PAGE online

Tolle Cannabis Brandings, Kampagnen & Packagings

Mit der (Teil)-Legalisierung von Cannabis in Teilen der USA, Kanada und Europa ist eine neue Ästhetik entstanden und ein neuer Markt: Ob von Pentagram, Blok Design oder für Start-ups wie Vert. Und auch in Deutschland tut sich was. Wir zeigen die besten Designs rund um Cannabis.

Verlauf in hellen und dunklen Orangetönen, die auch ins Gelbe gehen.Bild: Pentagram

Mit der (Teil)-Legalisierung von Cannabis in zahlreichen Bundesstaaten der USA, in Kanada und Deutschland, arbeiten Agenturen und Gestalter an einer visuellen Sprache für die vergleichsweise neue Branche.

Die Ergebnisse reichen von eleganten Brandings, die den Cannabis-Konsum in stilvolle Höhen heben, zu augenzwinkernden intergalaktischen Erscheinungsbildern, zu historisierten Spots oder Designs, die sich speziell an Frauen richten. Ganz wie das Cannabis Magazin »Broccoli« aus Portland, Oregon, das von der ehemaligen Artdirektorin von Kinfolk gegründet wurde.

Cannabis: Das sind die spannendsten Designs und Kampagnen

Stilsicher kiffen: Helmuts Social Club

Stilisierte Hanfblätter? Oder Bob Marley mit Riesenjoint? Da die Gründer:innen von Helmut sich nicht nur für Cannabis, sondern auch für Design interessieren und so keinen Social Cub fanden, der ihnen gefiel, gründeten sie ihren eigenen: Helmuts Social Club, der nicht nur mit seinem Namen von einem stilsicheren Vergnügen zeugt, sondern auch mit seinem herrlich uniquen
Design.

Vor leuchtend blauem Hintergrund hat Mika Saier eine ganze Truppe Charaktere lebendig werden lassen, die an Cartoons der 1950er Jahre angelehnt sind, und mit Hinweisen auf die Wirkung der Sorten versehen – von Girl Scout Cookies über Blue Gelato zu Banana.

BensOpenerBild: ©Mandlik Photography/Pentagram Design 2021

Typografisch und politisch: Visual Identity für Ben’s Best Blnz

Pentagram New York entwickelte ein typolastiges Erscheinungsbild für eine neue Cannabis-Brand.

Mock-Up der Sula-Identity. Gelb-Orangene Verpackungen, auf denen in silbriger Schrift auf der linken Seite groß »sula« zu lesen ist. Auf der rechten Seite weiter unten steht in kleinerer Schrift »breathable cannabis« und Details zu dem Inhalt der Verpackung.

Brand und Bewegung zugleich: Identity für Breezy

Das Frankfurter Designstudio Arndt Benedikt hat den Cannabis-Accessoire-Brand Breezy mit einer Visual Identity versehen, die »A Liberated Way Of Life« feiert – und die Hanfpflanze gesellschaftsfähig machen möchte.

Mock-Up der Sula-Identity. Gelb-Orangene Verpackungen, auf denen in silbriger Schrift auf der linken Seite groß »sula« zu lesen ist. Auf der rechten Seite weiter unten steht in kleinerer Schrift »breathable cannabis« und Details zu dem Inhalt der Verpackung.Bild: Pentagram

Ein Hauch Cannabis: Pentagram entwirft Sula Identity

Cannabis Branding ist das große neue Design-Feld. Pentagram versieht jetzt Sula mit einer Identity wie ein Sonnenaufgang – und wie die eigene Aura.

Während manche stylisch-feminim sind, andere auf den Natureffekt setzen, gibt es auch diejenigen, die den Konsum in ein fast antiseptisch Erlebnis im Apple-Design-Style verwandeln.

Auch Sula gehört dazu. Cannabis zum Einatmen im Inhalator, strikt ausgerichtet auf den therapeutischen Effekt für Körper und Seele, auf Micro-Dosing und cleanes Kiffen …

Drei große Plakate der Firma Healist in einem Mock-Up im Außenraum. Alle Plakate haben einen weißen Hintergrund, auf denen illustrierte Vignetten verschiedener Pflanzenteile zu sehen sind.

Branding und Packaging für neue CBD-Produkte von Healist

Der Markt wächst und so ist CBD plötzlich in allem zu finden – selbst in Kaugummi oder Hundedrops. Healist Advanced Naturals jedenfalls, eine britische Wellness-Marke, verarbeitet CBD u.a. in Tropfen oder Kapseln. Um sich von der Masse abzusetzen und das Vertrauen der Kunden in ihr Produkt zu stärken, wurde die Kreativagentur Robot Foods aus Leeds gebeten, Branding und Packaging für Healist zu entwickeln.

Elegante Packagings aus schwarzem Karton. Auf einem der Kartons steht ein kleines schwarzes Gefäß mit einem Deckel aus einem mitteldunklen Holz.

Elegant Kiffen: Schickes Branding für Cannabis Accessoires

Schwarz, matt und mit hochwertigen Prägungen: Das Paprika Studio hat den Cannabis-Zubehör-Brand Maitri Home luxuriös in Szene gesetzt.

Fünf Wasserpfeifen-Packagings aus weißem Karton. Jedes Produkt hat eine bestimmte Farbstimmung zugewiesen bekommen.

Galaktisch kiffen mit Snoop Dogg und Pentagram

Pounds heißt die brandneue Wasserpfeifen-Kollektion von Snoop Dogg, die Pentagram mit einem Corporate Design versah, das Weltraumabenteuer, Black Power und auch Apple zitiert.

Dieser Filmstill aus einem Cannabis-Werbespot zeigt eine altertümlich anmutende Szenerie einer Cannabis-Farm. Während drei Personen aus dem Feld arbeiten, steht mittig ein (adeliger?) weißer Mann in Napoleon-Klamotten und hält prüfend ein Cannabis-Blatt in die Höhe. Im Hintergrund ist das Anwesen zu sehen.

Herrlich eigensinnige Ästhetik: Spike Jonze dreht Cannabis-Spot

Warum Cannabis-Konsum heute ganz normal sein sollte, zeigt Kult-Regisseur Spike Jonze in seinem Spot für MedMen und dreht damit den ersten Cannabis-Werbespot überhaupt.

Packaging Design für »Grind«. In einem leuchtenden Petroleum ist ein digital gezeichneter Grinder auf einer Verpackung aus Kartonage zu sehen.

Cooles Cannabis Accessoire von Blok Design

Das Grafikdesign Studio Blok Design hat ein erstes Cannabis Accessoire gelaucht – samt Branding und Packaging.

Zu sehen ist der Torso einer weißen Person mit naturroten Haaren, die einen knallroten Jumpsuit trägt. In der Hand hält sie ein Schraubglas auf dem »AUR« zu lesen ist.

Kalifornisch modern: Branding für das Hanföl AUR Body

Heiterer Hanf: Für das CBD Hanf Öl AUR Body hat das Düsseldorfer Designstudio BOB ein fröhliches Branding entwickelt, das Hanf so verspielt wie selten zeigt.

Das Bild zeigt Elemente des Erscheinungsbildes der Cannabis Company 48North. Unter anderem ist ein Magazin zu sehen und eine hellbeige, futuristisch anmutende Pfeife. Daneben gibt es noch einige andere Druckprodukte in typografischem Stil, zum Teil mit zarten Pflanzen-Illustrationen.

Klar und kühn: Cannabis Company Branding

Blok Design aus Toronto hat für die Cannabis Company 48North ein Erscheinungsbild entwickelt, das auf die Besonderheiten des Unternehmens setzt.

Auf dem Cover des Magazins »Broccoli« ist die Illustration einer Frau zu sehen, die ein rosa Kleid trägt und auf einem aprikosefarbenen Kissen liegt, wo sie eine Tüte raucht.

Katzen und Kiffen: Cannabis-Magazin Broccoli

Von der Hipster-Bibel Kinfolk zum Cannabis Magazin in Style: Anja Charbonneaus »Broccoli« ist wegen des großen Erfolgs jetzt weltweit erhältlich.

Eine weiße Person mit naturroten Haaren liegt in einem Schaumbad in einer edlen Badewanne und schaut in die Kamera. In der Hand hält sie einen weißen Gegenstand. Hinter der Badewanne ist ein kahler heller Baumstamm zu sehen. Aus der Badewanne hängt vorne ein dunkelrotes Badetuch. Neben der Badewanne steht eine Schale mit Blumen.

Wie unglaublich elegant Cannabis aussehen kann

Das Branding für den kanadischen Cannabis-Hersteller Vert ist so sophisticated wie erlesen.

Mock-Ip des Packaging Designs für »Harmony Extracts«. Schwarzer Karton mit einer Logo-Illustration, die eine Mischung aus Vogel und Cannabisblatt ist.

Wie die Star-Agentur Pentagram Cannabis mit Luxus versieht

Seit die amerikanische Cannabis-Industrie so rasant wächst, hat die Star-Agentur Pentagram diverse Produkte gebranded, darunter »Leafs« von Snoop Dogg. Jetzt versieht sie »Harmony Extracts« mit illustrierter Eleganz.

Eine weiße Person sitzt auf einem Hocker und raucht. Neben der Person steht eine Person of Color und nimmt ein Karton aus einem Regal. Beide tragen komplett weiße Klamotten und eine weiße Kappe. Die Kartons und die Regale sind ebenfalls weiß. Präsent sind kreisrunde Aufkleber, auf denen Haze zu lesen ist.

Rebranding Weed: Noch mehr tolle Projekte

Von überflüssigen Klischees befreit, bekommt Cannabis endlich das Image und Design, das es verdient. In PAGE 10.16 zeigt die Berliner Popkulturexpertin Judith Mair, wie sich Weed-Brands zeitgemäß präsentieren.

Produkt: PAGE 2022-03
PAGE 2022-03
Kreative & Kunden ++ Ekel in der Markenkommunikation ++ Packaging Design: 5 Trends ++ Making-of Genderneutraler Variable Font ++ SPECIAL Studio ELLA ++ Making-of Literatur-Experience »Goethe VR« ++ Impostor-Syndrom bei Kreativen ++ Top 50: die kreativsten Agenturen ++ EXTRA PAGE Connect: Society Centered Design

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren