Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

mehr

Generalist oder Spezialist: Als was mache ich mich selbstständig?

Eine frisch gebackene Kommunikationsdesigern möchte sich nach der Uni selbstständig machen, ist sich aber unsicher, wo sie die besten Chancen hat. Christian Büning rät folgendes …

mehr

So funktioniert die »Marke« Islamischer Staat

Fabian Genthner zeigt in seiner Masterarbeit, wie die Terrororganisation, um Anhänger und Aufmerksamkeit buhlt.

mehr

Diese Skills braucht man für gute Präsentationen

Überzeugungskraft, Präsenz, Selbstbewusstsein, … Diese und mehr Skills sollten Sie trainieren. Plus: Tipps von Präsentations-Profi Markus Oelsner von Jung von Matt.

mehr

Gehaltsreport 2016: Gibt es einen kleinen Lichtblick für Designer?

StepStone veröffentlichte kürzlich den aktuellen Jahresbericht. Was für die Designbranche interessant ist …

mehr

Anzeige

Brand Finance Report 2016: Wer ist die stärkste Marke auf der ganzen Welt?

Kleiner Tipp sei vorab gegeben: Es ist nicht Google und es ist auch nicht Coca-Cola …

mehr

Skill Set für Kreative

Ab sofort im Handel: PAGE 03.2016 mehr

Roboter schreiben uns

Jürgen Siebert über die (unheimliche) Zukunft der Roboterkommunikation

mehr

Diese Zwei bringen Hollywood-Sound in deutsche Werbespots

Simon Heeger und Christian Vorländer gründen mit Zwei Music eine kleine und feine, neue Musikproduktion.

mehr

Anzeige

Transmediale, Kristoffer Gansing

transmediale 2016: Die nervöse Energie des digitalen Zeitalters

Anlässlich der Eröffnung des transmediale-Festivals am 3. Februar verriet der künstlerische Leiter Kristoffer Gansing Freunde von Freunden, was ihm schlaflose Nächte bereitet …

mehr

Werkschauen im Februar 2016

Das sind die Terminhighlights im Februar!

mehr

Selbstbestimmt arbeiten – Geld oder Leben?

In kaum einem Bereich ist selbstbestimmtes Arbeiten so gut möglich und gleichzeitig so schwer wie in der Kreativbranche …

mehr

Richtlinien zur Anzeigenlieferung

Datencheckliste für PAGE-Anzeigenkunden
mehr

Anzeige

Die neue PAGE ist da – mit dem umfassenden Skillset für Designer

PAGE wagt den 360-Grad-Blick auf unverzichtbare Hard- und Soft Skills von Akquise über Burnout-Prophylaxe bis hin zu Homeoffice, Stundensatzkalkulation und Zeiterfassung.

mehr

Illustratoren gesucht!

Das Volkstheater Wien sucht nach Künstlern, die das Spielzeitbuch 2016/17 illustrieren.

mehr

Wie sorglos gehen wir mit unseren Daten um?

Daten gegen Spielvorteil! Zwei HAW-Studenten verdeutlichen mit einem Game, wie leichtfertig wir oft mit unseren Daten umgehen.

mehr

So fördert Vimeo Filmemacherinnen

Die Video-Plattform startet die Initiative »Share the Screen« gegen den Gender Gap in der Filmindustrie.

mehr

Anzeige

Design-Studium: Was Gestalter lernen müssen

Wir sprachen mit Prof. Dr. Susanne Schade von der HfG Schwäbisch Gmünd über die künftige Rolle von Gestaltern und wie diese sich in der Ausbildung niederschlägt.

mehr

Blick ins Studio: Bei IXDS in Berlin wird viel gebastelt

Das strategische Designstudio setzt auf User Insights und Prototyping, um innovative Produkte und Services zu entwickeln.

mehr

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!