Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

mehr

Blick ins Studio: VCCP Berlin

Kreativ-Werkstatt wörtlich genommen: VCCP haust in einer ehemaligen Autowerkstatt in Berlin Kreuzberg.

mehr

Schnittstelle Dialog

Die Zukunft der Benutzerführung ist nicht das grafische User Interface (GUI), sondern der Dialog.

mehr

ADC Kreativranking für Fach- und Hochschulen

Welche Hochschulen und welche Bundesländer bilden den besten Kreativnachwuchs aus? Der ADC will diese Frage mit einem eigenen Ranking beantworten. Das ist allerdings mit Vorsicht zu genießen.

mehr

Neue Matchingplattform für Kreativagenturen

Agenturmatching.de will Auftraggeber und Agenturen schnell und unkompliziert zusammen bringen.

mehr

Anzeige

Designer können mehr! Interview mit Jessi Pervola

Design ist mehr als Oberflächengestaltung und spielt zunehmend eine wichtige Rolle in Strategie- und Innovationsprozessen. Darüber sprachen wir mit Jessi Pervola, Director of Design bei Smart Design in London.

mehr

Die Rolle des Gestalters im Innovationsprozess: Lesetipps

Für unsere Titelgeschichte in Ausgabe 05.15 haben wir auch Bücher gewälzt und interessante Online-Artikel gelesen. Die wollen wir Ihnen nicht vorenthalten!

mehr

Die Unbezwingbaren – Smarte Druckereien

Überkapazitäten und strauchelnde Betriebe prägen die krisen­­­geschüttelte Druckindustrie. Doch einige Unternehmen trotzen der Lage und überzeugen durch smarte Ideen und Konzepte.

mehr

»Bock auf Design!«: Design-Nachwuchstalente gesucht

Wer hat Lust auf Design? Kreativ-Wettbewerb der AMD Akademie Mode & Design richtet sich an Nachwuchs-Designer und soll einfach nur Spaß machen.

mehr

Anzeige

BDG Business Basics: Personaländerungen neuer Geschäftsführer

Was tun, wenn der neue Chef sagt, dass man als »fester Freier« zu teuer ist und er sich andere Angebote einholen wird.

mehr

Blick ins Studio: Triad Berlin

In diesem schönen Gründerzeithaus haust TRIAD, Kreativagentur für Kommunikation im Raum, mit seinen rund 200 Mitarbeitern bereits seit 1994.

mehr

AGD Tagung: Design und Verantwortung

Neue Möglichkeiten bringen neue Verantwortung mit sich. Was das für Designer bedeutet, wird auf der AGD Jahrestagung am 16. und 17. April diskutiert.

mehr

Service Design Konferenz

20 Jahre gibt es das Lehrgebiet Service Design mittlerweile an der Köln International School of Design. Gefeiert wird mit einer großen Konferenz zum Thema.

mehr

Anzeige

Werkschauen Mai 2015

Hier finden Sie alle Termin-Highlights für Mai 2015.

mehr

Werkschauen Juni 2015

Hier finden sie alle Termin-Highlights für Juni 2015.

mehr

Projektpyramide (AGD)

Andreas Maxbauer von der Allianz Deutscher Designer (AGD) erklärt anhand der Projektpyramide wie man wirtschaftlich arbeitet und sich erfolgreich positioniert.

mehr

NRW Portfolio Day: Das war die beste Mappe

Das zweite Mappencoaching von KW43 Branddesign und Designerdock stand unter dem Motto: Modern digital oder traditionell haptisch? Die beste Mappe brachte Nina Egli aus der Schweiz mit.

mehr

Anzeige

PAGE EXTRA 2015: Ausbildung, Weiterbildung, Studium

Markenkommunikation im Wandel: Wir zeigen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Berufsanfänger und erfahrene Kreative.

mehr

Kreative Berufe: Creative Technologist

Wie nutzt man die Sensorik eines Smartphones so, dass sich damit in der Luft eine Rennbahn zeichnen lässt? Das ist eine der Aufgaben, bei denen die Technikvisionäre, die an der Schnittstelle zum Design arbeiten, zu Hochform auflaufen.

mehr

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!