Illustration

Eine gute Illustration beleuchtet Dinge von einer anderen Seite. Idealerweise öffnet sie dem Betrachter die Tür in eine andere Welt oder lässt gewisse Dinge zumindest in anderem Licht erscheinen.

Illustrationen wollen Geschichten erzählen. Sie schreiben diese aber mit Bildern, nicht mit Worten. Dies kann auf gedruckten Seiten, auf dem Computerbildschirm oder auf einer Wand geschehen. Egal wo – Hauptsache, sie vermitteln eine Botschaft.

Somit ist die Illustration selbst ein kommunizierendes Medium. Sie vollzieht einen Spagat zwischen Grafikdesign, Kunst und Interaktionsdesign. Grafikdesigner können gleichzeitig Illustrationen kreieren. Illustratoren können auch gleichzeitig Grafikdesigner sein. Die Tätigkeitsbereiche durchdringen einander.

Etymologisch gesehen stammt das Wort aus dem Lateinischen. »Illlustrare« bedeutet »erhellen«. Illustrationen erhellen beziehungsweise erläutern Inhalte auf bildliche Weise – eben illustrativ. Die Kommunikation von Bedeutungserklärungen und Kreation neuer Kontexte kann auf multimedialen Plattformen – Print, Online, Mobile et cetera – stattfinden.

mehr

Die schönsten aktuellen Magazin-Cover mit Illustrationen

Editorial Designer lieben zurzeit illustrierte Zeitschriften-Cover! Wir zeigen wieder Highlights unter den aktuellen Cover-Illustrationen.

mehr

Spezial Material #48: Rita Fürstenau von Rotopol

29.01.2020

HAW Hamburg

Am 29. Januar bekommen Interessierte Einblick in das illustratorische Schaffen von Rita Fürstenau und ihre Arbeit als Verlegerin. Die Reihe wird seit 2014 von Studierenden der HAW Hamburg organisiert und der Eintritt ist frei.

mehr

Die nachhaltigste und schönste Bier-Marke der Welt

Das Londoner Designstudio Horse versieht den Bier-Brand Good Things Brewing mit einem verspielten und zarten Corporate Design, wie man es von Biermarken nicht kennt. mehr

Japans wildeste Illustratorin tanzt für KIRIN

ShiShi Yamazaki ist Illustratorin, Pop-Star und eine tolle Animationskünstlerin. Für die Biermarke Kirin führt sie jetzt ihren ganz eigenen Feuertanz auf. mehr

Anzeige

»Parasite«: Filmplakate, Fan-Art und Memes

Nominiert als bester Film des Jahres 2019 – und für fünf weitere Oscars: Der koreanische Film »Parasite« hat auch viele Gestalter inspiriert.

mehr

BrandDesign, Packaging

Wie Zeichen & Wunder das Rebranding der Traditionsmarke Wolfra gelingt

Vollfruchtsäfte mit 90jähriger Tradition upgedatet für ein ernährungs- und umweltbewusstes Publikum: Die Münchner Brandingagentur Zeichen & Wunder versieht Wolfra mit neuem Corporate Design. mehr

Berliner Illustratorin blickt für das New York Magazine zurück

Sie ist jung, lebt in Berlin und hat kürzlich ihren bisher größten Auftrag fertiggestellt: Für das New York Magazine hat Ari Liloan den Rückblick auf die 2010er-Jahre mit ihrem feinlinigen und kühnen Stil in kunterbunte Unterhaltung verwandelt. mehr

Vogue Italia geht radikalen Schritt: Illustrationen statt Fotografie

20 Flüge gespart, 12 Zugfahrten und 40 Autos in Bereitschaft: die Vogue Italia verzichtet in ihrer Januar-Ausgabe 2020 komplett auf Fotografie – und feiert die Illustration. mehr

Anzeige

PAGE Best-of 2019: Die Lieblingstools der Bildgestalter

Welche Software nutzen Illustratoren und 3D-Designer am liebsten? Das hat nicht nur uns, sondern auch euch in diesem Jahr besonders interessiert. Von Kreation bis Buchhaltung – wir haben die Profis gefragt, mit welchen Tools sie im Alltag arbeiten.

mehr

Designkalender 2020: Das sind unsere Favoriten

Ob Wandkalender mit inspirierenden Illustrationen, witzige Daily Sketches zum Abreißen oder ein Personal Organiser, der ein bisschen Ordnung ins Alltagschaos bringt und gleichzeitig Platz für kreative Gestaltung lässt – wir haben die schönsten Kalender für 2020 für euch zusammengestellt.

mehr

Streaming-Tipp: New York Times Kolumne »Modern Love« auf Amazon Prime

Wer zwischen den Jahren endlich mal wieder Zeit zum Fernsehen hat, dem sei noch einmal »Modern Love« ans Herz gelegt. Die Erfolgskolumne ist ein Herzstück der New York Times und wurde inzwischen für Amazon Prime verfilmt. Wir besuchten Brian Rea, der die Geschichten seit neun Jahren illustriert, in LA und sprachen mit ihm über die Darstellung großer Gefühle. mehr

So wunderschön wie nachhaltig: Verpackungs-Upcycling mit Ocean Plastic

Was eine tolle Weihnachts-Aussendung: Die Peter Schmidt Group verbindet die japanische Furoshiki-Tradition des Einpackens mit recyceltem Ocean Plastic. mehr

Anzeige

Illustratoren aus NRW gesucht!

Der Illustratorenwettbewerb zum ILLU20-Festival ist wieder ausgerufen. Wer dabei sein will, kann bis 31. Januar Illustrationen einreichen.

mehr

Geschenke für Pizzalover von minischmidt

Die besten Geschenkideen für Designer

Weihnachten nähert sich mit schnellen Schritten. Wer noch nach einer passenden Aufmerksamkeit für seine Liebsten, Kollegen oder Freunde sucht, kann sich bei uns ein wenig Inspiration holen. Wir haben Tipps für Geschenke gesammelt, die sicher nicht nur Designern gefallen.

mehr

Tolle Kinder-Kunstgeschichte: Mit dem Bauhaus um die Welt

Anspruchsvolles für Kinder, von Zsuzsanna Ilijin mitreißend illustriert: Ingolf Kern führt mit dem Bauhaus um die Welt. mehr

Witziges Brettspiel für Kunstfans – Erwachsene und Kinder ab 8

Vom Aufbau erinnert das Kunstauktions-Brettspiel »Verkauft!« an Monopoly, doch es nimmt sehr amüsant die Kunstszene auf die Schippe …

mehr

Anzeige

Umwerfend gestaltetes kulinarisches Kartenspiel

Silja Goetz, die für New York Times und Vogue illustriert, hat ein Kartenspiel gestaltet, das die Köstlichkeiten der spanischen Küche feiert, die Frauen und den Frieden.

mehr

Flora und Fashion: Mode-Illustrationen von Kuniri

Kuniri verbindet Modedesigner in Berlin und München mit geflüchteten Kollegen. Ihre Mode-Illustrationen stellen sie in einem Bildband zum kostenlosen Download vor. mehr

Ideenfindung, Kreativprozess und Umsetzung sind die drei Stationen, die ein Illustrator durchläuft, wenn er eine Illustration in die Welt setzen möchte.

Illustrationen können sowohl mit als auch ohne Text funktionieren. Diverse analoge und digitale Medien eignen sich zur Umsetzung: Siebdruck, Collage, Tinte, Malerei sowie Photoshop, Flash, Illustrator.