Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

mehr

5 Fragen, die Bewerber ins Grübeln bringen – und die Antworten darauf

»Du« oder »Sie«, Sneaker oder Lackschuhe, selbst zahlen oder nicht …

mehr

NEXT-Konferenz: Weg mit den Interfaces

»It’s me, your digital ego!« unter diesem Motto diskutieren internationale Experten auf der NEXT-Konferenz über die Zukunft digitaler Produkte.

mehr

Das ist PAGE Connect

Connect Creative Competence ist eine Initiative von PAGE zur Förderung neuer Kompetenzen in Agentur, Hochschule und Unternehmen. mehr

feldmann + schultchen design studios

Blick ins Studio: feldmann + schultchen design studios

Meet the Sixties in Hamburg …

mehr

Anzeige

Mein Essen, mein Outfit, meine Freunde

Haben Sie den ganzen Instagram-Einheitsbrei satt? Dann gefällt Ihnen bestimmt die Bachelorarbeit »notwinstagram« von Daniel Reuber …

mehr

Young Guns: Das sind die 30 besten jungen Gestalter weltweit

Eine hochkarätige Jury hat sie gewählt, in New York werden sie nächste Woche gekürt und anschließend speziell gefördert: Die Young Guns 2016 des ADC – und unter ihnen sind auch zwei deutsche Gestalter. mehr

Gestalten Verlag insolvent

Wir fragen Geschäftsführer Robert Klanten, wie es mit dem Verlag – eine der international führenden Adressen für Designbücher – weitergeht.

mehr

Das sind die neuen Fachbereichsvorstände des ADC Deutschland

Bis zum 9. September konnten die Vereinsmitglieder abstimmen – und die Beteiligung war doppelt so hoch wie 2014! mehr

Anzeige

Gutes Design ist ästhetisch – stimmt das?

Wir stellen die goldenen Regeln der Gestaltung auf den Prüfstand!

mehr

Eine Story für alle Sinne

Wie kombiniert man Text, Foto, Video, Gra­fik und Audio zu einer inhaltlich wie visuell gelungenen Multimedia-Reportage? Bernhard Poscher zeigt es mit seiner Bachelorarbeit »Digi­ta­les Storytelling. Dramaturgie und Anatomie ei­nes Genres in der Betaphase«.

mehr

Es lebe die Kopie!

Ist Originalität im Kommunikationsdesign nur eine Illusion? Diese und andere Fragen stellte sich Phillip Peters in seiner Bachelorarbeit »I Am The Original Now« …

mehr

Alles wird schlechter/gut

Jürgen Siebert über den Gebrauch von Angst in den Medien.

mehr

Anzeige

BDG

So kalkulieren Sie überzeugend

Was tun, wenn der Kunde andere, preisgünstigere Angebote einholt?

mehr

Ein tiefer Glaube an das eigene Projekt und ganz viel Herzblut: Das war die Indiecon 2016

Vergangenes Wochenende fand zum dritten Mal die Independent Magazin-Konferenz in Hamburg statt.

mehr

Mash up! So beeinflussen sich Kreative gegenseitig

Fount ist ein neues Indie-Magazin zum Thema Mash-up-Kultur – und ein visuelles Feuerwerk! Hier berichten die Macher von ihrem Projekt …

mehr

PAGE Mediadaten 2020

PAGE ist die 360º Premium Brand für Ihre Markenbotschaft auf allen Kanälen der Kommunikation und für sämtliche beruflichen Disziplinen der professionellen Design- und Kreativbranche.

mehr

Anzeige

Corporate Design, Corporate Identity, Ranking, PAGE Ranking

PAGE Ranking 2016: Corporate Design und Identity

Im Aufwind: Welche deutschen Designbüros und Agenturen zu den aktuellen Top 20 im Bereich Corporate Design gehören, zeigt das PAGE CD/CI-Ranking 2016.

mehr

Hier verschwimmen Original und Kopie

Das Verhältnis von Original und Kopie umtreibt alle Kreativen – besonders an Hochschulen ist es ein beliebtes Thema. An der HS Mainz entstand im Rahmen eines Typo-Kurses dazu eine interessante Publikation.

mehr

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!