PAGE online

1826 days: Dieser Fünf-Jahres-Kalender ist besonders!

Fünf Jahre sein Leben festhalten. Kalender gibt es dafür bereits viele. Doch keiner ist so schön wie 1826 days, gestaltet von Johanna Höflich und Patrick Marc Sommer für eine Koop der Druckerei Thieme Meißen & typoint.

Fünf-Jahres-Kalender "1826 days" von Johanna Höflich und Patrick Marc Sommer
Fotografie: Marie Rime

Sie heißen One Line A Day, Some Lines a Day, The Life in five Years oder 5-Jahre-Buch und sind in jeder gut sortierten Buchhandlung zu finden.

Manche mit gräulich-bräunlichem Leineneinband, mit Sternenhimmel bedruckt, Blumen oder Paisley. Und sie laden dazu ein, mit einem oder mehreren Sätzen fünf Jahre lang seine Tage festzuhalten und wer mag, sie zu vergleichen.

Und schaut man sich die steigende Fülle dieser Planer an, scheint das Interesse groß.

Ein besonderes Exemplar haben jetzt die Kommunikationsdesigner:innen und Typograf:innen Johanna Höflich und Patrick Marc Sommer gestaltet:

1826 days – The five years plan, ein Planer, der als Kooperation zwischen der Druckerei Thieme Meißen  und typoint, dem Studio von Patrick Marc Sommer, entstanden ist.

Gedruckt wurde er von Thieme Meißen und das auf Fedrigoni Papieren. Für das Cover wurde Fedrigoni Materica und für den Innenteil Fedrigoni Arena white rough verwendet.

5 Jahre, das sind 1826 Tage und der Planer lädt dazu ein, Ereignisse, Gedanken, Pläne oder alles, was man festhalten möchte, einzutragen.

Fünf-Jahres-Kalender "1826 days" von Johanna Höflich und Patrick Marc Sommer: Doppelseite
Fotografie: Marie Rime

Und das ist einer Gestaltung, die auf einem Raster mit fünf Zeilen für fünf Jahre basiert und vertikal in 12 Monate unterteilt ist.

Die großen Zahlen, die jedem Monat auf einer Doppelseite vorangestellt sind, nehmen dieses in ihrer Gestaltung Raster auf.

Eins für Januar zum Beispiel zieht sich gerastert und in schönstem Türkis, Lila und Dunkelblau über die Seite, gedruckt in einigen der insgesamt acht verwendeten Pantone Sonderfarben.

Die prägnanten Zahlen unterstützen die Orientierung auf den 432 Seiten des Planers, der mit einer offenen Fadenheftung ebenso versehen ist wie mit einem Farbschnitt.

Fünf-Jahres-Kalender "1826 days" von Johanna Höflich und Patrick Marc Sommer: Offene Fadenheftung und rot gefärbter Schnitt
Fotografie: Marie Rime

Von 2023 bis 2027 kann man sich anschauen, was man an dem Tag vor ein, zwei, drei oder vier Jahren gemacht hat, kann das zum Anlass nehmen, zurückzudenken oder seine Wünsche, Ziele und seinen Weg verfolgen.

Gleichzeitig steht vor jedem Monat eine Seite zur Reflexion des vergangenen zur Verfügung und, um die Vorhaben für den nächsten zu notieren. What do you wish for in the next month to come? ist dezent unten auf die Seite gedruckt.

1829 days ist kein Kalender für Termine, sondern einer, um über sein Leben nachzudenken. Und da er jetzt erst erschienen ist, kann man wichtige Ereignisse der letzten vier Monate nachtragen. Ganz so wie die Kund:innen der Druckerei Thieme, für die der Planer entstanden ist.

Zum 120-jährigen Jubiläum der Druckerei Thieme Meißen und als besonderes Geschenk, das, anders als ein Notizheft, langfristig genutzt wird.

Gleichzeitig wurden einige Exemplare zusätzlich gedruckt, die auf Anfrage für 33 Euro plus Versand, über contact @typoint.com bestellt werden können, solange der Vorrat reicht.

Fünf-Jahres-Kalender "1826 days" von Johanna Höflich und Patrick Marc Sommer: Doppelseite mit verschiedenen Grids
Fotografie: Marie Rime
Fünf-Jahres-Kalender "1826 days" von Johanna Höflich und Patrick Marc Sommer: Text
Fotografie: Marie Rime
Fünf-Jahres-Kalender "1826 days" von Johanna Höflich und Patrick Marc Sommer: Monatsübersicht mit der Frage: "What do you wish for in the month to come?"
Fotografie: Marie Rime
Fünf-Jahres-Kalender "1826 days" von Johanna Höflich und Patrick Marc Sommer: Fadenheftung mit zart rosa Garn
Fotografie: Marie Rime
Fünf-Jahres-Kalender "1826 days" von Johanna Höflich und Patrick Marc Sommer: Detail der Bindung
Fotografie: Marie Rime
Fünf-Jahres-Kalender "1826 days" von Johanna Höflich und Patrick Marc Sommer: Doppelseite
Fotografie: Marie Rime
Produkt: Download PAGE - Pflicht und Kür im Etikettendesign - kostenlos
Download PAGE - Pflicht und Kür im Etikettendesign - kostenlos
Aufkleber und Etiketten gestalten und drucken – Grafikdesign und Typografie, Papiersorten und Papierveredelung, Pro & Contra Digitaldruck / Offsetdruck

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Hallo Clara, dank dir für dein Feedback. Ja, die Überlegung hatten wir auch. Da es jedoch in Verbindung mit 2023 / 120 Jahre Jubiläum der Druckerei steht, war es nicht für den langfristigen Verkauf gedacht. Und die jeweiligen Wochentage sind eingedruckt. Der Planer wurde vor ein paar Wochen an Auftraggeber*innen und Freund*innen verschickt.

    Für den Verkauf haben wir leider nur eine begrenzte Anzahl.

  2. Lustigerweise suche ich gerade genau so einen Kalender – und werde diesen nicht kaufen. Denn ich bin an die Jahreszahl gebunden, hab also bei 1/3 der Seiten die erste Zeile leer… viele andere Kalender lassen einen die Jahreszahl manuell eintragen, das finde ich um Welten besser. Dann kann man nämlich auch mitten im Jahr anfangen, ohne dass man was verpasst hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren