Kommunikationsdesign

An der Schnittstelle von Design und den Kommunikationswissenschaften: Dass sich die Disziplin des Kommunikationsdesigns mit der visuellen und verbalen Vermittlung von Informationen an einen Empfänger beschäftigt, brauchen wir an dieser Stelle wohl nicht weiter auszuführen.

mehr

Best-of Grafikdesign und Typografie: Die Gewinner des TDC 2018 – Teil 5

Nachtclub-Fieber, ein Katalog im Raum und ein besonderer Preis, der an eine Brasilianerin geht: Wir zeigen exklusiv die Gewinner des Type Directors Club 2018. mehr

Kommunikationsdesign bei PAGE Connect

Was ist eigentlich Kommunikationsdesign?

Kommunikationsdesigner formulieren oder komponieren Botschaften mittels medialer Codes so, dass diese ihre gewünschte Wirkung entfalten. Was das Berufsfeld ausmacht …

mehr

Best-of Grafikdesign und Typografie: Die Gewinner des TDC 2018 – Teil 1

Ein wahres Dreamteam, Steckbuchstaben und Op-Art, Typo, die schmerzt und schönstes Seetang-Branding: Wir zeigen exklusiv die Gewinner des Type Directors Club 2018 aus New York. mehr

Blick ins Studio: garden olson Berlin

Blick ins Studio: garden olson

Der Kommunikationsdesigner Oliver Feichtinger hat statt eines eigenen Büros gleich einen ganzen Coworking Space für Kreative eingerichtet – und vorher erst mal 10 Monate lang saniert!

mehr

Anzeige

Branding, Rebranding, Marketing, Kommunikationsdesign, Corporate Identity, Design, Storytelling

Die neue PAGE ist da! Diesmal geht’s um Brand Storys und um Creative-Cloud-Alternativen in der Praxis

Storytelling ist längst unverzichtbarer Teil der Markenkommunikation. Wir beschreiben, wie und in welchen Kontexten Brand Storys wirken und wie man sie entwickelt.

mehr

Creative Coffee bei hw.design

Die Leute davon überzeugen, dass die Erde doch eine Scheibe ist – so lautete die Aufgabenstellung für Studierende der Hochschule Augsburg beim Creative Coffee bei hw.design.

mehr

Branding, Kommunikationsdesign, Multisensorik, Marketing

PAGE Seminar »Multisense Design« – 21. September 2018

Profitieren auch Sie von Olaf Hartmanns mitreißender Art, dieses Wissen begreifbar zu machen.

mehr

»Subtext: Typedesign«, ein Buch zur österreichischen Schriftszene

Im niggli Verlag erschien das Buch zur Ausstellung »Subtext: Typedesign«, die zeitgenössische Schriftgestalterinnen und Schriftgestalter mit Österreichbezug präsentierte. mehr

Anzeige

Wahre Liebe mit Typewine

Mit den neuen Love-Edition Weinetiketten wird es jetzt richtig romantisch. mehr

Granshan – volles Programm rund um nicht lateinische Schriften

Bereits ins zehnte Jahr geht der Wettbewerb für nicht lateinische Schriften Granshan. Für den diesjährigen Contest kann man noch Fonts einreichen. mehr

Gesundheit!

Der Markt der Produkte und Services für die Bereiche Healthcare und Pharma boomt – tolle Möglichkeiten für Gestalter! mehr

Tipps für die Logogestaltung

Keine Aufgabe beschäftigt wohl so viele Gestalter wie die Entwicklung von Logos. Aber welche Anforderungen müssen sie heute erfüllen und wie entstehen gelungene Zeichen für große und kleine Kunden? mehr

Anzeige

Wer nicht hören kann …

… hat auch Schwierigkeiten, zu sprechen. Um gehörlosen Menschen zu helfen, diese Herausforderung zu meistern, entwickelte die Designerin Hanna de Vries eine spezielle Schrift. mehr

Folie futtern

Designer und Wissenschaftler tüfteln daran, Produkte nachhaltiger zu verpacken. Gerade im Food-Segment keine einfache Aufgabe. mehr

Das macht ein Kommunikationsdesigner bei hw.design

»Ich mag es, dass die Projekte inhaltlich und formal so unterschiedlich sind«: Was Kommunikationsdesignerin Carmen Vierbacher und ihre Teamleiterin Veronika Kinczli noch an ihrem Job lieben – und was ihn ausmacht …

mehr

Ihre Meinung ist gefragt!

Wir möchten Sie besser kennenlernen. Helfen Sie uns und gewinnen Sie einen unserer tollen Preise.

mehr

Anzeige

Die besten Visitenkarten

Mit Silberschnitt, in Wackeloptik, kunterbunt oder ganz reduziert, pompös gemustert, in den leuchtendsten Farben, in Prägedruck oder einfach selbst gestempelt: Visitenkarten haben auch in digitalen Zeiten nicht an Bedeutung verloren. Wir zeigen die kreativsten, schönsten und interessantesten …

mehr

Was hat ein White Monkey mit Pizza zu tun?

Als Pizza Lab & Bar eröffnet White Monkey in Leipzig – und mit einer Identity, die Klassisches mit neuen Elementen mischt.

mehr

In enger Überschneidung, wenn nicht gar Übereinstimmung, zum Grafikdesign setzt sich Kommunikationsdesign aus strategischer Kommunikation und Design zusammen.

In folgenden Bereichen kann Kommunikationsdesign auftauchen: Wahrnehmungspsychologie, Marketing, Vetrieb, Kommunikationswissenschaft, Film, IT, Printmedien, Fotografie, Design, Typografie, Ausstellungen, Webdesign, Packaging Design, Editorial Design, Plakatdesign, Ausstellungsdesign.

Ein Studium vermittelt kreativ-gestalterische, technische und wissenschaftliche Fähigkeiten im Bereich der visuellen und verbalen Kommunikation. Interessierte können aber auch genauso gut Grafikdesign oder Visuelle Kommunikation studieren. Die Grenzen sind fließend.

Übrigens: Schauen Sie auch auf unsere Themenseite der BDG (Berufsverband der Deutschen Kommunikationsdesigner e.V.) Business Basics. Dort beantwortet PAGE Kolumnist Christian Büning Fragen von Gestaltern bezüglich berufspraktischer Probleme.

Zudem vermitteln Branchen-Experten wie Jochen Rädeker oder Mario Pricken in den PAGE Seminaren Wichtiges zum Thema Kommunikationsdesign. Dieser Themenbereich darf sich nämlich als einer der »Kern«-Thematiken von PAGE feiern!