PAGE online

Nachhaltiges Packaging: Papier statt Alufolie oder Plastik

Schokolade muss nicht in Kunststoff oder Silberfolie stecken. Das Start-up nucao beweist wie es auch ohne künstliche Barrierebeschichtung gelingen kann

Nachhaltig verpackt: Ganz ohne Barrierebe­schichtung oder Folie stecken die nucao-Snacks einfach in Papier
Ganz ohne Barrierebe­schichtung oder Folie stecken die nucao-Snacks einfach in Papier

Papier und Lebensmittel führen eine schwierige Beziehung. Normaler Karton bietet keine Barriere gegen Fette und Feuchtigkeit und eignet sich demnach nicht als Verpackung für etwa Schokolade oder Nüsse. Auch könnte der Karton Gerüche absondern, die das Aroma des Produkts beeinträchtigen. Deshalb stecken viele Hersteller ihre Schokolade in Plastik-, Silber- oder Goldfolien oder setzen, wie etwa Marabou oder Ritter Sport gleich auf eine Verpackung aus Kunststoff. Zwar experimentieren große Konzerne wie Nestlé immer mal wieder mit Kartonpackagings, zu durchschlagenden Ergebnissen hat das aber bis jetzt nicht geführt. Dafür braucht es ein Start-up, das vormacht, wie es geht.

Schokolade: Nachhaltiges Packaging ohne Kunststoff

Das 2016 in Leipzig gegründete nucao nutzt bislang heimkompostierbare Zellulosefolie zum Verpacken, seit Ende 2022 setzt das Unternehmen bei fünf Schokoladenprodukten aus der nucao-fruits- und nucao-nuts-Range ausschließlich auf Papier. Die Koehler Holding aus Oberkirch stellt mit NexPlus Advanced eine Sorte her, deren Sauerstoff-, Mineralöl- und Fettbarriere so undurchlässig ist, dass man auf Kunststoff verzichten und die Packung nach Gebrauch ins Altpapier werfen kann. Umfangrei­che Tests bei nucao ergaben keinerlei negative Auswirkungen des direkten Papierkontakts mit den schokolierten Nüssen und Früchten. Zudem wären laut Mathias Schwarz, Sustainable Packaging Engineer bei nucao, lediglich kleine Justierungen an bestehen­den Verpackungsmaschinen nötig, sodass die Umstellung auf Papierverpackung ohne größere Inves­titionen möglich sei. Da müssten Nestlé, Ferrero, Mondelez, Ritter Sport und Co doch langsam die Argumente für Kunststoffverpackungen ausgehen.

Nachhaltige Verpackungen: Muss nicht mehr sein – Schokolade in Plastik oder Silberfolie
Muss nicht mehr sein – Schokolade verpackt in Plastik oder Silberfolie

Mehr zum Thema Sustainable Packaging

Produkt: PAGE 2022-10
PAGE 2022-10
Website-Builder: Aus ready-made wird customized ++ Futures Design: Praxis & Cases ++ ENGLISH SPECIAL J.S. Weis ++ Boom: Design für Reinigungsmittel ++ Kartendesign: Dos and Don’ts ++ Plakate per Buchdruck: Dafi Kühne ++ Neue DIN mit Variable-First-Ansatz ++ Förderungen für Kreative ++ EXTRA: Top 20 CD/CI-Agenturen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren