Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

mehr

Was man über Smart Objects wissen muss …

Marie Combes entwickelte für ihre Bachelorarbeit ein GitHub für Smart Objects.

mehr

Designstudio als Magazinmacher: hw.design startet nomad

Die Münchner Marken- und Kommunikationsagentur bringt im halbjährlichen Rhythmus ein Magazin über Design und Gesellschaftskultur heraus.

mehr

Kreative Recherche: Das sind die Strategien von Zeichen & Wunder

Die kreative Recherche ist immens wichtig für Designer, Illustratoren, UX- und Digitalexperten. Erfahren Sie hier exklusive Tipps zu den Methoden …

mehr

Gestickte Fan-Mail, weltbester Parmesan und teure Tattoos: Das war die Furore 2016

Am vergangenen Freitag lud Markenfilm erneut zu ihrer kleinen, feinen und höchst emotionalen Konferenz. Wir waren dabei …

mehr

Anzeige

Werkschauen im Juni 2016

Das sind die Highlights im Juni! mehr

Schuster Reloaded

Agi­lität und Selbstreflexion: Jürgen Siebert über Selbstvermarktung in der heutigen Zeit.

mehr

Selfmarketing, Video, Animation, Digital Design

Wie man als Digital Designer cleveres Selfmarketing betreiben kann

Analoges Mailing versus digitale Selbstdarstellung: Was ist für wen sinnvoll?

mehr

Blick ins Studio: KAOS in Berlin

Im Coworking Space KAOS in Oberschöneweide sprüht es vor Energie und guter Laune. Ein perfekter Ort für Künstler, Designer und Kulturschaffende!

mehr

Anzeige

Probleme mit dem Briefing des Kunden lösen

Was tun, wenn der Designauftrag unklar ist? Rebriefing erstellen und Designprozess offen legen, rät Christian Büning …

mehr

Beyond Design? Wie die TYPO Berlin 2016 entscheidende Fragen stellte

Viel Trubel um die Süpergrüp, viele Gedanken über den Gestalter als Entscheider und die Zukunft des Designs und am Ende Privates von David Bowie: Wie durch etwas Reibung packende Ideen sprühen, zeigte die TYPO Berlin. mehr

Tankstellen des Glücks – und im schönsten Design: Friedrich Liechtenstein on the road

Friedrich Liechtenstein, Edeka-Model, Entertainer und Moderator der Lead Awards macht sich für arte im goldenen Mercedes zu den schönsten Tankstellen Europas auf. mehr

7 oder 19 Prozent? Eine nicht so ganz einfache Steuervereinfachung (AGD)

Wie man als Designer ganz unkompliziert ermittelt, ob man 7 oder 19 Prozent Mehrwertsteuer berechnet und warum man sich dabei einen Gefallen tut, wenn man mit seinem Kunden über Nutzungsrechte redet, erklärt Andreas Maxbauer, Referent bei der Allianz Deutscher Designer (AGD).

mehr

Anzeige

Austauschbare Akquiseversuche fallen sofort durch!

Olaf Markhoff (Head of Communication bei Nike in Frankfurt am Main) verrät, welche Art von Akquise bei ihm gut ankommt und welche gar nicht.

mehr

Akquise, Auftragsakquise, Designwettbewerb, Wettbewerb

Mit Designwettbewerben Kundenakquise betreiben

Ist das der richtige Weg, um neue Kunden und Aufträge zu gewinnen?

mehr

Von der re:publica: Warum Gestalter Entscheider sind!

Was macht die digitale Welt mit Designern und wie verändert sich ihre Rolle? Darüber wurde auf der re:publica diskutiert – und gefordert: Designer sollten die Flyer- und Logogestaltung Tante Else überlassen und sich die Big Jobs schnappen. mehr

»The real world is your classroom«: Miami Ad School im Interview

Wir sprachen mit Niklas Frings-Rupp und Ina Behrendt über die digitale Transformation der Hamburger Kreativenschmiede und die Erwartungen der Gen Y an ihre künftigen Arbeitgeber.

mehr

Anzeige

Chatbots werden uns nerven

Schöne neue Messaging-Welt: Jürgen Siebert über die zukünftige Art des Online-Shoppings.

mehr

Digitales Erbe(n): Was pas­siert eigentlich mit unserem digitalen Nachlass?

Diese Bachelorarbeit von Studenten aus dem Bereich Interaktionsgestaltung beschäftigt sich damit.

mehr

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!