Werbespot

TV, Kino, Internet, Mobile, digitale Litfasssäulen oder Häuserfassaden – wir berichten über Konzept, Entwicklung, Produktion und mediale Distribution der aktuellen Werbefilme, die heute immer öfter viral in zahlreiche Medienkanäle hinein verbreitet werden. Nach wie vor sind sie ein bedeutender Finanzierungsfaktor für Fernsehen und Kino.

mehr

Neuer Jung von Matt Spot: Schreiend komisch oder furchtbar antiquiert?

Für die neue Plattform Spring, die sich mit Erektions- und anderen Männerproblemen beschäftigt, hat Jung von Matt/HAVEL ein heikles Thema lustig umschifft. Oder? mehr

»Aktion Mensch«-Spot reagiert auf Hasskommentare

Bei dem neuen Spot »Mission Zukunft 2: Realitätsschock« den Kolle Rebbe für »Aktion Mensch« drehte, schießen einem Tränen in die Augen, steigt Scham auf – und Entschlossenheit für eine Zukunft ohne Diskriminierung zu kämpfen. mehr

Netflix-Spot als Ratespiel

Für den Mobilphone- und Internet-Anbieter Bouygues Telecom entwickelte die forsche Pariser Agentur BETC einen Spot zum Raten von Netflix-Serien. Der Hinweis auf Stranger Things ist dabei der leichteste.

mehr

Mitreißender Spot gegen Lebensmittelverschwendung

Für die Tafel Deutschland inszeniert die Agentur Nutcracker einen charmanten Stopptrick-Film mit Fakten zur Lebensmittelverschwendung – und vielen Tipps dagegen! mehr

Anzeige

Liebevoll und gefeiert: Gillette zeigt Vater und Transgender-Sohn bei erster Rasur

#MyBestSelf: Zum Pride Month der LGBT-Community zeigt Gillette in einem berührenden Spot, wie ein Vater seinen Transgender-Sohn bei der ersten Rasur unterstützt. mehr

Wie das »California Sunday Magazine« Journalismus und Werbung neu erfindet

Das »California Sunday Magazine« bringt Journalismus und Werbung live auf die Bühne und wir waren in Downtown Los Angeles dabei. Hier erzählen die Macher von ihren neuen und sehr erfolgreichen Wegen des Storytelling. mehr

Eine Wahlkampagne, wie man sie noch nicht gesehen hat

Am 26. ist nicht nur Europawahl, sondern auch Kommunalwahl in Baden-Württemberg. Für die Freie Bürger für Baden-Baden e.V. hat das Atelier Grand Berg die furiose Kampagne »Kampf dem Gemurkse! D’Louis isch bägg« entworfen. mehr

Ballett in Bonbonfarben

Immer wieder sorgt die Design Army mit ihren Kampagnen für das Hong Kong Ballett für Aufsehen. Zu dessen 40. Jubiläum hat sie sich erneut übertroffen. mehr

Anzeige

Pferdeschwanz statt Eier: Cooler Spot mit der Frauen-Nationalmannschaft

Die Hamburger Kreativagentur thjnk hat für die die Commerzbank, Sponsor der Frauen-Nationalmannschaft, einen Spot gedreht, der in Sachen Frauenfußball Tacheles redet. mehr

Umwerfender Stop-Motion-Spot für Corona

Von Hand animierter Trip durch die Geschichte Mexikos mit visuellen Zitaten des Surrealisten Pedro Friedeberg und jeder Menge Musik. mehr

Beziehungsdrama auf dem Ikea-Sofa

So wirbt Ikea in Katar …

mehr

Akkuschrauber als Design: Bosch IXO-Kampagne

Die Hamburger Agentur Philipp und Keuntje ruft für den Akkuschrauber »The Art of Schraubing« aus – samt Designwettbewerb und Reise ins Museum of Modern Art, New York.

mehr

Anzeige

Testlabor von Scholz & Friends: So lustig war toom selten!

Spaten-Schaukeln, Bürostuhl-Polonaise, WC-Ruckeln: Scholz & Friends erläutert die Qualität von Produkten der toom Eigenmarke in knackigen Spots. mehr

Weltfrauentag: Mercedes ehrt Bertha Benz in epischem Spot

Die Mercedes Agentur Antoni launcht zum Weltfrauentag einen beeindruckenden Vierminüter über die Errungenschaften von Bertha Benz. mehr

Vimeo launcht seine erste Kampagne überhaupt – und die ist sehr lustig

Von Starfotografin Alex Prager gedreht – und so kurz und knapp wie umwerfend lustig: Vimeo can help … mehr

Herrlich eigensinnige Ästhetik: Spike Jonze dreht Cannabis-Spot

Warum Cannabis-Konsum heute ganz normal sein sollte, zeigt Kult-Regisseur Spike Jonze in seinem Spot für MedMen und dreht damit den ersten Cannabis-Werbespot überhaupt. mehr

Anzeige

Letzte Nacht war es so weit: Die Spots des Super Bowl

Ein tolle Coca-Cola-Animation mit Botschaft, Stars wie Harrison Ford und Jeff Bridges – und ein aufsehenerregender politischer Spot der Washington Post beim Super Bowl 2019. mehr

Ikea macht sich über Aufräumqueen Marie Kondo lustig

Augenzwinkerndes von Ikea Singapur, das Marie Kondos ikonische Aufräummethoden aufgreift … mehr

Damit das so bleibt, feilen Mediaplaner hartnäckig am Kanalmix, der sich in den vergangenen Jahren massiv verändert hat. Besonders interessant: integrierte Kampagnen, die die Story des Spots in die sozialen Medien hinein verlängern und damit interaktive Experimente treiben, die die Branche natürlich nicht kalt lassen.

PAGE erläutert, wie die Vordenker und Macher der Szene die neuen Spots und Formate aufnehmen und bewerten, analysiert neue Trends in puncto Bildsprache und Storytelling und zeigt sie natürlich: die lustigsten, interessantesten, abgefahrensten, beliebtesten oder einfach schönsten Werbespots.