PAGE online

Best-of Grafikdesign und Typografie: Die Gewinner des TDC 2017 – Teil 3

Grafikdesign mit Autoreifen gedruckt, Schrift als Baukastensatz und kugelrund wie ein Sessel von Eero Aarnio: Wir zeigen exklusiv die Gewinner des Type Directors Club 2017 aus New York.

Die Awards des Type Directors Club New York sind eine Mammutveranstaltung: Tausende Einreichungen, hunderte Gewinner – und dabei immer ein Best-of aktuellem Kommunikationsdesign aus der ganzen Welt.

Zu dem gehören auch die beiden konzeptionellen Schriften des Grafikdesigners Ran Zheng, der bei Pentagram New York arbeitet. Darüber hinaus findet er aber immer noch Zeit für seine Leidenschaft Typografie. Regnet es auf seiner Website Buchstaben, setzt er sich in den beim TDC ausgezeichneten Projekten mit Themen auseinander, die weit über die Schrift selbst hinausgehen. Flow lässt Buchstaben zwischen dem 2- und 3-dimensionalem Raum changieren, während Look/Hear die Spannung zwischen Sehen und Hören erkundet, Schrift vibrieren lässt und sie zum Klingen bringt.

LKW-Reifen rollen ließ hingegen die Designerin Arutza Rico Onzaga aus Bogotá und der Art-Direktor Andrés Duplat vom Designstudio PNGLab zum 100. Geburtstag des Autoreifen-Herstellers AutoMundial. Für die Automobilmesse in Cartagena schnitzten sie Blumenmuster in die Reifen, die von der Virgen des Carmen, der Schutzheiligen der LKW-Fahrer inspiriert sind, bestrichen sie mit Farbe, rollten sie über Papier und gestalteten so Messestand, Flyer und Website. Besonders schön auch das Detail, das inmitten der geschnitzten Muster ein Buchstabe der Bitte, »Protégeme!«, Beschütze mich! zu finden ist.

Wie gestaltet man einen Geschäftsreport, der weit über das Jahr hinaus Bestand hat und auch die Mitglieder der Organisation mitreißt? Das war die Frage, die das Grafikdesignstudio Designarmy aus Washington D.C. mit einem leuchtend blauen Reader im übergroßen Zeitungsformat beantwortete.

Für die Human Rights Campain, die sich gemeinsam mit ihren 1.5 Millionen Mitgliedern für die gleichen Rechte für Schwule, Lesben, Bisexuelle und Transgenders einsetzt, griff sie auf große, kräftige Headlines zurück, ein cleanes Layout und persönliche Geschichten der Mitglieder. Das Schmuckstück, das sicherlich nicht in der Schublade verschwindet, ist komplett in Blau und Weiß gehalten und präsentiert Zahlen und Fakten bold und auf einen Blick. Perfekt zudem, dass die Herstellung nicht teuer ist und das Spendenvolumen nicht unnötig minimiert.

Erneut unter den Gewinnern ist die finnische Kreativagentur Bond, die immer wieder mit ihren umwerfend prägnanten Arbeiten überzeugt. Diesmal mit dem Logo für die berühmten finnischen Möbel Eero Aarnio Originals, das kugelrund wie dessen ikonischer Entwurf für den Ball Chair ist.

Ausgelassen sind auch die Arbeiten der tschechischen Typedesignerin Petra Docekalova, die mit ihrer New Sign Painting an die verloren gegangene Kunst des Schildermalens erinnert. Basierend auf historischer Schildermalerei mit ihren handgezeichneten Buchstaben, haucht sie dem Genre neues, modernes Leben ein und verbindet es mit modernen Technologien.

Der vierte Teil Gewinnerarbeiten des TDC erscheint nächsten Montag.

Ran Zheng – Flow
Bild: Ran Zheng
1/33
Ran Zheng – Flow
Bild: Ran Zheng
2/33
Ran Zheng – Flow
Bild: Ran Zheng
3/33
Ran Zheng – Look/Hear
Bild: Ran Zheng
4/33
Ran Zheng – Look/Hear
Bild: Ran Zheng
5/33
Ran Zheng – Look/Hear
Bild: Ran Zheng
6/33
Arutza Rico Onzaga und Andrés Duplat – 100 years of AutoMundial
Bild: Arutza Rico Onzaga
7/33
Arutza Rico Onzaga und Andrés Duplat – 100 years of AutoMundia
Bild: Arutza Rico Onzaga
8/33
Arutza Rico Onzaga und Andrés Duplat – 100 years of AutoMundia
Bild: Arutza Rico Onzaga
9/33
Arutza Rico Onzaga und Andrés Duplat – 100 years of AutoMundia
Bild: Arutza Rico Onzaga
10/33
Arutza Rico Onzaga und Andrés Duplat – 100 years of AutoMundia
Bild: Arutza Rico Onzaga
11/33
Designarmy – HRC Annual Report
Bild: Designarmy
12/33
Designarmy – HRC Annual Report
Bild: Designarmy
13/33
Designarmy – HRC Annual Report
Bild: Designarmy
14/33
Designarmy – HRC Annual Report
Bild: Designarmy
15/33
Designarmy – HRC Annual Report
Bild: Designarmy
16/33
Carlo Cadenas – Illustrated Alphabet
Bild: Carlo Cadenas
17/33
Carlo Cadenas – Illustrated Alphabet
Bild: Carlo Cadenas
18/33
Carlo Cadenas – Illustrated Alphabet
Bild: Carlo Cadenas
19/33
Bond Creative Agency – Eero Aarnio Originals
Bild: Bond Creative Agency
20/33
Bond Creative Agency – Eero Aarnio Originals
Bild: Bond Creative Agency
21/33
Bond Creative Agency – Eero Aarnio Originals
Bild: Bond Creative Agency
22/33
Bond Creative Agency – Eero Aarnio Originals
Bild: Bond Creative Agency
23/33
Petra Docekalova – New Sign Painting
Bild: Petra Docekalova
24/33
Petra Docekalova – New Sign Painting
Bild: Petra Docekalova
25/33
Petra Docekalova – New Sign Painting
Bild: Petra Docekalova
26/33
Petra Docekalova – New Sign Painting
Bild: Petra Docekalova
27/33
Petra Docekalova – New Sign Painting
Bild: Petra Docekalova
28/33
Petra Docekalova – New Sign Painting
Bild: Petra Docekalova
29/33
Petra Docekalova – New Sign Painting
Bild: Petra Docekalova
30/33
Petra Docekalova – New Sign Painting
Bild: Petra Docekalova
31/33
Petra Docekalova – New Sign Painting
Bild: Petra Docekalova
32/33
Petra Docekalova – New Sign Painting
Bild: Petra Docekalova
33/33
Produkt: PAGE 06.2020
PAGE 06.2020
Komplexität annehmen und gestalten ++ Visual Trend: Maximalismus ++ Interface Design zwischen Purismus und Rich UX ++ Die perfekte Infografik ++ TDC 2020 ++ RunwayML-Tutorial: Gestalten mit KI ++ VR Experience ++ Corona und die Kreativbranche ++ EXTRA: Agentursoftware

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren