Explosive Streetart-Kampagne

Der Streetartist Vhils sprengte Motive für die neue TNT-Serie »Falling Skies« in Berliner Wände. Die dazugehörige Launchkampagne betreute die Agentur Heimat.



Bild Vhils für TNT Falling Skies

Der Streetartist Vhils sprengte Motive für die neue TNT-Serie »Falling Skies« in Berliner Wände. Die dazugehörige Launchkampagne betreute die Agentur Heimat.

Der Portugiese Alexandre Farto, alias Vhils, ist gerade einmal Anfang 20, aber meißelt und sprengt seine Streetart schon in Wände von New York City bis Moskau. Er experimentiert auch mit anderen Techniken und Materialien – wie Plakatwänden, Metall, Holz und Prints – und hat sich für seine großartigen Werke bereits einen Namen gemacht. Nicht nur in der Streetart-Szene, sondern auch darüber hinaus (der Gestalten Verlag bringt im September 2011 einen eigenen Bildband zu Vhils heraus).

Seine Meißel- und Sprengtechnik, bei der Vhils auf einer Wand verschiedene Oberflächen-Ebenen schafft und dadurch ein plastisch wirkendes Motiv kreiert, erregte jetzt die Aufmerksamkeit von Turner Broadcasting System. Der Turner Pay-TV-Kanal TNT Serie startet im Juni die neue Serie »Falling Skies« und beauftragte Vhils, die dazugehörige Kampagne zu gestalten. Für Konzeption und Umsetzung war die Berliner Agentur Heimat verantwortlich.

Die Serie spielt in einem Sciene-Fiction-Szenario nach der Invasion von Aliens auf der Erde. Vhils meißelte in der Berliner Schönhauser Allee Bilder des Widerstandes der Menschen gegen die außerirdischen Besatzer in die Wände einer stillgelegten Bar, die jetzt als eine Art Galerie für das Projekt dient. Die Motive sind an Szenen des »Falling Skies« Comics angelehnt, der von Dark Horse Comics zusammen mit TNT kreiert wurde. Die ehemalige Volksbar, in der Vhils Arbeiten zu sehen sind, präsentiert ab dem 9. Juni als »Widerstand Headquarter« erste Eindrücke der TV-Serie. Ein Webcomic erzählt gleichzeitig die Vorgeschichte.

Vhils war darüber hinaus in einem Kampagnen-Spot involviert, bei dem er nicht nur weitere Motive sprengte sondern auch Regie führte. Dieser Spot, der den Kampf »Mensch vs. Alien« in Szene setzt, ist ab heute online und im TV zu sehen. Parallel wird eine Online-Aktion auf der Serien-eigenen Webseite gelauncht.

Bild Vhils für TNT Falling Skies

Fotos: © Maximilian Merz für Turner Broadcasting System


Schlagworte: , , , , ,




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren