Mit der (Teil)-Legalisierung von Cannabis in Teilen der USA, Kanada und Europa ist eine neue Ästhetik entstanden und ein neuer Markt: Ob von Pentagram, Blok Design oder für Start-ups wie Vert. Und auch in Deutschland tut sich was. Wir zeigen die besten Designs rund um Cannabis.
Bild: Pentagram
Mit der (Teil)-Legalisierung von Cannabis in zahlreichen Bundesstaaten der USA, in Kanada und Deutschland, arbeiten Agenturen und Gestalter an einer visuellen Sprache für die vergleichsweise neue Branche.
Die Ergebnisse reichen von eleganten Brandings, die den Cannabis-Konsum in stilvolle Höhen heben, zu augenzwinkernden intergalaktischen Erscheinungsbildern, zu historisierten Spots oder Designs, die sich speziell an Frauen richten. Ganz wie das Cannabis Magazin »Broccoli« aus Portland, Oregon, das von der ehemaligen Artdirektorin von Kinfolk gegründet wurde.
Cannabis: Das sind die spannendsten Designs und Kampagnen
Stilsicher kiffen: Helmuts Social Club
Stilisierte Hanfblätter? Oder Bob Marley mit Riesenjoint? Da die Gründer:innen von Helmut sich nicht nur für Cannabis, sondern auch für Design interessieren und so keinen Social Cub fanden, der ihnen gefiel, gründeten sie ihren eigenen: Helmuts Social Club, der nicht nur mit seinem Namen von einem stilsicheren Vergnügen zeugt, sondern auch mit seinem herrlich uniquen
Design.
Vor leuchtend blauem Hintergrund hat Mika Saier eine ganze Truppe Charaktere lebendig werden lassen, die an Cartoons der 1950er Jahre angelehnt sind, und mit Hinweisen auf die Wirkung der Sorten versehen – von Girl Scout Cookies über Blue Gelato zu Banana.
Bild: ©Mandlik Photography/Pentagram Design 2021
Typografisch und politisch: Visual Identity für Ben’s Best Blnz
Pentagram New York entwickelte ein typolastiges Erscheinungsbild für eine neue Cannabis-Brand.
Brand und Bewegung zugleich: Identity für Breezy
Das Frankfurter Designstudio Arndt Benedikt hat den Cannabis-Accessoire-Brand Breezy mit einer Visual Identity versehen, die »A Liberated Way Of Life« feiert – und die Hanfpflanze gesellschaftsfähig machen möchte.
Bild: Pentagram
Ein Hauch Cannabis: Pentagram entwirft Sula Identity
Cannabis Branding ist das große neue Design-Feld. Pentagram versieht jetzt Sula mit einer Identity wie ein Sonnenaufgang – und wie die eigene Aura.
Während manche stylisch-feminim sind, andere auf den Natureffekt setzen, gibt es auch diejenigen, die den Konsum in ein fast antiseptisch Erlebnis im Apple-Design-Style verwandeln.
Auch Sula gehört dazu. Cannabis zum Einatmen im Inhalator, strikt ausgerichtet auf den therapeutischen Effekt für Körper und Seele, auf Micro-Dosing und cleanes Kiffen …
Branding und Packaging für neue CBD-Produkte von Healist
Der Markt wächst und so ist CBD plötzlich in allem zu finden – selbst in Kaugummi oder Hundedrops. Healist Advanced Naturals jedenfalls, eine britische Wellness-Marke, verarbeitet CBD u.a. in Tropfen oder Kapseln. Um sich von der Masse abzusetzen und das Vertrauen der Kunden in ihr Produkt zu stärken, wurde die Kreativagentur Robot Foods aus Leeds gebeten, Branding und Packaging für Healist zu entwickeln.
Elegant Kiffen: Schickes Branding für Cannabis Accessoires
Schwarz, matt und mit hochwertigen Prägungen: Das Paprika Studio hat den Cannabis-Zubehör-Brand Maitri Home luxuriös in Szene gesetzt.
Galaktisch kiffen mit Snoop Dogg und Pentagram
Pounds heißt die brandneue Wasserpfeifen-Kollektion von Snoop Dogg, die Pentagram mit einem Corporate Design versah, das Weltraumabenteuer, Black Power und auch Apple zitiert.
Herrlich eigensinnige Ästhetik: Spike Jonze dreht Cannabis-Spot
Warum Cannabis-Konsum heute ganz normal sein sollte, zeigt Kult-Regisseur Spike Jonze in seinem Spot für MedMen und dreht damit den ersten Cannabis-Werbespot überhaupt.
Cooles Cannabis Accessoire von Blok Design
Das Grafikdesign Studio Blok Design hat ein erstes Cannabis Accessoire gelaucht – samt Branding und Packaging.
Kalifornisch modern: Branding für das Hanföl AUR Body
Heiterer Hanf: Für das CBD Hanf Öl AUR Body hat das Düsseldorfer Designstudio BOB ein fröhliches Branding entwickelt, das Hanf so verspielt wie selten zeigt.
Klar und kühn: Cannabis Company Branding
Blok Design aus Toronto hat für die Cannabis Company 48North ein Erscheinungsbild entwickelt, das auf die Besonderheiten des Unternehmens setzt.
Katzen und Kiffen: Cannabis-Magazin Broccoli
Von der Hipster-Bibel Kinfolk zum Cannabis Magazin in Style: Anja Charbonneaus »Broccoli« ist wegen des großen Erfolgs jetzt weltweit erhältlich.
Wie unglaublich elegant Cannabis aussehen kann
Das Branding für den kanadischen Cannabis-Hersteller Vert ist so sophisticated wie erlesen.
Wie die Star-Agentur Pentagram Cannabis mit Luxus versieht
Seit die amerikanische Cannabis-Industrie so rasant wächst, hat die Star-Agentur Pentagram diverse Produkte gebranded, darunter »Leafs« von Snoop Dogg. Jetzt versieht sie »Harmony Extracts« mit illustrierter Eleganz.
Rebranding Weed: Noch mehr tolle Projekte
Von überflüssigen Klischees befreit, bekommt Cannabis endlich das Image und Design, das es verdient. In PAGE 10.16 zeigt die Berliner Popkulturexpertin Judith Mair, wie sich Weed-Brands zeitgemäß präsentieren.