Werbung

Werbung ist stets in Bewegung und verändert sich gemeinsam mit den Medien, über die sie ausgespielt wird. Sie gehört zum Kerngeschäft großer und kleiner Agenturen und ist ein riesiger Wirtschaftsfaktor: Rund 31 Milliarden Euro Umsatz jährlich sowie über 600 000 direkt und indirekt beschäftigte Fachkräfte machen sie zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor – nicht nur in Deutschland.

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Diesel holt zum globalen Arschtritt aus

Assland ist voll von… nun ja: Ärschen. Viele davon dürften den meisten auch aus unserer Welt bekannt sein. Dieser Spot aus der »Kick Ass«-Kampagne von Diesel ist einfach zu schön (böse).

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Jim Beam ruft das Jahr der mutigen Entscheidungen aus

Was wäre, wenn Willem Dafoe…

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SinnerSchrader gründet Haasenstein

SinnerSchrader hat eine neue Tochter: Haasenstein ist eine Agentur für strategische Markenführung, kanalübergreifende Kampagnen und interaktive Kommunikation. Ihr Credo lautet: »Digital first – analog next«.

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Best Brands 2011

Die Gewinner der diesjährigen Best-Brands-Studie sind Volkswagen, Lego, Apple und Kempinski.

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Ganz aufrecht mit tallabé

Dinge gibt's... KMS TEAM für tallabé.

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Flimmernde Haltestelle

Schöner Warten – auf den Bus und das Adelaide Filmfestival.

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Käufer für Scholz & Friends gesucht

Der Finanzinvestor Cognetas sucht offenbar nach einem Käufer für die Werbe-Holding Commarco, zu der auch Scholz & Friends gehört.

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Jean-Remy von Matt zieht sich aus

Agenturchef Jean-Remy von Matt hat sich für den Kunden Mey frei gemacht. Das Motiv gehört zur Selbstauslöser-Kampagne »Me, Myself and Mey«.

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Aufwendige Web-Welt für Klopapier-Werbefigur Milla

Scholz & Friends entwickelt Webspecial für Regina Kamillenpapier.

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Saatchi & Saatchi eröffnet Berliner Büro – und holt sich DDB-Kreativen

Schon wieder: Eine Netzwerkagentur eröffnet eine Berlin-Dependance und holt sich dafür Personal von DDB.

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Der Old Spice Mann ist zurück!

Er ist wieder da: Wie eh und je steht Isaiah Mustafa aka »der Old Spice Mann« nur mit einem Handtuch bekleidet in einem Badezimmer und betört mit Eloquenz und Muskeln.

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Warum 3D-Spots nicht für jede Marke sinnvoll sind….

… erklärt Bud Light

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Superstars für Pepsi: Abstimmung über Superbowl-Spot

Während des Superbowls laufen in den USA die Werbeeinspielungen heiß. Jetzt stimmen die Fans über ihr best-of ab. Wir zeigen die Spots in der Kategorie Pepsi.

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Heiße Haltestelle

Warm geht es im kalten Minnesota zu ...

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New Car Monitor: Renault wirbt am effizientesten

Die Mehrheit der Autobauer hat ihre Werbebudgets 2010 stark eingedampft. Trotzdem gelang es einigen, mit kreativer Werbung und guter Mediaplanung ihr Werbe-Effizienz zu steigern – allen voran Renault.

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Agenturporträt: novamondo

PAGE gefällt…: novamondo, Design- und Interactive-Agentur aus Berlin Mitte. Sie startete ihre Arbeit mit dem Erscheinungsbild der 3. berlin biennale – und genauso hochkarätig geht es weiter.

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Leo Burnett schnappt sich Kreative von DDB

DDB Berlin muss weitere Abgänge verkraften: Axel Tischer und Gen Sadakane sind Anfang Januar zum Ortskonkurrenten Leo Burnett gewechselt.

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In the Mood for Love: Devendra Banhart für Oliver Peoples

Ein Hauch von Sommer an trüben Wintertagen: Im gleißenden Sonnenlicht turtelt Devendra Banhart sich durch die neue Sonnenbrillen-Kollektion.

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Die Studie des Analyseunternehmens Nielsen listet Jahr für Jahr, welchen Werbeformen Verbraucher das meiste Vertrauen entgegen bringen (Stand 2012): 1. Empfehlungen von Bekannten, 2. Online-Konsumentenbewertungen, 3. Redaktionelle Inhalte, 4. Markenwebsites,   – gefolgt von Zeitungs- und Zeitschriftenwerbung, Plakaten und Außenwerbung, abonnierten E-Mail-Newslettern, Marken-Sponsoring, Werbung in Suchmaschinen, Online-Werbespots, Anzeigen in sozialen Netzwerken, Online-Werbebannern sowie Werbung auf mobilen Endgeräten.

Natürlich ändert sich die Reihenfolge in der Liste Jahr für Jahr, Werbeformen verschwinden und kommen hinzu. Grundsätzlich funktioniert Werbung längst durch auf die jeweilige Zielgruppe intelligent abgestimmte Kampagnen, in denen die genannten Werbeformen mit interaktiven Medien – allen voran Mobile und Social Media – derart verknüpft werden, dass sich immersive Effekte ergeben, die (nicht zuletzt) so wirken, als handelte es sich – siehe »Vertrauensfaktor Nummer eins« – um eine Empfehlung von Bekannten.

PAGE beschreibt brandaktuelle Werbeformate und alte im Wandel, stets mit Blick auf Konzeption, Design und Entwicklung, und lässt führende Köpfe aus der Werbebranche laut über Werbung nachdenken.