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Blau, gekonnt & expressiv: Diese Kampagne zieht alle Blicke auf sich!

Einmal mehr hat das Studio Marcus Kraft eine fantastische Kampagne für das Zürcher Theater Spektakels gestaltet – diesmal mit Arbeiten des Illustrators Bráulio Amado. Und der Wahl-New Yorker zeigt, warum er gerade so gefeiert wird.

Das Zürcher Theater Spektakel ist eines der wichtigsten Festivals zeitgenössischer darstellender Kunst, zieht jährlich mehr als 100.000 Besucher:innen an. Und so aufregend wie die Produktionen ist immer auch die Festival-Kampagne des Studio Marcus Kraft, das gerade auch den einzigartigen Klangweg Toggenburg mit einem neuen Leitsystem bestückte.

Arbeitete Marcus Kraft für das Zürcher Theater Spektakel in den letzten Jahren mit Typo-Reliefs, mit Klebeband, mit kunstvollen Samplings, magischen Motiven oder mechanical paintings, wird die Ästhetik diesmal von den Illustrationen von Bráulio Amado bestimmt.

Wie gefeiert der Portugiese, der in New York City lebt, ist, sieht man auch daran, dass er zuletzt das Cover des heiß erwarteten neuen Albums, »New Blue Sun« von ANDRÉ 3000 gestaltet hat.

Mitreißende Collagen

Und Blau sind auch die ausdrucksstarken Collagen, die aus Bildmaterial der mehr als 40 internationalen freien Produktionen entstanden, darunter Highlights wie »A Song for Wartime« von Marta Górnicka aus Warschau, »Los días afuera« oder die »Return to Sender«-Installation von The Nest Collective aus Nairobi.

Bráulio Amado hat die Motive blau eingefärbt, collagiert und fotokopiert und so zu neuen Bildern werden lassen, die spannend und expressiv sind, an Hannah Höch erinnern, mit Leerstellen und mit Absurditäten arbeiten und trotz ihrer gekonnten Komposition wie schnell ausgerissenes Stückwerk wirken.

»Ich verfolge die Arbeit von Bráulio Amado schon lange, da er meiner Meinung nach zu den aktuell spannendsten und vielseitigsten Illustratoren der Welt zählt«, sagt Art Director und Designer Marcus Kraft.

Zu den Auftraggebern Bráulio Amados gehören neben Musikern wie Frank Ocean und eben ANDRÉ 3000 unter anderem die New York Times und Hèrmes.

Crossmediale blaue Schlaglichter

Gleichzeitig unterstreichen die Festival-Collagen die Zusammensetzung des vielfältigen, internationalen Programms, das aus Stars und Newcomern besteht, aus Entertainern, großartige Shows, politische Stücke und Einblicke in andere Welten bietet. Alles ist unterschiedlich und findet dennoch zu einem großen Ganzen zusammen.

Für das Festival, das vom 15. August bis zum 1. September stattfindet, wurde die Kampagne crossmedial, analog und digital, aufbereitet.

Neben den sehr beliebten Plakaten, die auch erneut das Straßenbild Zürichs bestimmen werden, sind die Motive in der Programmzeitung, in Inseraten, digitalen Out of Home Screens, in der Tram, im Kino, auf Webbannern und natürlich auf dem Festivalgelände selbst zu sehen.

Bild: MM Resources GmbH, Switzerland

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