Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

mehr
Content Marketing, Searchmetrics, SEO

Wie man Keywords mit Searchmetrics analysiert

Was macht eigentlich die Konkurrenz? Dieses Online-Tool dient zur SEO-Analyse eigener und fremder Inhalte …

mehr

Kaffee aus dem Smartphone: Tchibos neue Qbo-Welt

In die Tüte gesprochen: Christian Prill, Geschäftsführer Factor, über Mobile-Kaffee, Nachhaltigkeit und Marken-Wahrheiten …

mehr

Schöne neue Schreibwelt

Jürgen Siebert über die Zukunft des geschrie­benen Wortes.

mehr

Blick ins Studio: think moto in Berlin

In einer alten Brauerei zwischen Prenzlauer Berg und Mitte befindet sich das Büro der strategischen Designagentur think moto.

mehr

Anzeige

Content Marketing

Darum ist die Sichtbarkeit bei Google so wichtig

Was genau bedeutet Sichtbarkeit, wie entsteht diese und warum ist das ein wesentlicher Baustein fürs Content Marketing?

mehr

Kundenakquise, Homeoffice, Kreative Berufe, Freelancer, Gründungszuschuss, Werbeagentur, Designagentur, Internetagentur

Side Projects starten neben dem kreativen Alltagsgeschäft

Ab sofort im Handel: PAGE 08.2016 mehr

ADC Young Guns 2016: Revolution eines Wettbewerbs

Der ADC Wettbewerb Young Guns, der sich an Kreative unter 30 Jahren wendet, erfindet sich neu und setzt statt auf Trophäen auf eine konsequente Förderung der Talente.

mehr

Werkschauen im Juli 2016

Der heißeste Monat mit den heißesten Werkschauen – quer durchs Land!

mehr

Anzeige

Warum studieren? Die Gewinner des 30. Plakatwettbewerbs des Deutschen Studentenwerks

Gestern Abend wurden im Museum für Kommunikation in Berlin die Gewinner des 30. Plakatwettbewerbs des Deutschen Studentenwerks gekürt. Hier sind sie … mehr

Content Marketing, Definition

Alle reden von Content Marketing – was ist das eigentlich?

Dieses Buzzword schwirrt seit geraumer Zeit durchs Netz, doch in der Definition tun sich viele schwer …

mehr

Future Lions 2016: Das sind die Gewinner

Sprachen lernen mit Spotify, Kinderbücher per Chat, AI für Senioren – AKQA und Google haben in Cannes erneut zukunftsträchtige Ideen der kommenden Kreativen-Generation ausgezeichnet.

mehr

Cannes Lions 2016: Das sind die Design-Gewinner

Seit sieben Jahren werden bei dem einstigen Werbefestival Cannes Lions (heute: International Festival of Creativity) Awards für Designarbeiten vergeben.

mehr

Anzeige

Zu guter Letzt – über E-Mail-Signaturen und -Disclaimer (AGD)

Alles über Signaturen: Andreas Maxbauer, Referent bei der Allianz Deutscher Designer (AGD), erklärt, welche Signatur-Angaben Pflicht sind, warum Disclaimer wirkungslos sind – und es nicht reicht, einfach eine vCard-Datei anzuhängen.

mehr

Cannes 2016: Was uns im Design erwartet

Derzeit stolziert an der Côte d’Azur wieder die internationale Kreativelite (oder was sich dafür hält) Rosé schwenkend an der Promenade entlang. Tristan Macherel, Präsident der Design-Jury der Cannes Lions, hat sich dabei Gedanken über die Zukunft des Designs gemacht.

mehr

Interaction Design – Hochschulen auf einen Blick

Die rasante Entwicklung im Bereich Digitale Medien stellt hohe Ansprüche an User Experience und Interaction Design – und erfordert dynamische Angebote in Studium und Ausbildung. Der Nachwuchs möchte wissen, wo es hingeht. Und die Agenturen warten auf junge Talente.
mehr

Was ist ein Buch?

Elf Berliner Designstudenten machten aus E-Books gedruckte Fassungen, um diese materialisierten Konzepte wiederum in EPUB-Dateien zu übertragen. Ein spannendes Projekt mit überraschenden Ergebnissen.

mehr

Anzeige

Creative Mornings Hamburg

Realität und was das Theater mit Design zu tun hat

Erlers Thema: Alle vier Wochen finden in Hamburg die Creative Mornings statt. Nicht Gestalter stellen sich vor, sondern Menschen, die auf andere Weise kreativ sind. Das Maimotto war »Realität« und zu Gast der Theaterdramaturg Matthias Günther.

mehr

Was macht den Erfolg eines Corporate Design Projekts aus?

Nicht zuletzt die Qualität der Zusammenarbeit von Agentur und Auftraggeber! Genau dieses Thema beleuchtete die CXI Konferenz am 8. Juni in Bielefeld.

mehr

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!