Bunter Reisen: Neues Gepäck in Pantone Farben

Tango Red oder Capri Breeze? Nach Hotels, Cafés, Weihnachtskugeln oder Socken, gibt es jetzt leuchtend schöne Rücksäcke in einer Auswahl von Pantone Farben. mehr

Benannt nach Madonna’s »Human Nature«: Fetisch zum ausmalen

Malbücher für Erwachsene sind in. Man kann Ryan Gosling kolorieren, Versailles oder zur Beruhigung Muster ausmalen. Die Hamburger Agentur Karl Anders hat jetzt ein Malbuch mit sehr »erwachsenen« Themen gestaltet … mehr

Das sind die aktuell schönsten Design-Kalender

366 Tage schick illustriert, künstlerisch umgesetzt, praktisch angelegt, für einen guten Zweck oder ein Evergreen unter den Jahresplanern: Diese Kalender für 2016 sind empfehlenswert …

mehr

Agenturporträt: Bureau Progressiv und ihr mitreißendes Design

PAGE gefällt …: Bureau Progressiv aus Stuttgart, das die Kunst der Dekonstruktion beherrscht, Websites in Postkarten verwandelt, Schrift vibrieren lässt und Plakate fließen.

mehr

Anzeige

Wann ein Corporate Design veredelt sein sollte

studio frau entwickelte für Elmar Grupp ein Erscheinungsbild, das seine Tätigkeit auf unterschiedlichste Weise reflektiert. mehr

Wie man seine Kunden zu Weihnachten auch grüßen kann

Schon im letzten Jahr gehörte die Aktion Fity Fifty des Kommunikationsdesign-Studios Sons of Ipanema zu unseren liebsten: Anstatt in aufwendige Weihnachtskarten für ihre Kunden zu investieren, unterstützen sie den Kölner Flüchtlingsrat e.V. mit einem tollen, illustrierten Set.

mehr

Gewinnspiel: Cooler Camera Strap der Berliner Startup-Kombo Photocircle-Kancha

Neu im Sortiment des Photocircle: Ein Camera Strap aus schwarzem oder braunem Leder. Hier könnt ihr den coolen und hochwertigen Kameragurt, handmade hergestellt in Kirgistan, gewinnen! mehr

Mode 4.0: Wie eine Hightech-Strickmaschine Schal-Unikate gestaltet

Der Winter ist da und Weihnachten steht vor der Tür. Genau der richtige Zeitpunkt für die Premiere dieser Website …

mehr

Anzeige

Wein als Kunst: Die Gewinner des Terras Gauda Plakatwettbewerbs

Wenn man zu den bedeutendsten Wein-Herstellern Spaniens gehört, kann man sich auch einen eigenen, gut dotierten internationalen Plakatwettbewerb leisten. Hier die Gewinner des Terras Gauda – Francisco Mantecon Awards 2015. mehr

Coffee with a c-attitude

In Edinburgh hat ein besonders tierfreundlicher Coffee-Shop eröffnet … mehr

So sieht preisgekröntes Infografik-Design aus!

Wie sieht preisgekröntes Infografik-Design aus? So! Für ihre Plakatserie für das Eco Festival Basel wurde Agentur für Informationsdesign YAAY jetzt mit dem dpa-Infografik Award 2015 ausgezeichnet. mehr

Café Promenade: Corporate Design als blühende Oase

Dieses großartige, illustrierte Corporate Design haben wir vor Ort in Graz entdeckt: Als eine unserer Kolleginnen dort neulich zum Frühstück war. mehr

Anzeige

Wie ein Logo für ein Berliner Flüchtlingsprojekt so reduziert wie komplex ist

Für das Projekt Berlin Mondiale, das Flüchtlinge, Künstler und Kulturinstitutionen zusammenbringt, entwickelte die Kreativagentur e27 ein Corporate Design das gleich mehrere Geschichten erzählt. mehr

Spannendes neues Branding für nachhaltiges Reisen

Willkommen unterwegs: jäger & jäger haben das Erscheinungsbild des Reiseanbieters ASI einem umfassenden Relaunch unterzogen. mehr

Digitaldruck, Julian Joost

Digitaldruck bei Verpackungen ist im Aufwind: Das sind die Chancen für Kreative

Wir sprachen mit Julian Joost über die Chan­cen, die Digitaldrucktechnik bietet, und warum das Start-up print­mate auch für Kreative interessant ist …

mehr

Design für unterschiedliche Zielgruppen: Die Moomins

Das preisgekrönte finnische Grafikdesign-Studio Bond hat für die legendäre Welt der Moomins ein neue Verpackungsdesigns gestaltet. Es war eine Herzensangelegenheit samt Storytelling und Moomins Font. mehr

Anzeige

Spielplatz für Gestalter: Die Kunst der Sardinendose

Der Sommer ist definitiv vorbei. Was bleibt, sind Urlaubs-Mitbringsel wie kunstvolle Sardinen- und andere Fischdosen, deren Gestaltung in den letzten Jahren immer mehr Beachtung findet. Auch wir haben einige gesammelt … mehr

Agenturporträt: Die »bild«-schöne Gestaltung von Seite Zwei

PAGE gefällt …: die Wiener Kreativagentur Seite Zwei, die nackte Gurken tanzen und prachtvolle Blumen sprießen lässt – und Firmenreporte in Bildbände verwandelt, die man nicht mehr zur Seite legen will. mehr

Die Themenvielfalt ist dabei ebenso groß wie das Auftragsspektrum heutiger Mediendesigner. Im Printbereich sind Logodesign, die Gestaltung von Geschäftsausstattungen sowie Corporate Design ebenso zu nennen wie Buchgestaltung, Editorial Design und Packaging, aber natürlich auch die besten aktuellen Werbekampagnen. Wie es sich für das führende Fachmagazin der Design- und Publishingbranche gehört, geht es dabei oft in die Details – von der Konzeption bis zur Umsetzung, etwa mittels Druckveredelung.

Im Bereich Digital- beziehungsweise Interactive Design berichten wir über die schönsten neuen Websites und aktuelle Webdesigntrends ebenso wie über Animationen, Gamedesigns und die schönsten Apps. Zudem beleuchten wir innovative Konzepte fürs interaktive Marketing oder spektakuläre interaktive Installationen und deren Entstehung.

Womit wir neben Print- und Webdesign bei der dritten Säule heutigen Medien- und Kommunikationsdesigns wären: der Kommunikation im Raum. Im Zeitalter der Multichannel-Kommunikation bleiben Event- und Messedesign, Ausstellungsgestaltung oder Shopdesign keineswegs nur den jeweiligen Spezialisten vorbehalten, sondern werden auch von Design- und Werbeagenturen konzipiert und/oder realisiert.

PAGE ist engstens mit der Design-Community vernetzt. Nicht nur prominente Gestalter wie Stefan Sagmeister, Mirko Borsche oder Mario Lombardo sind regelmäßig auf PAGE Online vertreten – in unseren Kolumnen »Agentur der Woche« und »Blick ins Studio« geben wir stetig Einblicke in die Arbeit von erfolgreichen Designbüros und von vielversprechenden Nachwuchskreativen. Viele Studenten schicken uns tolle Arbeiten, die wir gerne auf PAGE Online vorstellen.

Und weil die eigentliche Kreation keineswegs das Einzige ist, was Gestalter im Alltag beschäftigt, kümmern wir uns auch um das Know-how, das drumherum benötigt wird. Unter anderem in unserer AGD-Kolumne, wo die Allianz deutscher Designer e.V. Berufspraxis-Tipps für Designer und Freelancer gibt – von der Auftragsakquise über den Umgang mit dem Kunden bis zu Honoraren und Gehältern.