Wir stellen jeden Monat Kreative aus der PAGE Community und Highlights aus ihren Portfolios vor, in der Ausgabe 04.2022 Illustrator Ronny Heimann, dessen Bilder vor allem Fussballfans bereits schon mal gesehen haben dürften.
Fußball ist sein Leben, und Fußballmotive sind seit 2007 sein Designerleben: Ronny Heimann schrieb darüber seine Diplomarbeit – und wenn er nicht gerade selbst kickt oder bei Spielen zuschaut, dann illustriert er den Ballsport unter anderem für das offizielle Stadionmagazin seines Lieblingsklubs, des 1. FC Köln. Gerade ist sogar sein erstes animiertes NFT mit Maradona entstanden. Es dürfte sich auch gerne ein großer Sportartikelhersteller bei dem Freelancer melden, dann wären alle Träume erreicht. Bis dahin zeichnet er erst mal die DFB-Damen für ein neues Tschutti-Sammelheft zur EM 2022 in England.
Stencil-Look Das Kölner POGOensemble bekam von Ronny Heimann eine visuelle Identität, die für die rebellischen Choreografien der Tanztruppe stehen soll. Im Logo trifft strenge Frakturschrift auf wilde Schablonensprühoptik.
Schöner Anst0ß(en) Gaffel Kölsch und das Brauhaus Johann Schäfer lassen für ihre Kooperation regelmäßig besondere Bierdeckel von wechselnden Kölner Künstler:innen gestalten. Hier zu sehen: Die Heimann-Edition zur WM 2018.
Außenansichtskarten Per Google Maps reiste Heimann den Auswärtsspielorten des 1. FC Köln hinterher und gestaltete mit Bleistift, Tusche und Nachkolorierung per Grafiktablett beispielsweise das Millerntor-Stadion in Hamburg.
Profi-Porträts Seit elf Ausgaben gehört Heimann nun schon zum Illustratorenpool des Magazins »These Football Times«. Für das Romário-Porträt zum PSV-Eindhoven-Heft stellte er zunächst eine Vorlagencollage zusammen und setzte dann die charakteristischsten Züge der Mimik um.
Piktogramme Für die Ruhr Games, ein internationales Jugendsport- und Kulturfestival, entwickelte Heimann 18 Piktogramme in der Schablonenformensprache des Ruhr-Games-Logos.
Panini? Tschutti! Aus über 500 Einsendungen wählte die Tschutti-Heftli-Jury die 32 besten Künstler:innen aus, die dann je eine WM-Mannschaft für das Sammelheft 2018 illustrieren durften. Mit dabei: Ronny Heimann. Bild: www.ronnyheimann.de
Sport und Gesundheit passen gut zusammen Die Agentur buntebrause und die Krankenkasse IKK classic engagierten Heimann für die Erstellung von Vektorillustrationen eines digitalen Geschäftsberichts.