Packaging Design

Der Begriff Packaging Design umfasst sowohl die Konzeption als auch die Umsetzung der Form sowie der visuellen, haptischen und nicht zuletzt auch auditiven Anmutung einer Produktverpackung. Bei der Entwicklung der Verpackungsform und der grafischen Designs der Produkthülle können auch Duft, Klang, Leuchtmittel sowie Druckveredelungstechniken zum Einsatz kommen.

Packaging Designer verfügen über professionelles Know-how in den Bereichen Typografie, Layoutgestaltung, Materialbeschaffenheit. Auch Kenntnisse im Bereich der Logistik sind hilfreich. Es gibt Primär- und Sekundärverpackungen. Die Primäre ist die direkte Hülle des Produkts. Die Sekundäre fasst eine Anzahl von Primärverpackungen zusammen.

Neben der logistischen Funktion einer Verpackung ist ihre werbende Funktion mindestens genau so wichtig. Eine Verpackung soll das Produkt schützen, seine Lager- und Regalverwaltung unterstützen und natürlich den Konsumenten informieren und zum Kauf animieren. Je nach zu verpackendem Objekt gestalten Packaging Designer die Hülle mit Blick auf das zukünftige Labeling, die Größe, etwaige Öffnungsmöglichkeiten und berücksichtigen Form und Haltbarkeit des Inhalts sowie die Sicherheit und Wirtschaftlichkeit einer Verpackung.

Recyclingfähigkeit und Nachhaltigkeit werden nach aktuellen Ansprüchen immer bedeutsamer. Ökologische und wiederverwertbare Materialien liegen im Trend.

mehr

Zum Wohl!

Coole Sache: Einige Studierende der Hochschule Augsburg können die von ihnen gestalteten Weinetiketten jetzt im Regal bewundern.

mehr

So frisch ist ein Bier Packaging selten illustriert

Der Grafikdesigner Miltos Bottis und die Illustratorin Angelina Panagiotopoulou haben eine Identity gestaltet, die von den leuchtenden, mit dem Pinsel gemalten Illustrationen lebt. mehr

Cooles variables Packaging durch HP-Plug-In

Mit einem Hoch auf die Diversität haben die Yarza Twins eine kunterbunte Limited Edition für die Wodkamarke Smirnoff gestaltet. mehr

Cacao de Paz: Wie zwei junge Designerinnen die Zukunft mitgestalten

Sina Pardylla und Marie Christall von dem Grafikdesign-Studio NEA wollen die Welt nicht nur gestalten, sondern aktiv verändern. Ihr erstes Transformationsdesign-Projekt entsteht mit Kakaobauern in Kolumbien. Und wir sind begeistert! mehr

Anzeige

Großer Relaunch von Diet Coke

Selbstbewusster, geschlechterneutral – und mit hauseigenem Font: Diet Coke erfindet sich neu. mehr

Socken aus der Suppendose

Ungewöhnliches Verpackungsdesign für ebenso ungewöhnliche Sockenmuster …

mehr

Weißraum in Print, Web & Mobile

Hier spielt der Hintergrund die Hauptrolle – und das »(fast) ganz in Weiß«. mehr

Illustrierte Schokolade mit King Kong, Hahn und Pudel

Kleine Geschenkidee in hübsch illustrierter Verpackung …

mehr

Anzeige

Krumme Gurken & Co: Corporate Identity und Packaging für Misfit Juicery

New Yorker Designstudio Gander gestaltet fröhlich buntes Design für »Misfit-Säfte«.

mehr

Better with Less

Das Unternehmen Metsä Board veranstaltet den internationalen Verpackungsdesign-Wettbewerb »Better with Less – Design Challenge«, zu dem Gestalter noch bis 31. März 2018 umweltfreundliche, funktionale Verpackungskonzepte einreichen können. mehr

Nachhaltig schenken: Stoff statt Geschenkpapier

Weihnachten, das Fest der Liebe und der Verpackungsmüllorgien, naht. Wie wäre es mit Stoffverpackungen, die man wiederverwenden kann?

mehr

Die besten Packaging Designs

Ein Best-of an den schönsten und interessantesten Verpackungsdesigns der letzten Zeit – darunter dieses Twin Peaks Bier von David Lynch höchstpersönlich …

mehr

Anzeige

Acht Trends im Packaging Design

Ob Bio-Laden, Technik- oder Drogeriemarkt – überall sind Verpackungen neuen Stils zu sehen. Wir haben uns umgesehen.

mehr

Folie futtern

Designer und Wissenschaftler tüfteln daran, Produkte nachhaltiger zu verpacken. Gerade im Food-Segment keine einfache Aufgabe. mehr

»Packaging ist Teil der Gesamtkommunikation für ein Produkt – es gehört zum Branding«

Neue Produkte verlangen nach kreativen, innovativen und nachhaltigen Verpackungen. Seit einiger Zeit stürmen immer mehr kleine, agile Designbüros den boomenden Markt des Packaging Designs. Wie Make Studio aus Hamburg. Im Interview erzählen die Gründer Franz Xaver Daublebsky und Michael Wagner, wie Melitta sie mit dem Branding inklusive Packaging für das neue Kaffeeerfrischungsgetränk ffeel: beauftragte.

mehr

Packaging Design, Branding, Ecodesign, Produktdesign, Auftragsakquise, Designagentur, Illustration, Typograf

Packaging Design – Trends und Chancen für Gestalter

Ab sofort im Handel: PAGE 11.2017 ist da! mehr

Anzeige

Packaging Design

Was sind die Trends im Packaging Design?

Am laufenden Band entstehen neue Produkte – und verlangen nach kreativen, innovativen und nachhaltigen Verpackungen. Wir stellen aktuelle Trends und Chancen für Gestalter vor und werfen einen Blick in die Zukunft des Packaging.

mehr

Sexy Selbstironie: Coole Identity für Alexa Chung

Es war nur eine Frage der Zeit, bis Stil-Ikone Alexa Chung ihre eigene Kollektion herausbringt. Eine Überraschung aber ist, wie herrlich selbstironisch dessen Identity von Star-Studio Frith ausgefallen ist. mehr

Ausschlaggebend für ein gelungenes Packaging Design ist natürlich die kommunikative Wirkung auf den potenziellen Käufer. Die Verpackung soll den Konsumenten über das Produkt informieren. Sie bietet ihm Orientierung und soll ihn bestenfalls zum Kauf animieren. So arbeiten Verpackungsdesigner eng mit dem Marketing zusammen. Ziel ist es, den wirtschaftlichen Umsatz eines Produkts zu fördern.

So verschieden die Produkte, so variantenreich präsentieren sich auch deren Verpackungen – und Kosten für Material, Beschriftung und Dekor. Je nach Verkaufsstrategie können die Kosten für Druck und Layout einer Verpackung den eigentlichen Wert des Produkts übersteigen. Eine andere Verkaufsstrategie: Wird in einer billig anmutenden Verpackung auch ein günstiges Produkt angeboten, ist die Erwartungshaltung des Verbrauchers erfüllt. In der Verpackung befindet sich dann nicht mehr und nicht weniger, als sie angepriesen hat.

Manchmal ist es auch sinnvoll, Aussparungen in der Verpackung zu integrieren, damit das Produkt von außen sichtbar ist. Hier verschmelzen Produkt und Hülle miteinander.

Kurz gesagt: Je nach Produkt und im Vorfeld definierter Verkaufsstrategie entwirft der Packaging Designer ein passendes Layout.