BDG Business Basics

Seit der PAGE Ausgabe 08.11 beantwortet Christian Büning, Präsident des Berufsverbandes der Deutschen Kommunikationsdesigner, Fragen von Gestaltern.

mehr

Nutzungsrechte für Bestseller-Designs einplanen

Christian Büning, Präsidiumsmitglied des Berufsverbandes der Deutschen Kommunikationsdesigner, empfiehlt, immer Nutzungsrechte in den Rechnungen zu definieren.

mehr

Zeigen Sie, was Sie gemacht haben!

Christian Büning, Präsidiumsmitglied des Berufsverbandes der Deutschen Kommunikationsdesigner, meint, dass man unbedingt seine gesamten Leistungen sichtbar machen sollte.

mehr

Klammer dich nicht an die Kammer

Christian Büning, Präsidiumsmitglied des Berufsverbandes der Deutschen Kommunikationsdesigner, meint, dass Professionalisierung bei jedem Einzelnen anfängt. mehr

Kann Design die Welt retten?

Christian Büning, Präsidiumsmitglied des Berufsverbandes der Deutschen Kommunikationsdesigner, meint, dass Designer den Designbegriff etwas ausweiten sollten …

mehr

Anzeige

Was tun im Januar oder ungewollt freien Zeiten?

Christian Büning, Präsidiumsmitglied des Berufsverbandes der Deutschen Kommunikationsdesigner, rät dazu, Auftragsflauten sinnvoll zu nutzen.

mehr

Wirst du denn bezahlen?

Christian Büning, Präsidiumsmitglied des Berufsverbandes der Deutschen Kommunikationsdesigner, rät dazu, Sicherheiten in den Vertrag einzubauen.

mehr

Sind meine Konkurrenten meine Freunde?

Christian Büning, Präsidiumsmitglied des Berufsverbandes der Deutschen Kommunikationsdesigner, rät dazu, sich kollegial auszutauschen …

mehr

Und ewig lockt die Kumpel-Falle …

»Profis trennen Freundschaft und Einkommenserwerb strikt«, sagt Christian Büning, Präsidiumsmitglied des Berufsverbandes der Deutschen Kommunikationsdesigner.

mehr

Anzeige

BDG Business Basics, Kreativbranche

Designer können nicht alles selbst machen

»Die Grenzen der eigenen Profession zu kennen, ist wichtig«, rät Christian Büning, Präsidiumsmitglied des Berufsverbandes der Deutschen Kommunikationsdesigner …

mehr

Produkt-Kalkulation, Tipps für Designer

Selbst Produkte herstellen und vertreiben

Was sollten Designer bei der Produkt-Kalkulation beachten? Christian Büning, Präsidiumsmitglied des Berufsverbandes der Deutschen Kommunikationsdesigner, weiß Rat …

mehr

Businessplan für Kreative

Ein Gründungszuschuss vom Jobcenter oder ein Darlehen, etwa von der KfW-Bank, ist ohne Businessplan nicht zu bekommen. Mit unserem 10-Schritte-Plan gelingt die belastbare Geschäftsplanung. mehr

Richtig Urlaub machen

»Freiheiten bekommt man nicht – man nimmt sie sich«, sagt Christian Büning, Präsidiumsmitglied des Berufsverbandes der Deutschen Kommunikationsdesigner …

mehr

Anzeige

Wenn Nachverhandlungen nötig sind

»Besprechen Sie mit dem Kunden, wer für welchen Teil des Mehraufwands verantwortlich ist«, Christian Büning, Präsidiumsmitglied des Berufsverbandes der Deutschen Kommunikationsdesigner, weiß Rat …

mehr

Wenn der Auftraggeber auf eine GmbH drängt

Die Forderung, eine GmbH zu gründen, ist ein beliebter Trick … Christian Büning, Präsidiumsmitglied des Berufsverbandes der Deutschen Kommunikationsdesigner, weiß Rat.

mehr

BDG-Podium #4: User Centered Design

04.11.2017

dachwerk, München

Das vierte BDG-Podium zur Zukunft des Designs.

mehr

»Immer mehr Nischen mit designverwandten Arbeitsfeldern entstehen«

Was tun, wenn ich kein richtig guter Designer bin, aber alles drumherum Spaß macht? Christian Büning, Vizepräsident des Berufsverbandes der Deutschen Kommunikationsdesigner, weiß Rat.

mehr

Anzeige

Agentur gründen, Tipps

Was muss ich bei der Agenturgründung beachten?

Christian Büning, Vizepräsident des Berufsverbandes der Deutschen Kommunikationsdesigner, gibt Tipps.

mehr

Freiberuflerstatus erhalten

Als Designer selbst produzieren und verkaufen – geht das, ohne den Freelancer-Status zu verlieren? Christian Büning, Vizepräsident des Berufsverbandes der Deutschen Kommunikationsdesigner, weiß Rat …

mehr

Darunter beispielsweise: Welche Unternehmensform ist die richtige für mich? Wie verhalte ich mich, wenn der Kunde mit der Zahlung auf sich warten lässt? Oder wie kann ich mein Team gut motivieren?

Der Berufsalltag von Designern birgt diverse Hürden. Christian Büning steht in seiner PAGE Kolumne mit professionellem Rat zur Seite.