pappe. Damit dieser letzte Katalog es unbeschadet übersteht, dass er sehnsuchsvoll immer wieder durchgeblättert wird.
Hier einige Kampagnen, Spots und andere übermütige Ideen, die weltweit für Ikea entstanden und uns besonders gut gefallen:
Schlaf ist Lifestyle. Jetzt schaltet sich Ikea in die Debatte ein – mit einem wunderbaren Spot, der einmal mehr von der preisgekrönten Londoner Agentur Mother stammt.
Everyday Experiments heißt das Projekt zu dem Ikea Studios wie Field und ManvsMachine geladen hat, die mit 18 digitalen Prototypen und reichlich Spaß in die Zukunft des Wohnens blicken.
Vor kurzem brachte Ikea Ausmal-Bücher heraus, um Kindern die Quarantäne etwas zu verschönern, jetzt folgen Bauanleitungen für Burgen, Schlösser oder Wigwams, die man aus Ikea-Möbeln bauen kann.