Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

mehr

Werkschauen Februar 2015

Hier finden sie alle Termin-Highlights für Februar 2015.

mehr

Virtueller Hackathon: Erfahrungsbericht von Leo Burnett

20.000 Team-Bewerbungen aus 1.500 Städten, 48 Stunden, fünf Aufgaben: Was das vierköpfige Team von Leo Burnett beim ersten virtuellen Hackathon erlebt hat, schildert Viktor Kislovskij, Creative Technologist bei Leo Burnett.

mehr

Stockokalypse now (AGD)

Von den Auswirkungen der Internet-Bildagenturen auf Fotografen und Designer: Andreas Maxbauer, Referent bei der Allianz Deutscher Designer (AGD), erklärt die Mechanismen des Stockfotomarkts, wie er die Bildsprache zerstört – und was das für Profifotografen bedeutet.

mehr

BDG Business Basics: Zielsetzungen in der Festanstellung

Christian Büning, Präsident des Berufsverbandes der Deutschen Kommunikationsdesigner, beantwortet Fragen von Gestaltern rund um berufswirtschaftliche Probleme. Hier stellt er aktuelle Fälle vor.

mehr

Anzeige

Blick ins Studio: Korefe

Die Design-Tochter von Kolle Rebbe sitzt zwar im selben Gebäude wie die Hamburger Werbeagentur, wirkt aber ganz anders. Machen Sie einen Rundgang mit unserer Bildergalerie.

mehr

Portfolio des Monats: Romingo

Seit 2007 arbeiten Ingo Seifert und Romy Geßner als Romingo zusammen – überziehen Surfboards mit hübsch gemusterten Riesensocken, lassen für Nike Astronauten schweben und verwandeln das Cover des Jak Magazine in ein futuristisches Wappen.

mehr

Analoge Empfangsbestätigung 

Die Welten der analogen und der di­gitalen Kommunikation sind, technisch betrachtet, nicht miteinander kompatibel. Vielleicht sind sie es auch menschlich nicht. Wie sonst ist zu erklären, dass mir jahrzehntelang keine QSL-Karte begegnet ist?

mehr

So überzeugen Sie Investoren: 10 Tipps für Start-ups

Ideenfindung und Produktentwicklung sind geschafft – aber wie begeistert man Investoren dafür? Wer die Core Story seines Unternehmens aufschreibt, kennt den Sinn und Zweck seines Produkts oder Services und kann mit diesem Wissen Geldgeber und Kunden überzeugen.

mehr

Anzeige

Kreative Berufe: Editorial Design

Was braucht ein guter Editorial Designer? Was muss er besonders können und welche Ausbildungswege kann man gehen?

mehr

10 Tipps für die Bewerbungsmappe

Die Bewerbungsmappe ist der Türöffner zur großen, weiten Kreativwelt. Was muss ich insbesondere beachten? PAGE hat hier 10 Tipps für die Mappe festgehalten.

mehr

Ein Herz für Hunde: Welche Branche ist besonders tierlieb?

Wohin mit dem geliebten Vierbeiner, während ich zur Arbeit muss? Ein wichtiges Thema für alle, die aufs Büro angewiesen sind – wie beispielsweise Grafikdesigner, Illustratoren, Webdesigner und Co.

mehr

Mehr als Werbung – Schweden kommunizieren

Schweden ist in vielen Dingen top. Auch in der Werbung? Eine Ausstellung präsentiert viele Fakten – und tolle Arbeiten.

mehr

Anzeige

Struktur, Dramaturgie, Format: Was man bei Bewerbungsmappen beachten muss

André Sendel sichtet als Personalberater bei Designerdock Düsseldorf täglich Portfolios. Wir sprachen mit ihm über verbreitete Fehler und seine Tipps für Bewerber.

mehr

BDG Business Basics: Budget für Kommunikation

Christian Büning, Präsident des Berufsverbandes der Deutschen Kommunikationsdesigner, beantwortet Fragen von Gestaltern zu berufswirtschaftlichen Problemen. In unserer PAGE-Serie stellt er aktuelle Fälle vor.

mehr

Christoph Niemann im Interview

Christoph Niemann ist einer der derzeit berühmtesten deutschen Illustratoren. Mit seiner Kolumne für die »New York Times« überrascht und berührt er immer wieder aufs Neue – sei es thematisch oder durch neue Formate. Wir sprachen mit ihm über Neuanfänge und andere Herausforderungen.

mehr

international Gender Design Network

Am Freitag, 21. November 2014 findet die erste deutschsprachige Tagung des international Gender Design Network (iGDN) in der International School of Design in Köln statt. Die Anmeldung läuft bis 14. November 2014.

mehr

Anzeige

Alles meins! Zur Herausgabe von Dateien an Kunden (AGD)

Die Herausgabe von Dateien an Kunden ist ein Dauerthema beim Beratungsservice der Allianz Deutscher Designer (AGD). Andreas Maxbauer, Grafikdesigner und Weiterbildungsreferent, erklärt, dass Sie dazu nicht verpflichtet werden können – vor allem nicht, wenn Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen beifügen.

mehr

Weitsprung No. 3: Mappensichtung für Nachwuchsfotografen

Es ist wieder soweit: Ab sofort können sich Fotografen unter 35 Jahren für eine Mappensichtung durch die Art Buyer von Jung von Matt, Kolle Rebbe, Scholz & Friends und thjnk bewerben.

mehr

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!