Außerdem im Magazin: hybride Realität im Metaverse, Klimawandel-Website mit 3D-Grafiken für die UN, kreative Produktivität, Leadership by Design und das PAGE EXTRA »Job & Karriere«.
Ob TikTok, Instagram oder YouTube: Die Kommunikation von Unternehmen markengerecht und kanalspezifisch zu gestalten ist ein kreativer Balanceakt. In PAGE 04.2022 zeigen wir, wie dieser gelingt, und fragen, wie viel Kontrolle über ihren Social-Media-Auftritt Marken überhaupt aufgeben können.
In unserem englischsprachigen SPECIAL geht’s diesmal um die Illustratorin und Grafikjournalistin Wendy MacNaughton:It seems like a long way from drawing the Guantánamo trials to launching an art making show for kids on Instagram at the start of the pandemic – but maybe it’s not. We spoke with graphic journalist Wendy MacNaughton.
Weitere Themen:
Metaverse – Hype oder Chance? Nicht erst seit Mark Zuckerberg Facebook umbenannt hat, ist das Metaverse Thema in der Kreativbranche. Doch bietet es wirklich neue Ansätze oder ist es nur das Buzzword des Jahres? Warum die gerade entstehenden Metaverses das bessere Internet sein könnten und welche Gestaltungsmöglichkeiten zwischen 3D- und Experience Design sich hier für Kreative eröffnen, erörtern wir in PAGE 04.2022. Mit Tipps für den Einstieg.
Website und 3D-Grafiken zum Klimawandel: Für den »Interconnected Disaster Risks Report« der UN entwickelte Templo Datenvisualisierungen, die komplexe Umweltwechselwirkungen begreifbar machen. Zugleich verwandelte die Londoner Agentur den Forschungsbericht in eine Identity, die so formschön wie smart sind.
Produktivität – Tools & Tipps: Wie gelingt es, die kreative Arbeit möglichst produktiv zu gestalten? Und vor allem: Wie erhält man sich die nötigen Freiräume und Konzentrationsphasen? In PAGE 04.2022 stellen wir Tools und Methoden für mehr kreative Produktivität vor und lassen Kreative zu Wort kommen.
Wortmarken-Redesign für den Südtiroler Waffelhersteller Loacker: Wie kleinste typografische Optimierungen zu mehr Konsistenz führen – ästhetisch und technisch –, zeigen wir am Beispiel der Loacker-Wortmarke.
PAGE EXTRA Job & Karriere – Studium, Aus- und Weiterbildung: Dieser Ausgabe liegt das 40-seitige Extra-Booklet »Job & Karriere« mit Selbstdarstellungen von Hochschulen und Akademien bei.
Die Themen aus PAGE 04.2022 im Überblick
Metaverse: Hype oder Chance?
Branding und Storytelling auf TikTok & Co
ENGLISH SPECIAL Wendy MacNaughton
Website und 3D-Grafiken zum Klimawandel
Redesign der Loacker-Wortmarke
Produktivität: Tools & Tipps
Insight: Leadership by Design
Zertifikat für Gemeinwohl-Ökonomie
PAGE EXTRA Job & Karriere – Studium, Aus- und Weiterbildung
Außerdem in PAGE 04.2022: Nachwuchsprojekte, Spannendes aus der Kreativbranche, Technik-, Typo-, Papier- und Bildwelt, Publikationen für Gestalter und Developer u. v. m.
Branding in Social Media ++ Mehr Produktivität: Tipps & Tools ++ Metaverse: Hype oder Chance? ++ Making-of Website und 3D-Grafiken zum Klimawandel ++ ENGLISH SPECIAL Wendy MacN-aughton ++ Redesign der Loacker-Wortmarke ++ Leadership by Design ++ Zertifikat für Gemein-wohl-Ökonomie ++ EXTRA Job & Karriere: Studium, Aus- und Weiterbildung