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Produkt: eDossier »Das macht ein Corporate Designer bei Strichpunkt«
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Anforderungen, Cases und Perspektiven im Corporate Design

Die Gewinner des TDC 2020: Bestes Identity Design

Erneut hat der Type Directors Club New York die besten kreativen Arbeiten weltweit ausgezeichnet. Exklusiv zeigen wir die Gewinner. Heute: Identity Design.

Bevor die Gewinner des Type Directors Club NY im Herbst öffentlich zu sehen sind, zeigen wir ausgewählte Arbeiten. Diesmal das beste Visual Identity Design.

Zu dem gehört die aufsehenerregende und smarte Gestaltung des kanadischen Studios Principal für eine Ausstellung von Yoko Ono (Abb. oben).

In der Phi Foundation of Contemporary Art in Montréal fand im Sommer 2019 ihre Schau »Growing Freedom« statt und das Principal Studio konzentrierte sich in ihrem Erscheinungsbild ganz auf das Prinzip der Ausstellung selbst.

Da diese auf Interaktion basiert, darauf, mitzumachen, dabei zu sein und sich zu engagieren, übersetzen die Kreativen das in ihr Identity-Konzept.

Ganz ohne Abbildungen der Arbeiten selbst, konzentrierten sie sich auf den Namen der Künstlerin und auf verschränkte, ineinandergreifende Typografie. Wie die Kunst von Yoko Ono unterstreicht sie den dynamischen Austausch, der ihre Kunst prägt und unterstreicht mit ihrer organischen Form den humanistischen Ansatz ihres Werks.

Identity aus Glyphen

Die Kreativagentur Bedow aus Stockholm hingegen hat für die Plattform Proto Proto, die gemeinsam mit Kreativen und Makern weltweit, handgemachte Designs vertreibt, eine genauso unique Identity gestaltet.

Ganz auf Typografie konzentriert, besteht diese aus Glyphen aus 32 verschiedenen Sprachen und existiert in acht verschiedenen Versionen:

Was für einen Vibe eine Zahnarztklinik auch ausstrahlen kann, zeigt das Studio July aus Montréal. Als so ungewöhnlich und so entspannt, als würde man zu seinem Barbier um die Ecke gehen, beschreiben die Kreativen die Identity.

Auf Typografie und schlichte Fotomotive konzentriert, ist sie zudem von lässigen Claims wie »Go With The Floss« durchzogen:

Das Kreativstudio Lava mit Dependancen in Amsterdam und Peking hat in der Identity für die China Contemporary Dance Biennale 2019 ganz auf Motion Graphics gesetzt. Radikal abstrahiert, zitierten sie die Bewegungen der Tänzer:

14 Ausstellungen in sieben Jahren finden in den oficio:pompeia in São Paulo statt, ausgestattet mit einer Identity von Elisa von Randow. Gemeinsam mit Julia Masagão, Beatriz Dórea und Alles Blau, entwickelte die Grafikdesignerin ein Erscheinungsbild mit einem Font und einer Farbe für jedes Jahr:

(Bild: Elisa von Randow)

Zum Weiterschauen, hier die anderen TDC-Gewinner 2020: Bestes Editorial Design, Bestes Grafikdesign, Bestes Plakatdesign

 

Produkt: PAGE 06.2020
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