Agentur

Ursprünglich waren Agenturen schlicht Büros, die für Kunden Zeitungsanzeigen, Plakate, Werbeuhren oder andere Promotion-Artikel gestalteten und vermittelten. Der Altonaer Buchhändler Ferdinand Haasenstein, der 1855 seine Annoncen-Expedition eröffnete, und der »Säulenheilige« Ernst Litfaß gelten als Pioniere des Agenturwesens.

In Hamburg etwa bot schon 1876 die Centrale Annoncen Büro William Wilkens (heute FCB) Anzeigenberatung inklusive Buchung, Design und Text als Full-Service an. Ende des Jahrhunderts entstand der Beruf des Werbeberaters.

Natürlich folgten die Werbeformate stets den medientechnologischen Entwicklungen ihrer Zeit, die als Motor für die diversen Ausdifferenzierungsschübe innerhalb der Branche wirkten (Print, Radio, Film, Fernsehen, Internet, Mobile). Nach den kommunikationswirtschaftlichen Wachstumsschüben in den 1920er und 1950er Jahren führte schließlich das Aufkommen des Internets zum »Wildwuchs« der mit Werbeformaten befassten Agenturformen wie Internet-, Design-, PR-, Web-, Digital-, Interactive-Agentur et cetera pp.

Wie das Agenturleben so ist? Die Agentur Feinheit aus Zürich hat die sogenannten Spielregeln in Form von Illustrationen von Boris Périsset nach dem Motto »Wie man einen Elefanten zähmt« zusammengestellt. Schmunzeln garantiert: www.feinheit.ch.

Wer in einer Agentur arbeiten möchte, kann sich entweder im Studium oder in einer Ausbildung zum Grafikdesigner, Kommunikationsdesigner, Illustrator oder Werbetexter ausbilden lassen – aber auch IT-affine Agenturhelden finden angesichts der umfassenden Digitalisierung passende Berufsbilder als App-Entwickler, Interaction Designer oder Information Architect.

Was Werbe- und Kommunikationsagenturen leisten, kann man gut hier nachlesen: http://www.kommunikarriere.de/fileadmin/media-center/Kommunikarriere-Website/Interne_Kommunikation/GWA_Broschuere_Schueler_innen.pdf. Die Einstiegswege sind vielfältig, auch Quereinsteiger gibt es zuhauf.

mehr

10 Digital-Trends für 2014

Die Service Design Agentur Fjord hat 10 Trends definiert, die 2014 die Design- und Digitalwelt bestimmen werden. Von Smart Objects über Distributed Home, Bitcoin und Produkten als Services bis zu Unsichtbaren Interfaces.

mehr

Design-Schokolade in luxuriösem Packaging

Schwer zu sagen, was verführerischer ist – die feine Schokolade »Wicked & Wonderful« oder ihr besonders Packaging. Beides wurde vom englischen Designstudio

mehr

Vier Säulen für die Opelvillen

Das Frankfurter Designbüro Dreimorgen entwickelt ein neues Corporate Design für die Kunst- und Kulturstiftung Opelvillen.

mehr

Neue CI für das Schauspielhaus Hamburg

Am Samstag startet Deutschlands größtes Sprechtheater, das Schauspielhaus Hamburg, in die neue Spielzeit – mit neuer Intendantin und neuer CI von Velvet.

mehr

Anzeige

Tipps für Nachwuchs-Fotografen (2)

Im zweiten Teil unserer Tipp-Reihe für Nachwuchs-Fotografen gibt Alice Feja, Head of Art Buying bei Kolle Rebbe, Tipps für die »perfekte« Fotografen-Mappe.

mehr

The Astrozodiac Calender

Götter und Ungeheuer: Corn interpretiert mit »The Astrozodiac Calender« den berühmten Prager Sternzeichen-Kalender neu.

mehr

LEGO-Kunst: Blind Art Project

Wie können blinde Kinder Kunst erleben? Serviceplan Campaign, die LEGO GmbH und das Münchner Lenbachhaus haben gemeinsam ein Projekt gestartet.

mehr

Leftloft taucht Madre Museum in Gelb

Alles in Gelb: Leftloft re-designt das Logo und die Identität des Museum MADRE in Neapel.

mehr

Anzeige

Wimmelbild für Lufthansa

Von Rio de Janeiro bis nach Hong Kong: Serviceplan entwickelt für die Lufthansa das Gewinnspiel »Passagiere on tour«.

mehr

Tierische Testimonials

Die Agentur DEMNER, MERLICEK & BERGMANN entwickelte eine Print-Kampagne für Wien Energie, in der ein Hund und eine Katze die Hauptrollen spielen.

mehr

Superheld von Scholz & Friends

Superhelden-Comic mal anders: Scholz & Friends und der Berliner »strassenfeger« entwickelten den Comic »Superpenner«.

mehr

Tipps für Nachwuchs-Fotografen

Kerstin Mende, Head of Art Buying bei Scholz & Friends Hamburg, erklärt, wie man ihre Aufmerksamkeit weckt - und wie nicht.

mehr

Anzeige

Neue Reisegrüsse auf Geschenkpapier

Die Berliner Agentur Kakoii hat zum zweiten Mal aus einer Trendscouting-Reise dekoratives Geschenkpapier gemacht. Diesmal dienten Mailand, Manchester und Kiew als Inspiration.

mehr

Neuer Spot zum Hyundai i10

Die Agentur Innocean Worldwide und Regisseur Frank Budgen entwickelten einen neuen TV-Spot für Hyundai.

mehr

Blick ins Studio: Designit

Die Agentur Designit aus München führt durch ihre Räume.

mehr

Werbekampagne zu verschenken

Kein Budget? Kein Problem. I LIKE. superior design studio verschenkt als Weihnachts-Goody eine Mini-Werbekampagne an Vereine.

mehr

Anzeige

Weihnachts-Spots für Das Erste

Die Agentur Perfect Accident und Velvet Mediendesign kreierten für den TV-Sender Das Erste eine Weihnachts- und Silvester-Kampagne.

mehr

»Nine to Five« von Zeichen & Wunder

Ein Tag im Leben eines Fußball-Fans: Neue Kampagne für Münzinger – mit Mitarbeitern als Models.

mehr