Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

mehr

Wortspielereien

Heterogramme, Anagramme und Palindrome sind sehr beliebt bei Schriftgestaltern

mehr

Robert Klanten im Interview

Was tut sich beim Gestalten Verlag? Im Katalog ist jedenfalls Ungewohntes zu sehen. Warum das so ist, erklärt Robert Klanten im PAGE-Interview. mehr

Go_Geek: EinsPlus-Doku über Berliner Programmierer

Der Spartensender begleitet in sechs Folgen das Leben und Wirken von vier jungen Programmierern in Berlin. Der interaktive Online-Player wurde eigens für die Sendung entwickelt.

mehr

Blick ins Studio: cyperfection

Das ist mal ein Ausblick: Die Digitalagentur cyperfection sitzt in Ludwigshafen mit direktem Blick auf den Rhein.

mehr

Anzeige

FÜR HIER: Veranstaltungsformat für Dortmund

Workshops, Vorträge und Ausstellungen aus den Bereichen Fotografie, Literatur, Grafikdesign und Bildende Kunst. 1 Jahr, 4 Events, 4 Orte – aber immer in und für Dortmund.

mehr

Blick ins Studio: Bureau Mirko Borsche

Designer Mirko Borsche und sein Team zeigen ihre Büroräume in München – und die Bürokatze Felipe.

mehr

BDG Business Basics: Auftragsbestätigung

Was ist zu tun, wenn ich es als Designer versäumt habe, eine Auftragsbestätigung und ein Angobt an den Kunden zu schicken und dieser mit der Vergütung auf sich warten lässt …

mehr

ADC Festival 2015: Programm und Speaker-Line-up

Speaker, Partner, Locations: Der ADC gibt weitere Infos zu seinem Festival in Mai bekannt.

mehr

Anzeige

BDG Business Basics: Bezahlung von Freunden und Bekannten

Christian Büning beantwortet Fragen von Gestaltern. Thema hier: Kann ich nach dem Studium Geld von Freunden und Bekannten einfordern?

mehr

QVED: Konferenz über Editorial Design

Zum dritten Mal wird in München die Frage gestellt: Quo vadis Editorial Design? Antwort geben Macher und Kreative von Johannes Erler zu Herlinde Koelbel.

mehr

Talentmanagement in der Kreativbranche

»Tischkicker oder Gratispizza ab 20 Uhr sind Feigenblätter, die mittlerweile als solche erkannt werden«, sagt get&keep-Gründer Sebastian Vogt. Was stattdessen zieht, verrät er im Interview …

mehr

German Design Award: Newcomer 2015 steht fest

Gewinner des diesjährigen Nachwuchspreises vom Rat für Formgebung ist der Interaction Designer Florian Born.

mehr

Anzeige

Big Data: Video-Interview mit Todd Cullen

Die Berlin School of Creative Leadership befragte Todd Cullen, Chief Data Officer bei Ogilvy & Mather, zur Zukunft von Big Data und Kreativität. Sehenswert!

mehr

Werkschau für Grafisches und Illustratives: Jetzt einreichen!

Die Werkschau für Grafisches und Illustratives in Wien sucht Top-Gestalter für ihre Ausstellung.

mehr

Mit der Kundschaft im Netz (AGD)

Wie wichtig Netzwerken für Gestalter ist, um neue Auftraggeber zu gewinnen, aber auch um Stammkunden zu halten, weiß Andreas Maxbauer, Referent bei der Allianz Deutscher Designer (AGD) – und zeigt, wie man am besten in Kontakt bleibt. mehr

Co-Working: Büro in München für lau

Die Agentur Waggener Edstrom bietet Freelancern einen Büroplatz für einen guten Start in die Selbstständigkeit.

mehr

Anzeige

Tipps für wertiges Webdesign

Webdesigner setzen Produkte und Inhalte wertig in Szene. Was man dabei beachten sollte …

mehr

Kreative Berufe: Structural Designer

Welche Oberfläche fühlt sich am besten an? Welches Material ist stoßfest, welcher Verschluss besonders raffiniert? Das sind einige der Fragen, die sich die Tüftler an der Schnittstelle von Gestaltung und Ingenieurskunst stellen.

mehr

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!