Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

mehr

Werkschauen im September 2016

Nach einer kurzen Sommerpause geht es im Frühherbst nun weiter mit den Abschlussausstellungen.

mehr

Blick ins Studio: SapientNitro in München

Die Räumlichkeiten am Münchner Standort des Digitalnetzwerks sind offen, flexibel und laden zur Interaktion ein.

mehr

Sicherheit als Pflicht – die Berufsgenossenschaften (AGD)

In letzter Zeit schreibt die Berufsgenossenschaft immer häufiger Designer an. Wer sich versichern muss, wann Nachzahlungen erhoben werden können und wann eine freiwillge Versicherung von Vorteil ist, erklärt Andreas Maxbauer, Referent bei der Allianz Deutscher Designer (AGD)

mehr

Ausbildung, Weiterbildung, Studium

PAGE EXTRA 2016: Ausbildung, Weiterbildung, Studium

Jobs in Design, Werbung und Medien: Hier stellen private und staatliche Hochschulen, Akademien und Seminaranbieter ihr Programm vor …

mehr

Anzeige

Gedruckte Liebeserklärung an Hamburg

Die Veranstalter des Indiemag-Days bringen mit »gentle rain« erstmals selbst ein Magazin heraus. Der Erstling ist vielversprechend …

mehr

Werkschauen im August 2016

Auch im August wird es noch den ein oder anderen Rundgang geben

mehr

Content Marketing

Das ist das wichtigste Content Marketing Event der Welt

… und so kommen Sie dahin …

mehr

#Createthecover: Simon Wahlers gestaltet Cover für Clueso

Der Kommunikationsdesigner Simon Wahlers hat den #Createthecover-Wettbewerb von Adobe gewonnen und ging auf Äthiopien-Reise mit dem Sänger Clueso.

mehr

Anzeige

Der Fall Zara: Modekette klaut Illustrationen

Die Illustratorin Tuesday Bassen aus L.A. hat für einen Aufschrei in der Kreativszene gesorgt, indem sie den freimütigen Umgang Zaras mit Urheberrechten öffentlich machte. Wir baten Christian Büning vom BDG um seine Einschätzung zu dem Fall …

mehr

5 Tipps für Side-Project-Teams

Zahlreiche Designer stürzen sich neben ihrem Alltag noch zusätzlich in kreative Nebenprojekte …

mehr

»Ich glaube nicht, dass sich die Grundregeln guter Werbung groß verändert haben«

Wir sprachen mit Colin Lamberton, Executive Creative Director bei Fallon Prague, darüber, warum Prag ein spannender Standort für junge Kreative ist und was in der Werbung derzeit schief läuft. mehr

Content Marketing

Wie Websites erfolgreich werden

Content erstellen, Aufmerksamkeit erzeugen, Traffic auf der eigenen Website generieren …

mehr

Anzeige

Die Kunst zeigt, wie erfrischend Fehler sein können

Erlers Thema: Alle vier Wochen finden in Hamburg die Creative Mornings statt. Das Junimotto war »Brüche« und zu Gast der Deichtorhallen-Intendant Dr. Dirk Luckow. Was das mit Design zu tun hat …

mehr

Brexit, StepStone, Studie, Jobwechsel

Brexit: So viele Briten planen Jobwechsel nach Deutschland

Arbeitnehmer glauben, dass der Brexit ihrer Karriere schadet. Prozentzahl der potenziellen Jobwechsler in den Bereichen Marketing und Kommunikation ist hoch …

mehr

Das gehört ins Portfolio!

Ein gutes Portfolio ist ein wichtiger Türöffner, aber gar nicht so leicht zusammenzustellen. Was man unbedingt tun – und was man tunlichst lassen sollte …

mehr

Content Marketing, Searchmetrics, SEO

Wie man Keywords mit Searchmetrics analysiert

Was macht eigentlich die Konkurrenz? Dieses Online-Tool dient zur SEO-Analyse eigener und fremder Inhalte …

mehr

Anzeige

Kaffee aus dem Smartphone: Tchibos neue Qbo-Welt

In die Tüte gesprochen: Christian Prill, Geschäftsführer Factor, über Mobile-Kaffee, Nachhaltigkeit und Marken-Wahrheiten …

mehr

Schöne neue Schreibwelt

Jürgen Siebert über die Zukunft des geschrie­benen Wortes.

mehr

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!