Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

mehr
Lischka, Handelsmarken, Private Labels, ICA Kaviar

Wie die Handelsmarke vom Abklatsch zum Imageträger wurde

Christine Lischka, Managing Director bei Serviceplan Design Hamburg, über die Evolution von Private Labels.

mehr

Wolf Ingomar Faecks, GWA, SapientNitro

Wie Wolf Ingomar Faecks den GWA für die Zukunft aufstellen will

Mehr Agenda-Setting und politisches Engagement, mehr Bemühungen um Nachwuchs und Freelancer: Was der GWA-Präsident für eine nächste Amtszeit plant.

mehr

Über Praktika in Designbüros (AGD)

Nahezu alle Designer haben es gemacht. Und sie erinnern sich noch gut daran, schließlich war es oft die erste Chance, den künftigen Beruf kennenzulernen: Das Praktikum. Welche steuerlichen und rechtlichen Aspekte man beachten muss wenn man heute ein Praktikum anbietet, wie lange es dauern sollte und wie es um die Sozialversicherung steht, erklärt Andreas Maxbauer.

mehr

So könnte Patienteninformation im Krankenhaus aussehen

Stefanie Braun hat im Rahmen ihrer Bachelorarbeit ein tolles Konzept für mehr Durchblick im Krankenhaus entworfen. mehr

Anzeige

Facebook, Jung von Matt, Christian Müller

So sieht das Otto-Normal-Facebook-Profil aus

Jung von Matt hat schon das häufigste Wohnzimmer Deutschlands eingerichtet. Jetzt folgt das enstprechende Facebook-Profil. Erkennen Sie sich wieder?

mehr

Weitsprung: Zeigt her, eure Fotomappen!

Das Hamburger Mappensichtungs-Event hat sich etabliert. Im April findet das nächste Event statt. Schnell anmelden!

mehr

Na endlich: So macht der ADC kreative Frauen sichtbarer

Der ADC zeichnet bei seiner nächsten Night of Honour nur Frauen aus. Auch die Gesamtzahl der Frauen in dem Club soll gesteigert werden.

mehr

Frauen vor! Warum gibt es so wenige Frauen in leitenden Positionen?

Diese Kolleginnen haben uns ihre Meinungen und Tipps verraten …

mehr

Anzeige

Blick ins Studio: Karl Anders in Hamburg

Karl Anders sorgt immer wieder für tolle, überraschende Design- und Kunstprojekte. Der Humor des Büros für Visual Stories schlägt sich auch in den Räumlichkeiten nieder.

mehr

BDG Business Basics: Welche Qualitäten brauchen Designer langfristig?

Sie sind in einer Agentur angestellt und Sie fragen sich, was sein wird, wenn Sie ein höheres Alter erreichen? Christian Büning verrät Ihnen hilfreiche Tipps …

mehr

Warum sind Frauen in den Führungsriegen der Kreativbranche so unterrepräsentiert?

Wir haben Statements und Tipps von Frauen aus der Branche eingeholt …

mehr

Ein analoges Tool mit Coach und Kalender für die tägliche Selbstorganisation

Dieses Crowdfunding-Projekt könnte für Freelancer, Studenten, Start-up-Unternehmer und Festangestellte aus der Designszene interessant sein …

mehr

Anzeige

Fair Design: Spielregeln für die schöpferische Arbeit

Die neu gegründete Initiative Fair Design will einen Guide ausarbeiten, der für faires Wirtschaften, einen kameradschaftlichen Umgang und angemessene Bezahlung in allen Design-Bereichen sorgen soll.

mehr

Kreative Berufe: Das machen Wissensmanager

Die Dynamik der digitalen Welt erfordert permanentes Lernen. Dafür gibt es Spezialisten, die in Agenturen für die Dokumentation von Wissen – vor allem aber auch für Know-how-Austausch und Vernetzung der Mitarbeiter sorgen.

mehr

Social Media für Kreative

Ab sofort im Handel: PAGE 11.2015 mehr

Gut gemacht, Google!

Jürgen Siebert über das neue Logo der Weltmarke

mehr

Anzeige

In die Tüte gesprochen: Marken-Beobachtungen auf dem Schulhof

»Eene, meene, muh, und weniger Marktanteil hast Du« – PAGE-Kolumne von Christian Prill, Partner Brand Strategy bei Factor …

mehr

Wie man als Designstudent ganz leicht Gutes tun kann

Praxiserfahrung sammeln, ohne sich beim Crowdsourcing ausbeuten zu lassen – und dabei noch Gutes tun: Die Plattform Youvo.org macht’s möglich.

mehr

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!