Freelancer

Freelancer oder Festangestellter – diese Frage stellen sich Grafikdesigner, Illustratoren, Fotografen und andere Schaffende aus der Kreativbranche immer und immer wieder. PAGE hat Tipps für beide Erwerbsmodelle parat.

Portfolio des Monats: Julia Kleinwächter

Klare Formen, reduziertes Design und immer wieder kommt sie dabei einzig mit Schwarz auf Weiß aus: Julia Kleinwächter, die Kommunikationsdesign studierte, setzt auf prägnante Gestaltung – in Publikationen, auf Plakaten, Websites und in Installationen. Bücher werden dabei auch schon mal zu Objekten, die ganz ohne Text auskommen und stattdessen ausziehbare Bühne sind.

mehr

Outdoor-Aktion von NEON: Impossible Billboard

Lukas Lindemann Rosinski gestaltete ein interaktives Plakat für Gruner + Jahrs »Neon«.

mehr

Scheinselbstständigkeit erklärt

Die Plattform mein tagwerk erklärt in einer Infografik und Blogbeiträgen alles, was Sie zum Thema Scheinselbstständigeit wissen müssen.

mehr

Guerilla-Kissenschlacht mit IKEA

thjnk veranstaltete für IKEA eine Massen-Kissenschlacht in Köln.

mehr

Anzeige

Coworking-Plattform: Desksurfing

Das Netzwerk Ants with Friends hat eine Online-Plattform ins Leben gerufen, über die Freiberufler Arbeitsräume finden. Mittlerweile ist sie zu stattlicher Größe gewachsen.

mehr

Klagemauern in Frankfurt am Main

Amnesty International, Leo Burnett und der Street Artist Dan Witz machen mit einer gruseligen Aktion auf zu unrecht verhaftete Menschen aufmerksam und fordern deren Freilassung.

mehr

Guerilla-Aktion zur Photokina

Im Vorfeld der Photokina 2012 wird ein Studententeam der design akademie berlin in Köln am 17. September eine Guerilla-Aktion starten und incognito fotografieren.

mehr

Blick ins Studio: Anna Härlin

Die Grafikdesignerin Anna Härlin arbeitet in den Bereichen Corporate-, Print- und Screen-Design und lässt für PAGE in ihr Studio blicken.

mehr

Anzeige

People are fragile

Die Agentur Hot Tomali Communications aus Vancouver entwarf für ihre Heimatstadt eine aufrüttelnde Kampagne über Straßensicherheit – und griff dabei auch zu Guerilla-Maßnahmen.

mehr

Macht die Stadt bunter

Für die Kampagne »Just Add Color« ließ Converse ausgewählte Street Artists Flächen in Großstädten gestalten – mit Spraydose, Konfetti, und jeweils ihrem individuellem Stil.

mehr

Erika Mustermann – arme Rentnerin

Die unbekannte Dame aus dem Personalausweis hat endlich ein Gesicht bekommen – und wirbt in einer Aktion der Hungry Talents für die Sparkassen.

mehr

Meet’n’Work – das Büro der Zukunft?

Räume auf Zeit für Kreative – jetzt am Frankfurter Hauptbahnhof.

mehr

Anzeige

Ordentliche Bezahlung per brandneuer App

Zeitaufwand abschätzen, Nutzungen berechnen – und das Angebot sofort per Mail abschicken: der DESIGNFEECalculator.

mehr

Unkonventionelle Markenkommunikation

Das neue Buch »Guerilla Advertising 2« von Gavin Lucas zeigt, welche ungewöhnlichen Ideen Werber heute nutzen, um Aufmerksamkeit zu erzielen.

mehr

Die Hirschen suchen Mitbewohner

Die Agentur Zum goldenen Hirschen hat in ihrem 1.900 qm großen Berliner Domizil noch Platz und sucht vier Freelancer, die ein Jahr lang gratis mit den Hirschen im Büro sitzen dürfen.

mehr

Ständige Vertretung eröffnet Coworking-Etage

Die Kreativ-Werkstatt Ständige Vertretung in Dortmund eröffnet am 6. Mai ihre Coworking Etage.

mehr

Anzeige

Hier leben deutsche Freelancer

Die meisten deutschen Freiberufler leben in Hamburg. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Marktmonitor von Projektwerk.

mehr

Sonic Iceland: Tour de force für Island-Fans

Die Blogger und Island-Fans Kai Müller und Marcel Krüger haben mit Sonic Iceland einen Mix aus digitaler Reise- und Musikreportage geschaffen, gespickt mit isländischer Musik und ungewöhnlichen Fotos.

mehr