PAGE online

TDC

Agenturtypografen beim gemeinsamen Lunch in New York in den 1940er Jahren – das ist der Ursprung des altehrwürdigen Type Directors Club of New York, gegründet 1946, um das Niveau der Typografie und der damit verbundenen grafischen Künste zu heben, Inspiration und Forschung zu fördern und das typografische Wissen zu mehren. Der TDC richtet alle Jahre wieder Typografie-Wettbewerbe aus und verleiht seit 1967 in lockerer Folge die Type Directors Club Medal an Institutionen oder Personen, die sich in besonderer Weise um die Typografie verdient gemacht haben. Hermann Zapf wurde als Erster mit ihr dekoriert, auch Adrian Frutiger hat eine, aber auch das »Rolling Stone Magazin« und seit 2011 Erik Spiekermann.

Als zusätzliche Auszeichnung gilt eine Veröffentlichung typografischer Arbeiten oder Anwendungen im Jahrbuch des Type Directors Club. Inzwischen gibt es TDC-Komitees in Deutschland (eröffnet 1983) sowie in Frankreich, Japan, Großbritannien, Mexiko, Japan, Vietnam und der Schweiz.

PAGE berichtet alle Frühjahre wieder exklusiv von den Auszeichnungen des New Yorker Type Directors Club. Natürlich auch 2017 in unserer exklusiven TDC-Serie mit den Best-Of in den Bereichen Grafikdesign und Typografie.

 

Diese Arbeiten prämierte der Type Directors Club New York 2017

 

Grundsätzlich prägten auch in diesem Jahr wieder detailreiche und aufwendige Letterings das Bild. Die aktuelle Weltlage und Donald Trump spiegelten sich nur gelegentlich in den Artworks der TDC Communication Design 2017 Gewinner wider. Zum Beispiel bei Mark Fox und Angie Wang aus San Francisco (designisplay.com): In Anlehnung an das von Jesse Reed und Michael Bierut entwickelte H für Hillary Clinton gestalteten die beiden im September 2016 ein Trump-kritisches Plakat, auf dem der Innenraum von vier goldenen T ein Hakenkreuz bildet (siehe Bild unten). Sie hängten es nicht nur in San Franciscos Mission District auf, sondern schickten es auch an Museen in den USA und Europa, drei nahmen es in ihre Postersammlung auf: das Museum für Gestaltung in Zürich, das Plakatmuseum in Warschau und das V&A in London. Natürlich darf und muss Design politisch sein, aber vielleicht nicht immerzu. Es war jedenfalls schön, in die typografische Welt der TDC-Einreichungen einzutauchen und den ganzen politischen Schlamassel für kurze Zeit zu vergessen.

In den Beiträgen aus den USA sieht man nach wie vor viele Typoillustrationen – opulent, sorgfältig ausgeführt und mit einer schier wahnsinnigen Liebe zum Detail.


Ein Best-of der Gewinner 2017:

Street-Art-Wear
Mit eigenwilligen, Graffiti nachempfundenen Mus­tern macht das Label Just Another Unicorn auf sich aufmerksam. Die nur auf Bestellung angefertigten Hoodies bemalt die in New York lebende mexikanische Kalligrafin Mariana Castellanos von Hand – ein schönes Stück tragbare Kunst.

M&M
Markant und dynamisch sollte das Erscheinungsbild des Kunst- und Ausstellungsraums Materia in Québec sein und zugleich die Diversi­tät des Programms widerspiegeln. Die Design­agentur Paprika aus Montréal setzte auf das M: in vielen unterschiedlichen, aber stets monolinearen Varianten sowie in al­len möglichen Anwendun­gen – vom Leit­sys­tem über die Geschäftsausstattung und Website bis hin zu Stofftaschen. Das macht richtig Spaß!

Leicht verwirrt
Das Buch »Die zehn Kinder, die Frau Ming nie hatte« des französisch-belgischen Schrifstellers Eric-Emmanuel Schmitt handelt von einer Chinesin, die in ihrer Fantasie zehn Kinder, in Wirklichkeit aber kein einziges hat. Das Cover der türkischen Ausgabe gestaltete Geray Gencer aus Istanbul mit farbigen, an Kinder­zeichnungen erinnernden Elementen, die zugleich eine Reminiszenz an den leicht verwirrten Geist von Frau Ming sind – viel schöner als das deutsche Cover.

Singvögel
Die Hope Singers sind ein Chor schwedischer Indie-Künstler. Ihr Debütalbum erscheint beim Label Sing a Song Fighter als limitierte Vinyl-LP. Die improvisierte Musik visualisierte das Stockholmer Designstudio Bedow mit einem Mix aus IIllustration und handgezeichneter Typo.

M is for many
Rund 30 verschiedene M bilden die Basis des Erscheinungsbilds, das Paul Garbett aus dem australischen Surry Hills für das Postproduktionsstudio Manifold, ebenfalls aus Surry Hills, entwickelte. Verbunden durch die kräftige Farbpalette, verdeutlichen sie das vielfältige Angebot von Manifold.

Großformatig
Mit A3 oder A4 gibt sich die australische Künstlerin Gemma O’Brien, Expertin für Handlettering, Illustration und Typo­grafie, nicht zufrieden. In der Ausstellung »Mrs Eaves 101« im Laguna College of Art + Design zeigte sie letztes Frühjahr live, wie sie großformatige Wandgemälde fertigt. Da blieb manch einem Zuschauer der Mund offen stehen. Wie gut, dass sie anschließend gleich einen Lettering-Workshop gab.

Flower-Power
Seit 100 Jahren fertigt das kolumbianische Unternehmen AutoMundial Autoreifen. Zum Jubiläum startete die Designerin Arutza Rico Onzaga aus Bogotá ein Projekt, das Technik und Kunst ver­bindet und auf einer großen Automobilmesse in Cartagena gezeigt wurde. Das Gummi der Reifen erhielt ein Design, das vom Blumenschmuck der Virgen del Carmen, der Schutzheiligen der Lkw-Fahrer, inspiriert war. Jede Blume enthielt zudem einen Buchstaben der Bitte »Protégeme!« (Spanisch für »Beschütze mich!«) – so entstand ein äußerst ungewöhnliches Rei­fenprofil. Dessen Abdrücke bildeten zudem den Ausgangspunkt für die fröhliche Gestaltung von Postern, des Messestands und einer Microsite.

Industrie-Typo
Lifetime Developments, eine kanadische Immobilienfirma, beauftragte Letteringkünstler Ben Johnston mit zwei Wandgemälden für das Einkaufszentrum Liberty Market in Toronto. Seine Typoillustratio­nen im Vintage-Style fangen die industrielle Geschichte und lebendige Kultur des Stadtteils Liberty Village ein. Der begleitende Hashtag #LoveLibertyTO lieferte Informationen zu Aktivitäten in der Nachbarschaft und regte zu einer Diskussion über den besonderen Charme des Viertels an.

Pflanzenöl
Castrol launchte eine Serie von biosyntheti­schen Ölen, die zu 25 Prozent aus pflanzlichen Rohstoffen bestehen. Nicht der erste Ökoschmierstoff, aber der erste eines weltweit operierenden Konzerns. Um das neue Produkt der um­welt­affi­nen Zielgruppe in den USA, Australien und China nahe­zubringen, entwickelte die Londoner Designagentur Wil­liams Murray Hamm den Claim »The future of engine protection is plants«. Dazu kreierte sie ein Alphabet aus Zuckerrohrblättern und -stämmen, das auf Pla­katen und Werbebannern zum Einsatz kam. Damit gesetzte Begriffe wie »fast«, »power« oder »oil« sollten die Verbindung zwischen der Welt der Autos und der der Pflanzen schaffen und der Kampagne einen grünen Twist geben. Greenoiling statt Greenwashing?

Antiquarisch
Bücher sind ein wichtiger Bestandteil des von Trevett McCandliss und Nancy Campbell aus New York entworfenen Editorial Designs – dabei geht’s eigentlich um Schuhe. Das B2B-Magazin »Footwear Plus« veröffentlichte eine Strecke mit Männerschu­hen, das Model war ein stylisher Intellektueller. Dem würden ein paar Bücher gut zu Gesicht stehen, dachte sich das Designerduo und bildete im Opener einen Stapel alter Bücher ab. Um die Vintage-Stimmung zu betonen, verzierten die beiden die Buchschnitte mit handgeschriebener Typo – so schön, dass die Schuhe fast zur Nebensache werden.

Gut gealtert
Bei den Typoillustrationen von Kevin Cantrell aus Salt Lake City meint man fast, gleich müsste der alte Hemingway mit einem Daiquiri in der Hand auftauchen. Fünf Plakate dieses Stils umfasst die Kam­pagne »The Golden Age Aged Well«, die BBDO New York für Bacardis Premium-Rum Havana Club kreierte und die mit dem Glamour vergangener Zeiten spielt. Zugleich fragt sie, ob man das schöne Leben nicht in eine Flasche abfüllen könnte. Ernest Hemingway hätte sicher nichts dagegen gehabt.

(Autor: Antje Dohmann)

Hier geht’s zu weiteren ausgezeichneten Arbeiten aus unserer Serie »Best-of Grafikdesign und Typografie: Die Gewinner des TDC 2017«

 

Teil 1: 

Bedow – The Hope Singers
Bild: Bedow
1/25
Bedow – The Hope Singers
Bild: Bedow
2/25
Bedow – The Hope Singers
Bild: Bedow
3/25
Bedow – The Hope Singers
Bild: Bedow
4/25
Bedow – The Hope Singers
Bild: Bedow
5/25
Konstantin Eremenko – Biotrisse Filler Cosmetics
Bild: Konstantin Eremenko
6/25
Konstantin Eremenko – Biotrisse Filler Cosmetics
Bild: Konstantin Eremenko
7/25
Konstantin Eremenko – Biotrisse Filler Cosmetics
Bild: Konstantin Eremenko
8/25
Konstantin Eremenko – Biotrisse Filler Cosmetics
Bild: Konstantin Eremenko
9/25
Konstantin Eremenko – Biotrisse Filler Cosmetics
Bild: Konstantin Eremenko
10/25
Jamie Axford – Drink less.
Bild: Jamie Axford
11/25
Triboro – The Wrong Color Subway Map
Bild: Triboro
12/25
Triboro – The Wrong Color Subway Map
Bild: Triboro
13/25
Triboro – The Wrong Color Subway Map
Bild: Triboro
14/25
Triboro – The Wrong Color Subway Map
Bild: Triboro
15/25
Triboro – The Wrong Color Subway Map
Bild: Triboro
16/25
Triboro – The Wrong Color Subway Map
Bild: Triboro
17/25
Triboro – The Wrong Color Subway Map
Bild: Triboro
18/25
Cyla Costa – Sou Maria
Bild: Cyla Costa
19/25
Cyla Costa – Sou Maria
Bild: Cyla Costa
20/25
Cyla Costa – Sou Maria
Bild: Cyla Costa
21/25
Mark Nichols – Castrol Bio Alphabet
Bild: Mark Nichols
22/25
Mark Nichols – Castrol Bio Alphabet
Bild: Mark Nichols
23/25
Mark Nichols – Castrol Bio Alphabet
Bild: Mark Nichols
24/25
Mark Nichols – Castrol Bio Alphabet
Bild: Mark Nichols
25/25

Grafikdesign, Packaging Design, Plattencover & mehr: Zum Artikel

Teil 2:

Mariana Castellanos – Wrapped in Rhymes
Bild: Mariana Castellanos
1/20
Mariana Castellanos – Wrapped in Rhymes
Bild: Mariana Castellanos
2/20
Mariana Castellanos – Wrapped in Rhymes
Bild: Mariana Castellanos
3/20
Trevett McCandliss – American in Paris
Bild: Trevett McCandliss
4/20
Trevett McCandliss – Book Smart
Bild: Trevett McCandliss
5/20
Trevett McCandliss –Industrial Revolution
Bild: Trevett McCandliss
6/20
Trevett McCandliss – Model Behavioe
Bild: Trevett McCandliss
7/20
Brian LaRossa & Allie Rex – Ludwig Wittgenstein’s last words
Bild: Brian LaRossa & Allie Rex
8/20
Brian LaRossa & Allie Rex – Ludwig Wittgenstein’s last words
Bild: Brian LaRossa & Allie Rex
9/20
Wete – Blood, Sweat, Tears, Trophys
Bild: Joan Ramon Pastor / Wete
10/20
Sagmeister & Walsh – Free
Bild: Sagmeister & Walsh
11/20
Sagmeister & Walsh – Otium
Bild: Sagmeister & Walsh
12/20
Geray Gencer – Ten Children Ms. Ming Never Had
Bild: Geray Gencer
13/20
Geray Gencer – Yavuz Ekinci Series
Bild: Geray Gencer
14/20
Geray Gencer – Yavuz Ekinci Series
Bild: Geray Gencer
15/20
Geray Gencer – Yavuz Ekinci Series
Bild: Geray Gencer
16/20
Geray Gencer – Yavuz Ekinci Series
Bild: Geray Gencer
17/20
Geray Gencer – Yüz
Bild: Geray Gencer
18/20
Geray Gencer – Yüz
Bild: Geray Gencer
19/20
Geray Gencer – Yüz
Bild: Geray Gencer
20/20

Plakatdesign, Streetwear, Brandings & mehr: Zum Artikel

Teil 3:

Ran Zheng – Flow
Bild: Ran Zheng
1/33
Ran Zheng – Flow
Bild: Ran Zheng
2/33
Ran Zheng – Flow
Bild: Ran Zheng
3/33
Ran Zheng – Look/Hear
Bild: Ran Zheng
4/33
Ran Zheng – Look/Hear
Bild: Ran Zheng
5/33
Ran Zheng – Look/Hear
Bild: Ran Zheng
6/33
Arutza Rico Onzaga und Andrés Duplat – 100 years of AutoMundial
Bild: Arutza Rico Onzaga
7/33
Arutza Rico Onzaga und Andrés Duplat – 100 years of AutoMundia
Bild: Arutza Rico Onzaga
8/33
Arutza Rico Onzaga und Andrés Duplat – 100 years of AutoMundia
Bild: Arutza Rico Onzaga
9/33
Arutza Rico Onzaga und Andrés Duplat – 100 years of AutoMundia
Bild: Arutza Rico Onzaga
10/33
Arutza Rico Onzaga und Andrés Duplat – 100 years of AutoMundia
Bild: Arutza Rico Onzaga
11/33
Designarmy – HRC Annual Report
Bild: Designarmy
12/33
Designarmy – HRC Annual Report
Bild: Designarmy
13/33
Designarmy – HRC Annual Report
Bild: Designarmy
14/33
Designarmy – HRC Annual Report
Bild: Designarmy
15/33
Designarmy – HRC Annual Report
Bild: Designarmy
16/33
Carlo Cadenas – Illustrated Alphabet
Bild: Carlo Cadenas
17/33
Carlo Cadenas – Illustrated Alphabet
Bild: Carlo Cadenas
18/33
Carlo Cadenas – Illustrated Alphabet
Bild: Carlo Cadenas
19/33
Bond Creative Agency – Eero Aarnio Originals
Bild: Bond Creative Agency
20/33
Bond Creative Agency – Eero Aarnio Originals
Bild: Bond Creative Agency
21/33
Bond Creative Agency – Eero Aarnio Originals
Bild: Bond Creative Agency
22/33
Bond Creative Agency – Eero Aarnio Originals
Bild: Bond Creative Agency
23/33
Petra Docekalova – New Sign Painting
Bild: Petra Docekalova
24/33
Petra Docekalova – New Sign Painting
Bild: Petra Docekalova
25/33
Petra Docekalova – New Sign Painting
Bild: Petra Docekalova
26/33
Petra Docekalova – New Sign Painting
Bild: Petra Docekalova
27/33
Petra Docekalova – New Sign Painting
Bild: Petra Docekalova
28/33
Petra Docekalova – New Sign Painting
Bild: Petra Docekalova
29/33
Petra Docekalova – New Sign Painting
Bild: Petra Docekalova
30/33
Petra Docekalova – New Sign Painting
Bild: Petra Docekalova
31/33
Petra Docekalova – New Sign Painting
Bild: Petra Docekalova
32/33
Petra Docekalova – New Sign Painting
Bild: Petra Docekalova
33/33

Grafikdesign, Schriften, Geschäftsreport & mehr: Zum Artikel

Teil 4:

Joro Chen – Praise God 
Bild: Joro Chen
1/28
Joro Chen – Praise God 
Bild: Joro Chen
2/28
Juan Carlos Pagan – Ages Of Aberlour
Bild: Juan Carlos Pagan
3/28
Juan Carlos Pagan – Ages Of Aberlour
Bild: Juan Carlos Pagan
4/28
Juan Carlos Pagan – Ages Of Aberlour
Bild: Juan Carlos Pagan
5/28
Miriam Rieger – Bachelorarbeit zur Synästhesie
Bild: Miriam Rieger
6/28
Miriam Rieger – Bachelorarbeit zur Synästhesie
Bild: Miriam Rieger
7/28
Miriam Rieger – Bachelorarbeit zur Synästhesie
Bild: Miriam Rieger
8/28
Miriam Rieger – Bachelorarbeit zur Synästhesie
Bild: Miriam Rieger
9/28
Miriam Rieger – Bachelorarbeit zur Synästhesie
Bild: Miriam Rieger
10/28
Miriam Rieger – Bachelorarbeit zur Synästhesie
Bild: Miriam Rieger
11/28
Paprika (Marie-Eve Filteau) – Materia
Bild: Paprika
12/28
Paprika (Marie-Eve Filteau) – Materia
Bild: Paprika
13/28
Paprika (Marie-Eve Filteau) – Materia
Bild: Paprika
14/28
Paprika (Marie-Eve Filteau) – Materia
Bild: Paprika
15/28
Paprika (Marie-Eve Filteau) – Materia
Bild: Paprika
16/28
Paprika (Marie-Eve Filteau) – Materia
Bild: Paprika
17/28
Paprika (Marie-Eve Filteau) – Materia
Bild: Paprika
18/28
Paprika (Marie-Eve Filteau) – Materia
Bild: Paprika
19/28
Paprika (Marie-Eve Filteau) – Materia
Bild: Paprika
20/28
Paul Garbett – Manifold
Bild: Paul Garbett
21/28
Paul Garbett – Manifold
Bild: Paul Garbett
22/28
Paul Garbett – Manifold
Bild: Paul Garbett
23/28
Paul Garbett – Manifold
Bild: Paul Garbett
24/28
Paul Garbett – Manifold
Bild: Paul Garbett
25/28
Paul Garbett – Manifold
Bild: Paul Garbett
26/28
Yukichi Takada – Hirakawacho Musics
Bild: Yukichi Takada
27/28
Yukichi Takada – Hirakawacho Musics
Bild: Yukichi Takada
28/28

Corporate Design, Typografie, Brandings & mehr: Zum Artikel

Teil 5:

Ari Weinkle – Growths
Bild: Ari Weinkle
1/29
Ari Weinkle – Growths
Bild: Ari Weinkle
2/29
Ari Weinkle – Growths
Bild: Ari Weinkle
3/29
Ari Weinkle – Growths
Bild: Ari Weinkle
4/29
Mark Fox and Angie Wang – Trump Gold-Plated Poster
Bild: Mark Fox and Angie Wang
5/29
Mark Fox and Angie Wang – Trump Gold-Plated Poster (14K)
Bild: Mark Fox and Angie Wang
6/29
Mark Fox and Angie Wang – Trump Gold-Plated Poster (24K)
Bild: Mark Fox and Angie Wang
7/29
Mark Fox and Angie Wang – Trump Gold-Plated Poster
Bild: Mark Fox and Angie Wang
8/29
Wenting Zhang – CSS Icon
Bild: Wenting Zhang
9/29
Wenting Zhang – CSS Icon
Bild: Wenting Zhang
10/29
Wenting Zhang – CSS Icon
Bild: Wenting Zhang
11/29
Wenting Zhang – CSS Icon
Bild: Wenting Zhang
12/29
Wenting Zhang – CSS Icon
Bild: Wenting Zhang
13/29
Wenting Zhang – CSS Icon
Bild: Wenting Zhang
14/29
Wenting Zhang – CSS Icon
Bild: Wenting Zhang
15/29
Riem Ibrahim – Kinetic Type
Bild: Riem Ibrahim
16/29
Riem Ibrahim – Kinetic Type
Bild: Riem Ibrahim
17/29
Riem Ibrahim – Kinetic Type
Bild: Riem Ibrahim
18/29
Riem Ibrahim – Kinetic Type
Bild: Riem Ibrahim
19/29
Riem Ibrahim – Kinetic Type
Bild: Riem Ibrahim
20/29
Riem Ibrahim – Kinetic Type
Bild: Riem Ibrahim
21/29
Riem Ibrahim – Kinetic Type
Bild: Riem Ibrahim
22/29
Riem Ibrahim – Kinetic Type
Bild: Riem Ibrahim
23/29
Riem Ibrahim – Kinetic Type
Bild: Riem Ibrahim
24/29
Tom Lane – Gypsy Tonic
Bild: Tom Lane
25/29
Tom Lane – Gypsy Tonic
Bild: Tom Lane
26/29
Tom Lane – Gypsy Tonic
Bild: Tom Lane
27/29
Tom Lane – Gypsy Tonic
Bild: Tom Lane
28/29
Tom Lane – Gypsy Tonic
Bild: Tom Lane
29/29

Lettern, Plakatdesign, Videos & mehr: Zum Artikel

Teil 6: Zum Beitrag

Alle Gewinner aus den vergangenen Jahren befinden sich ebenso auf dieser Seite weiter unten. Auch im nächsten Jahr wird PAGE wieder exklusiv über die Gewinnerarbeiten des TDC berichten und ein Best-of an Grafikdesign und Typografie vorstellen.