PAGE online

Bold Bowls: Branding für vegane Systemgastronmie

Eine farbenfrohe und moderne Identity für die internationale Restaurantkette Greenhouse entwickelte Fabian Schwarz an der FH Dortmund

Nachwuchs 0421 Greenhouse

Fachhochschule Dortmund. Gleich zwei aktuelle Foodtrends – Veganismus und hawaiianische Bowls – bringt Fabian Schwarz in seiner Identity für die (fiktive) internationale Restaurantkette Greenhouse zusammen, die er als Bachelorarbeit im Fach Kommunikationsdesign entwarf. Um herauszufinden, wie sich so eine Marke modern und zielgruppen­gerecht präsentieren lässt, analysierte er bestehende vegane Restaurant- sowie Systemgastronomie­kon­zepte und recherchierte zu Veganismus und Nachhaltigkeit. »Wenn man mit guter Gestaltung nachhaltige Firmen, Projekte und Ideen unterstützt, finde ich das ohnehin am besten«, so Fabian Schwarz. »Bei der Umsetzung war von Anfang an klar, dass verschiedene Medien mit dem Corporate Design be­spielbar sein müssen – neben Speisekarten, Flyern oder Geschäftsausstattung habe ich auch eine Website, eine mobile Anwendung für die Onlinebestellung und Assets für die Social-Media-Kanäle entwickelt.«

Für seine Greenhouse-Kette und ihre prall mit vielfältigen Zutaten gefüllten Bowls – sowohl hierzulande als auch international eine echte Markt­lücke – gestaltete Fabian Schwarz ein farbenfrohes, dynamisch und gesund wirkendes Erscheinungsbild. Keinesfalls wollte er in den typischen Öko-Look mit braunem Kraftpapier und handgezeichneten Strich­zeichnungen verfallen. Vor allem die Bowl-Illustrationen im Collagestil, ein Mix aus Fotos, die er teils selbst fotografierte, teils mit Stockmaterial ergänzte, wie auch grafische Formen, die er aus Gewächshaus, Blatt (dem Veganismus-Zeichen) und Bowl ablei­te­te, bringen den fröhlichen Charakter von Greenhouse zum Ausdruck und zeigen sämtliche Elemente des Corporate Designs, von den leuchtenden Grün­tö­nen über den freundlichen, lockeren Sprach­stil bis hin zu den modernen Schriften Brandon Gro­tesque und Text sowie Georgia Pro.

Nachwuchs 0421 Greenhouse

Nachwuchs 0421 Greenhouse

Nachwuchs 0421 Greenhouse
Die gesunden, frischen Bowls lassen sich nach einem Baukastenprinzip zusammenstellen und eignen sich daher prima für die Systemgastronomie

Portrait Fabian Schwarz

Fabian Schwarz arbeitet inzwischen als Junior Art Director bei der Werbeagentur Niehaus Knüwer and friends in Düsseldorf. Während des Studiums lag sein Schwerpunkt auf Corporate Design

 

 

 

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren