Werbung

Werbung ist stets in Bewegung und verändert sich gemeinsam mit den Medien, über die sie ausgespielt wird. Sie gehört zum Kerngeschäft großer und kleiner Agenturen und ist ein riesiger Wirtschaftsfaktor: Rund 31 Milliarden Euro Umsatz jährlich sowie über 600 000 direkt und indirekt beschäftigte Fachkräfte machen sie zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor – nicht nur in Deutschland.

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Forever Young! Verblüffender Weihnachtsspot von Penny

Serviceplan Campaign hat für Penny einen Weihnachtsspot mit Pointe gedreht. mehr

So tickt die Generation Z

Wir stellen interessante Zahlen und Analysen zur Mediennutzung der Generation Z vor.

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Aufruhr um Thinx-Spot menstruierender Männer

Auf 18 TV-Stationen spielt der erste Werbespot des New Yorker Start-Ups Thinx. Weil in »MENstruation« ein Tamponbändchen aus dem Slip eines Mannes baumelt, bestanden diverse Sender darauf, die Szene zu entfernen. mehr

viscom 2020
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viscom 2020: Messe für Mitmacher

Gemeinsam stark und besser zu sein – dieses Ziel hat viscom, PSI und PromoTex Expo im vergangenen Jahr zu einem Messe-Trio vereint. Zusammen bilden sie die Welt des Werbens und Verkaufens. Das erfolgreiche Konzept setzt sich 2020 in optimierter Form fort. Für die Besucher bedeutet das konkret: Kürzere Wege und geballte Kompetenz. mehr

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Streit: Neues ZEIT-Ressort mit eigener Kampagne

Die Agentur Zum goldenen Hirschen entwickelte gemeinsam mit der Wochenzeitung Die ZEIT die Einführungskampagne für dessen neues Ressort Streit. mehr

ADC Digital Experience 2019

21.11.2019

Düsseldorf

Der ADC bringt internationale Speaker zum Digital Kongress nach Düsseldorf.

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Agenturporträt: Smith

PAGE gefällt …: Smith, Agentur für Markenkommunikation aus Kreuzberg, die mit Sneakern Memory spielt, einen Chor mit Loopings feiert und Museumsbesucher mit Meisterschals. mehr

»Schocker«-Kampagne für Geschirrspüler

Diese drastische Werbung von BBDO Düsseldorf lässt nicht nur Reinlichkeitsfanatiker erschauern!

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Simples Produkt, sensationelle Kampagne

Hier ist Werbung für ein schlichtes Reinigungsmittel mal ein echter Hingucker – auch dank meisterhafter CGI!

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Illustration meets Brand Design: So funktioniert der Werbetrend

Darum sind Illustrationen so angesagt in Werbung, Packaging, Webdesign und Co. Plus Akquise- und Recruiting-Tipps für Illustratoren & Agenturen. mehr

Illustrierte Kampagne fürs neue Elektro-Auto von Audi

Die farbenfrohen, elektrisierenden Werbeillustrationen zur Kampagne für Audis e-tron lieferte Illustrator Andrew Archer

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Kunst im Koffer für Rimowa

Was für eine Aktion! Die Kollaboration von Rimowa x Daniel Arsham, Künstler aus New York, startete auf der Kunstmeese Frieze und endet als Auktion bei Sotheby’s! mehr

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Virtual Reality Design trifft Hirnforschung

Diese neurowissenschaftlichen Studien und Erkenntnisse sollten Virtual Reality Designer kennen. mehr

Mode mit Message: die Zukunft der Markenkommunikation

Schöne Werbewelt ade! Mit klaren Positionen zu Klimawandel, Feminismus oder Ein­wanderung macht die Fashionbranche vor, wie sich Brands den Themen der Zeit stellen

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Für Eltern: Illustriertes Einhand-Kochbuch von Hipp

Wie man mit einem Kind auf dem Arm kocht, zeigt das Einhand-Kochbuch, das die preisgekrönte britische Illustratorin Ana Jaks gestaltete. mehr

Weltsensation Schwarzes Loch? Auch Ikea hat eins!

Saatchi & Saatchi hat für Ikea Polen eine ziemlich lustige Anzeige gestaltet. mehr

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»Datenbasierte Zielgruppenansprache wächst ungebremst«

Digitale Außenwerbung, neudeutsch Digital Out of Home (DOOH), birgt gute Chancen für Kreativagenturen. Warum der Markt massiv an Bedeutung gewinnt, erklärte uns Tobias Hefele, Director Digital & Innovation beim DOOH-Spezialisten Kinetic World­wide Germany.

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Hingucker-Kampagne für Tierrechte

Es gibt keine Tiere, die Masochisten sind – so die Message dieser Kampagne mit aufmerksamkeitstarken Bildern von Carioca Studio

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Die Studie des Analyseunternehmens Nielsen listet Jahr für Jahr, welchen Werbeformen Verbraucher das meiste Vertrauen entgegen bringen (Stand 2012): 1. Empfehlungen von Bekannten, 2. Online-Konsumentenbewertungen, 3. Redaktionelle Inhalte, 4. Markenwebsites,   – gefolgt von Zeitungs- und Zeitschriftenwerbung, Plakaten und Außenwerbung, abonnierten E-Mail-Newslettern, Marken-Sponsoring, Werbung in Suchmaschinen, Online-Werbespots, Anzeigen in sozialen Netzwerken, Online-Werbebannern sowie Werbung auf mobilen Endgeräten.

Natürlich ändert sich die Reihenfolge in der Liste Jahr für Jahr, Werbeformen verschwinden und kommen hinzu. Grundsätzlich funktioniert Werbung längst durch auf die jeweilige Zielgruppe intelligent abgestimmte Kampagnen, in denen die genannten Werbeformen mit interaktiven Medien – allen voran Mobile und Social Media – derart verknüpft werden, dass sich immersive Effekte ergeben, die (nicht zuletzt) so wirken, als handelte es sich – siehe »Vertrauensfaktor Nummer eins« – um eine Empfehlung von Bekannten.

PAGE beschreibt brandaktuelle Werbeformate und alte im Wandel, stets mit Blick auf Konzeption, Design und Entwicklung, und lässt führende Köpfe aus der Werbebranche laut über Werbung nachdenken.