Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

mehr

Melancholie zum Anfassen

Die Diplomarbeit von Anne Deuter spürt Erinnerungen kunstvoll nach.

mehr

Auftrags-Akquise: Tipps für Agenturen und Freelancer

Wie angle ich mir einen Traumkunden? Wann ist es Zeit, in Verhandlungen Nein zu sagen? Wie gestalte ich eine für beide Seiten gewinnbringende Beziehung? Wir sagen: »Nur Mut!«

mehr

Design zum Hören

Eine Stunde in den Kopf eines anderen Kommunikationsdesigners schlüpfen: Das ermöglicht der Podcast formfunk.

mehr

Tipps zum Berufseinstieg für Art-Direktoren

Jan Hochbruck hat ein amüsantes, ungewöhnlich praxisnahes Ratgeberbuch für Designstudenten geschrieben, die vor dem Sprung ins Agenturleben stehen.

mehr

Anzeige

Wie Illustratoren die Zukunft entwerfen

Scholz & Volkmer blickt zum Jahresende nicht zurück, sondern nach vorne und lässt Illustratoren Zukunftsvisionen zeichnen. Jeder kann mitmachen!

mehr

In die Tüte gesprochen: London calling. Brand-Stores gegen Retouren-Wahnsinn

»Der Handel online wie offline muss sich neu erfinden«, so Christian Prill, Partner Brand Strategy bei Factor …

mehr

Backyard TV: Was Maker-Kultur und Internet of Things verbindet

Das Startup Skybus und das Fab Lab Fabulous stehen im Video Rede und Antwort.

mehr

Jetzt bewerben und nächstes Jahr nach Cannes!

WerbeWeischer und ADC suchen wieder nach jungen Teams, die Deutschland bei den Young Lions vertreten.
mehr

Anzeige

Florian Grimm

Von Kreativwochenenden, Reportings und Jokern

Wir sprachen mit Florian Grimm, Kreativchef bei GGH Lowe, über Nachwuchsmangel in der Kreativbranche, seine persönliche Lernkurve und darüber, was plötzliches Wachstum für eine kleine Agentur bedeutet.

mehr

Portfolio des Monats: Studio Wölfle Störk

Das Portfolio der Ausgabe 01.2016

mehr

Wie man mit Martin et Karczinski Gutes tun kann

Unter dem Motto »Zeichen setzen. Gutes tun.« veranstaltet die Münchner Designagentur auch in diesem Jahr wieder eine  Advents-Kunstauktion.

mehr

BDG Business Basics: Brauchen junge Selbstständige einen Steuerberater?

… oder sollte man sich besser selber mit dem Steuergesetz vertraut machen? Christian Büning gibt Antworten!

mehr

Anzeige

Blick ins Studio: Track in Hamburg

Bis 2014 hieß Track noch Rapp. Neben einer kleinen Reminiszenz an die alte Corporate-Farbe ist davon in den Agenturräumen in St. Pauli aber nichts mehr zu spüren.

mehr

#WhiteFriday: »Geiz ist geil« war gestern – am Black Friday wird alles teurer!

Berliner Start-up startet Social Business Kooperationen, um kreativ gegen den Black Friday vorzugehen und den Spieß einfach mal umzudrehen …

mehr

Das Recht am fremden Bild – die Nutzung und Weiterveräußerung von Stockbildern (AGD)

Was muss ich beim Erwerb einfacher Nutzungsrechte an Fotos, Illustrationen und Videos beachten? Wie berechne ich meinem Kunden ein für ihn erworbenes Bild?  Und wie gehe ich mit den Credits um? Andreas Maxbauer, Referent bei der Allianz Deutscher Designer (AGD), hat die relevantesten Microstockservices befragt – und gibt klare Antworten.

mehr

BDG Business Basics: Ist meine Kreativität auf einmal verschwunden?

Was in diesem Fall zu tun ist, beantwortet Christian Büning, Präsident des Berufsverbandes der Deutschen Kommunikationsdesigner …

mehr

Anzeige

Erschütterung und Eitelkeit

Unser Kolumnist Jürgen Siebert grübelt über den Sinn von Katastrophen-Logos im Netz.

mehr

Freelancer-Plattformen – diese 11 Portale taugen was

Herrscht gerade Jobflaute? Diese Webseiten könnten Abhilfe schaffen …

mehr

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!