Freelancer

Freelancer oder Festangestellter – diese Frage stellen sich Grafikdesigner, Illustratoren, Fotografen und andere Schaffende aus der Kreativbranche immer und immer wieder. PAGE hat Tipps für beide Erwerbsmodelle parat.

Freelancer, Berufspraxis, Kreativbranche, Designer

Coworking Spaces für Kreative

Großstadt, Kleinstadt, Ballungszentrum: Coworking Spaces findet man inzwischen fast überall. Wir zeigen, welche sich für Designer eignen, und stellen ihre Konzepte vor. mehr

Businessplan für Kreative

Ein Gründungszuschuss vom Jobcenter oder ein Darlehen, etwa von der KfW-Bank, ist ohne Businessplan nicht zu bekommen. Mit unserem 10-Schritte-Plan gelingt die belastbare Geschäftsplanung. mehr

Auftragsakquise, Digitalagentur, Webdesign Agentur, Freelancer, Agiles Projektmanagement

Kleine Agentur, großer Auftrag

Große Digitalprojekte sind bei Freelancern und kleinen Kreativstudios erstaunlich gut aufgehoben – das zeigen die Erfolgsstorys in diesem eDossier. mehr

Self Marketing für Designer und Developer

So gewinnen Agenturen und Freelancer Aufmerksamkeit und Aufträge.

mehr

Anzeige

Agiles Projektmanagement, Auftragsakquise, Corporate Design Agentur, Designagentur, Digitalagentur, Freelancer

PAGE 04.2018 ist da! Designangebote, Kostenvoranschläge, Verträge und AGB richtig aufsetzen

Angebote für Design- und Entwicklungsprojekte zu erstellen, ist eine Kunst für sich. Wir erklären, was hineingehört und wie Agenturen und Freelancer den Arbeitsaufwand und die Kosten realistisch ermitteln. mehr

Lost in Social Media

… ist laut Daniel Ramirez Perez, freier Illustrator und Kreativdirektor in Berlin, ein Fehler, den sich Creative Professionals sparen können. Teil 4 der Serie zum Thema »Fehler vermeiden« … mehr

Tipps fürs Remote Working

Wie auf unterschiedliche Standorte verteilte Teams miteinander und mit ihren Kunden erfolgreich zusammenarbeiten.

mehr

Sich gegenüber dem Auftraggeber nicht absichern

… ist laut Anke Herbener, Vorsitzende des Fachkreises Full-Service-Digitalagenturen beim BVDW e. V. im Hauptstadtbüro in Berlin, ein Fehler. Teil 2 der Serie zum Thema »Fehler vermeiden« … mehr

Anzeige

Matchworking Persönlichkeits-Matching für Freelancer und Auftraggeber

Dieses Portal verbindet Freelancer und Auftraggeber anhand ihrer Persönlichkeit

Projekte laufen besser, wenn die Beteiligten auf einer Wellenlänge sind. Eine neue Plattform setzt deswegen auf Persönlichkeits-Matching. Wie das funktioniert, erzählt die Gründerin im Interview.

mehr

Sich nicht verändern wollen

… ist laut Chris Bartsch, Creative Partner der Digitalagentur BOOM in Hamburg, ein Fehler, den sich Creative Professionals sparen können. Teil 1 der Serie zum Thema »Fehler vermeiden« … mehr

KSK, Künstlersozialkasse, Künstlersozialabgabe

Künstlersozialkasse: Ratgeber für Designer & Developer

KSK, Künstlersozialabgabe, Krankenversicherung, Rentenversicherung: Aufgepasst, in 2018 sinkt der Prozentsatz der KSK-Abgabe für Auftraggeber zum zweiten Mal in Folge.

mehr

WordPress, WordPress Themes, Support, Themeforest, Service, Webdesign, Template, Code, Shopify, Webdesigner, Entwickler, Programmierung

Webdesign mit Themes & Templates: Ein lukrativer Markt für Agenturen und Freelancer

Rund um Themes und Templates für WordPress, Shopify und Co ist längst ein Markt für Webdesigner und Entwickler entstanden. Für wen eignet sich dieses Geschäftsmodell? mehr

Anzeige

Fallstricke beim Arbeiten im Netzwerk

Christian Büning, Gründer von Büro Büning visuelle Kommunikation und Vizepräsident des BDG, im Gespräch …

mehr

Standorte Kreativagentur Freelancer

Wie arbeiten Kreative in Kapstadt, Chemnitz oder im Allgäu?

Welche Vor- und Nachteile haben Agenturen und Freelancer jenseits von Hamburg und Berlin? 13 Kreative berichten von ihren Standort-Erfahrungen.

mehr

Gehaltstabelle, kreative Berufe, Kundenakquise, Stundensatzkalkulation, Kommunikationsdesign

Designwirtschaft in Zahlen: Gehälter, Umsätze, Prognosen

Wirtschaftsfaktor Design – darum geht es in diesem PAGE eDossier. Welche Regionen, Berufe und Kreativsparten starten gerade durch, welche erleben eine wirtschaftliche Renaissance? Daten, Fakten, Wirtschaftstrends. mehr

And She Was Like BÄM Interview

»Wenn man etwas ändern will, muss man aktiv werden«

Yvonne Rundio und Lisa Pommerenke haben die Initiative »And She Was Like: BÄM!« für Frauen aus der Kreativbranche mitgegründet. Im Interview erzählen sie, wie sich Gestalterinnen am besten behaupten – und was die Branche für sie tun sollte.

mehr

Anzeige

Freiberuflerstatus erhalten

Als Designer selbst produzieren und verkaufen – geht das, ohne den Freelancer-Status zu verlieren? Christian Büning, Vizepräsident des Berufsverbandes der Deutschen Kommunikationsdesigner, weiß Rat …

mehr

Versicherung für Kreative: Die Berufsunfähigkeits-versicherung

Jeder Designer sollte darüber nachdenken. Christian Büning gibt hilfreiche Tipps …

mehr