Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

mehr

Blick ins Studio: Herburg Weiland

Das Münchner Designbüro Herburg Weiland ist vor allem für hervorragendes Editorial Design bekannt. Hier gewähren sie einen Einblick in ihre Räumlichkeiten. Hereinspaziert ...

mehr

Kollaboration: Wie funktioniert eine reibungslose Kundenbeziehung?

Indra Sarkar arbeitet in Berlin als Coach für die Kommunikationsbranche. Wir sprachen mit ihr darüber, wie wichtig die innere Haltung für eine reibungslose Kundenbeziehung ist und dass die Rolle als Partner nicht immer angebracht ist.

mehr

Portfolio des Monats: LWZ

Martin Lorenz, Stefan Salcher, Tobias Schererbauer und Markus Wagner sind LWZ, ein Design- und Animationskollektiv aus Wien, das für herrlich unkonventionelle »visuelle Entgleisungen mit Happy Endings« steht.

mehr

Papier, das flüchtige Medium

Das Papier verliert seine jahrhundertealte Rolle als dauerhaftes Medium – der Bildschirm löst es ab, als ständig verfügbares Fenster zur Information.

mehr

Anzeige

Selfmarketing für Kreative

Ab sofort im Handel: PAGE 12.2014

mehr

Kreative Berufe: Verpackungsdesigner

Verpackungsdesigner geben Produkten ein Gesicht. Dabei gilt es es auch viele praktisch-technische Aspekte zu beachten. Wir sprachen mit Ann Kalkschmidt, Verpackungsdesignerin bei Peter Schmidt Group in Hamburg, über ihren vielseitigen Beruf.

mehr

In der Horizontalen: Die Wired Website

Das legendäre US-Magazin »Wired« ist jetzt auch auf den deutschen Markt erhältlich - samt einer interessanten Website.

mehr

PAGE verlost 3 Frei-Einreichungen für den ADC Nachwuchswettbewerb!

PAGE verlost hier 3 Frei-Einreichungen für den ADC Nachwuchswettbewerb! Die Aktion läuft bis zum 7. November 2014. Jetzt schnell mitmachen und gewinnen!

mehr

Anzeige

GWA-Studie in Agenturen: Viele Frauen, aber keine Chefinnen

Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) hat eine umfassende Studie zur Mitarbeiterstruktur in seinen Mitgliedsagenturen veröffentlicht. Auffällig – aber nicht überraschend: In Agenturen arbeiten überwiegend Frauen, die Management-Ebene ist aber Männerdomäne.

mehr

Blick ins Studio: Nerdindustries

Die Jungs und Mädels von Nerdindustries tüfteln in Hamburg-Eimsbüttel in einem ehemaligen Bettenlager an ihren interaktiven Innovationen.

mehr

Perspectives 14: Forum über Social Design

Wie kann Design dazu beitragen, gesellschaftliche Probleme zu lösen? Ein zweitägiges Symposium zum Thema Social Design geht dieser Frage auf den Grund.

mehr

Food Revolution? »The Brander« zeigt ungewöhnliche Food Marken

Das Auge isst immer mit. »The Brander – Food Edition« zeigt eine internationale Auswahl kulinarischer Food Marken und den Machern dahinter. Ist das Food Revolution?

mehr

Anzeige

Plakate als Kunst aus Istanbul

Plakatkunst aus Istanbul: Ardan Ergüven an der Kunsthochschule Berlin Weißensee.

mehr

Fester Freier – Was Sie beachten müssen (AGD)

Als »fester Freier« z.B. bei einer Werbeagentur tätig zu sein, erspart einem die Akquise und garantiert regelmäßigen Verdienst. Worauf aber muss man achten, um nicht in die Scheinselbstständigkeit zu tappen? Wie kann man die Mitarbeit anders absichern? Und vor allem auch deren Lukrativität?

mehr

Diplomarbeiten, Abschlussprojekte und Werkschauen November 2014

Hier finden Sie alle Terminhighlights für den November …

mehr

Employer Branding: Tipps fürs Social Web

Was sollten Unternehmen bei der Bewerberansprache im Web beachten? Experte Marco Luschnat – Geschäftsführer von AntTrail in Hamburg – verrät Regeln zum Thema Employer Branding fürs Social Web.

mehr

Anzeige

Portfolio des Monats: Johannes Baptista Ludwig

»Gehört werde auch der andere Teil«. Dieser Satz von Seneca ist der Leitspruch des Kölner Grafikdesigners Johannes Baptista Ludwig.

mehr

Kreative & Kunden: Team up & Collaborate!

Ab sofort im Handel: PAGE 11.2014

mehr

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!