PAGE online

Exklusiver erster Blick: TDC 2014 – Part 5

D

ie exklusive Vorschau auf die Gewinner des Type Directors Club 2014 geht in die fünfte Runde – mit saftigen Steaks, leuchtendem Ahorn und einer fiktiven Manufaktur.

 

Überraschend viele und starke Corporate Identitys wurden beim diesjährigen Wettbewerb des Type Directors Club New York ausgezeichnet. Darunter gleich zwei Projekte der kanadischen Agentur lg2boutique. Für La Vittoria, einem gastronomischen Event bei dem die Business Community von Quebec auf die besten internationalen Chefköche trifft, zitierten sie in ihrer Arbeit architektonische Elemente des Ritz Carlton Hotels in dem die Veranstaltung stattfand und verbanden sie mit moderner minimalistischer Gestaltung und fluoreszierenden Farben.

 

 

Die Organisation Telefilm Canada hingegen, eine staatliche Institution, die den kanadischen Film vertritt und fördert, versah die lg2boutique mit einem Branding speziell für internationale Events und deren Auftritte im Ausland. Dabei konzentrierten sie sich auf Kanada selbst, spielen im Slogan »See Big« auf dessen Größe an, mit der Farbe Rot auf die Flagge und ebenfalls mit dem Ahornblatt.

 

 

Rot und zudem saftig ist auch das Erscheinungsbild, das der japanische Artdirektor und Grafikdesigner Ren Takaya für die Bäckerei und das Restaurant »Meat & Balkery TAVERN« in Brooklyn entwarf. In der Gestaltung und Typografie setzte er auf Klassik, in der Bildwahl auf Humor und stellt ein Stück Fleisch in den Mittelpunkt, das auch die Form der Visitenkarte prägt.

 

 

Helldunkel heißt das fiktive Gastronomieunternehmen das Sung-Hi mit einer Corporate Identity versah. Die Verbindung von traditionellem Bäckereihandwerk und handgebrauten Bieren für die »helldunkel« steht, spiegelt sich in dem Erscheinungsbild wieder, das sich aus verschiedenen Elementen variabel zusammensetzt, aber dennoch auf einem gemeinsamen geometrischem Grundbaustein-Satz beruht. Darin zeigt sich auch die Philosophie des Unternehmens, das durch traditionelle Rezepturen und hochwertige Zutaten neue spannende Ergebnisse hervorbringt.

 

 

Auch das Plakat für die Theateraufführung von »Willy Wonka« in der Loyal Heights Elementary School Schule in Washington State ist unter den Gewinnern. Die Gestaltung spendete die Agentur Turnstyle den Schülern ebenso wie das Editorial Design des Programmhefts, in dem sie mit den verschiedenen Konnotationen von Schokolade spielen.

 

 

Im upgedateten Art-Deco-Stil entwickelte Rodrigo Sanchez das Cover für »El Gran Gatsby« während er für den Regisseur Carlos Saura auf Arbeiten des Typografen und Gravurkünstlers George Bickham aus dem 18. Jahrhundert zurückgriff.

 

Ganz in der Gegenwart verhaftet ist das Design der Schrift  »The ageless city, Seoul« von Sookwung Lee, die darauf anspielt, dass 75% der Architektur der Metropole nach 1980 entstanden ist – und deshalb die aufsehenerregenden Gebäude zitiert.

Augenfällig ist auch die Kampagne »The Girls Are Alright«, die für die Shampoomarke Paul Mitchell entstand und das Bewusstsein junger Mädchen für Brustkrebs schärfen soll und sie dazu ermuntern, sich selbst abzutasten und so die Chancen auf eine Früherkennung zu erhöhen. 

Die vier ersten Folgen der Serie: Exklusiver erster Blick: TDC 2014 – Part 1, TDC 2014 – Part 2, TDC 2014 – Part 3, TDC 2014 – Part 4

La Vittoria 2012
Bild: lg2boutique
1/52
La Vittoria 2012
Bild: lg2boutique
2/52
La Vittoria 2012
Bild: lg2boutique
3/52
La Vittoria 2012
Bild: lg2boutique
4/52
La Vittoria 2012
Bild: lg2boutique
5/52
La Vittoria 2012
Bild: lg2boutique
6/52
La Vittoria 2012
Bild: lg2boutique
7/52
La Vittoria 2012
Bild: lg2boutique
8/52
Telefilm Canada
Bild: lg2boutique
9/52
Telefilm Canada
Bild: lg2boutique
10/52
Telefilm Canada
Bild: lg2boutique
11/52
Telefilm Canada
Bild: lg2boutique
12/52
Telefilm Canada
Bild: lg2boutique
13/52
Telefilm Canada
Bild: lg2boutique
14/52
Telefilm Canada
Bild: lg2boutique
15/52
Telefilm Canada
Bild: lg2boutique
16/52
Telefilm Canada
Bild: lg2boutique
17/52
Meat & Bakery Tavern – Restaurant
Bild: Ren Takaya
18/52
Meat & Bakery Tavern – Restaurant
Bild: Ren Takaya
19/52
Meat & Bakery Tavern
Bild: Ren Takaya
20/52
Meat & Bakery Tavern
Bild: Ren Takaya
21/52
Meat & Bakery Tavern
Bild: Ren Takaya
22/52
Meat & Bakery Tavern
Bild: Ren Takaya
23/52
Meat & Bakery Tavern
Bild: Ren Takaya
24/52
Meat & Bakery Tavern
Bild: Ren Takaya
25/52
Meat & Bakery Tavern
Bild: Ren Takaya
26/52
Meat & Bakery Tavern
Bild: Ren Takaya
27/52
Meat & Bakery Tavern
Bild: Ren Takaya
28/52
Meat & Bakery Tavern
Bild: Ren Takaya
29/52
Meat & Bakery Tavern
Bild: Ren Takaya
30/52
Meat & Bakery Tavern
Bild: Ren Takaya
31/52
Meat & Bakery Tavern
Bild: Ren Takaya
32/52
TDC_2014_5_RODRIGOSANCHEZ_853
Bild: Rodrigo Sanchez
33/52
Paul Mitchell Pink
Bild: Sharin Belkin
34/52
The ageless city Seoul
Bild: Sookwung Lee
35/52
TDC_2014_5_RODRIGOSANCHEZ_852
Bild: Rodrigo Sanchez
36/52
Willy Wonka Jr. Playbill
Bild: Steve Watson
37/52
Willy Wonka Jr. Playbill
Bild: Steve Watson
38/52
Willy Wonka Jr. Playbill
Bild: Steve Watson
39/52
Helldunkel
Bild: Sung-Hi Leem
40/52
Helldunkel
Bild: Sung-Hi Leem
41/52
Helldunkel
Bild: Sung-Hi Leem
42/52
Helldunkel
Bild: Sung-Hi Leem
43/52
Helldunkel
Bild: Sung-Hi Leem
44/52
Helldunkel
Bild: Sung-Hi Leem
45/52
Helldunkel
Bild: Sung-Hi Leem
46/52
Helldunkel
Bild: Sung-Hi Leem
47/52
Helldunkel
Bild: Sung-Hi Leem
48/52
Helldunkel
Bild: Sung-Hi Leem
49/52
Helldunkel
Bild: Sung-Hi Leem
50/52
Helldunkel
Bild: Sung-Hi Leem
51/52
Helldunkel
Bild: Sung-Hi Leem
52/52
Produkt: Download PAGE - Brand Implementation und Management - kostenlos
Download PAGE - Brand Implementation und Management - kostenlos
Corporate Design und Markenrelaunch: Wie Designagenturen ihre Kunden bei der Einführung einer neuen CI unterstützen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren