Ausbildung

Eine richtige Ausbildung ist bereits die halbe Miete, aber wenn man noch gar nicht weiß, was man überhaupt genau möchte? Irgendwas mit Design vielleicht? Dann sind Sie auf dieser Themenseite genau richtig …

mehr

Quereinsteiger: So ist Kevin Thoma zum Design gekommen

Kevin Thoma ist Design Director bei hw.design. Er wechselte innerhalb der Branche aus der Werbe- in eine reine Designagentur. Trotz der Ähnlichkeiten der beiden Sparten hatte er Schwierigkeiten, im Design anzukommen. Hier berichtet er von seinem beruflichen Weg.

mehr

Mediengestalter Ausbildung

Mediengestalter Ausbildung: Aufgaben, Schwerpunkte, Zukunftschancen

Viele halten das Designstudium für den einzig wahren Weg in die Kreativbranche. Was ist eigentlich mit der Berufsausbildung zum Mediengestalter?

mehr

Quereinsteiger: So ist Alison Park Douglas zum Design gekommen

Alison Park Douglas ist Senior-UX-Designer­in beim kanadischen Softwareunternehmen Smart Technologies. Nach verschiedenen anderen Jobs und einer langen Zeit in ihrem eigenen Unternehmen drückte sie noch mal die Schulbank, um vollends im UX Design anzukommen. Hier erzählt sie ihre Geschichte.

mehr

Quereinsteiger: So ist Andreas Sonnleitner zum Design gekommen

Andreas Sonnleitner ist Product Designer bei SinnerSchrader und dort zuständig für User Experience Design. Bevor er zu der Hamburger Digitalagentur wechselte, promovierte er in Psychologie und arbeitete in der Forschung. Hier verrät er uns, wie er zum UX Design gekommen ist.

mehr

Anzeige

Quereinsteiger: So ist Dennys Hess zum Design gekommen

Dennys Hess ist seit Juli 2018 Associate Design Director bei denkwerk in Köln. Zuvor arbeitete er als Digital Creative Director in Hongkong. Über mehrere weltweite Zwischenstationen ist er zum erfolgreichen Designer geworden. Hier berichtet er, wie er seinen Weg vom Informatiker zum UX-Designer gefunden hat.

mehr

Expanded Realities kann man jetzt studieren

Augmented, Virtual, Mixed Reality: Wer soll diese Medien der Zukunft eigentlich gestalten? Die Hochschule Darmstadt hat dafür jetzt einen Studiengang.

mehr

PAGE EXTRA 2018: Ausbildung, Weiterbildung, Studium

Jobs in Design, Werbung und Medien: Hier stellen private und staatliche Hochschulen, Akademien und Seminaranbieter ihr Programm vor.

mehr

Walz-Stipendium für Handsatz und Buchdruck

Der Verein für die Schwarze Kunst sponsert eine Wander-Ausbildung in Druckwerkstätten.

mehr

Anzeige

Sponsored Content

Vom Verlagskaufmann zum Geschäftsführer

Beruflich durchstarten & mit Kind und Kegel auswandern? Keine Mission Impossible! mehr

Werkschauen und Hochschultermine im Juni 2018

In Riesenschritten geht’s auf das Semesterende zu – und es gibt wieder viele tolle Abschlussarbeiten zu sehen!

mehr

Was Designer alles machen

Das aktuelle Jahrbuch der FH Joanneum ist ein echter Hingucker!

mehr

Sponsored Content

Studium to go für die Medienbranche

»Meinen Bachelor habe ich vom Sofa aus gemacht!« mehr

Anzeige

Sponsored Content

Die Alten sind schuld

Im Dezember 2017 wurde der Monitoringbericht zur Kultur-und Kreativwirtschaft veröffentlicht: Die Prognose ist super. Doch die Stimmung im Keller. mehr

Sponsored Content

Leidenschaft für Strategie und Liebe für Design

Zum Sommersemester 2018 vergibt die design akademie berlin, SRH Hochschule für Kommunikation und Design fünf Vollstipendien im Gesamtwert von rund 125.000 Euro. mehr

Erfahrungsbericht Vanessa Janich: Ausbildung zur Mediengestalterin

»In unserer Branche darf man nicht schüchtern sein«

Wie erleben Berufseinsteiger die Designbranche – und wie gut (oder schlecht) haben Studium oder Ausbildung sie auf den Job vorbereitet? Im letzten Teil unserer Serie berichten vier gelernte Mediengestalter von ihren Erfahrungen.

mehr

Gwen Iffland: Erfahrungen Berufseinstieg

»Mein Arbeitsalltag ist komplett anders, als ich erwartet hatte«

Was Berufseinsteiger in der Designbranche erleben, erzählen im sechsten Teil unserer Serie u.a. ein Markenstratege und eine Grafikdesignerin.

mehr

Anzeige

Paulina Hoffmann: Konzeption und Projektmanagement Jung Kommunikation

»Mein Beruf ist sehr vielseitig – und genau das, was ich immer machen wollte«

Wie Berufseinsteiger in der Designbranche zurechtkommen: In Teil 5 der Serie erzählen unter anderem eine Projektmanagerin und ein Webdesigner. Außerdem erfahren wir einiges über die Ausbildung zum Mediengestalter…

mehr

Erfahrungen: Ausbildung Mediengestalter

»Man muss extrem kreativ sein, um sich behaupten zu können«

Was erleben Berufseinsteiger in Agenturen oder Unternehmen? In Teil 3 der Serie berichten drei Grafikdesigner und eine Studentin von ihren Erfahrungen in der Branche.

mehr

Erfahren Sie mehr zu kreativen Berufen und deren Ausbildungsmöglichkeiten, zu verschiedenen Veranstaltungen und Wettbewerben für den Nachwuchs und noch vieles mehr.