Agentur

Ursprünglich waren Agenturen schlicht Büros, die für Kunden Zeitungsanzeigen, Plakate, Werbeuhren oder andere Promotion-Artikel gestalteten und vermittelten. Der Altonaer Buchhändler Ferdinand Haasenstein, der 1855 seine Annoncen-Expedition eröffnete, und der »Säulenheilige« Ernst Litfaß gelten als Pioniere des Agenturwesens.

In Hamburg etwa bot schon 1876 die Centrale Annoncen Büro William Wilkens (heute FCB) Anzeigenberatung inklusive Buchung, Design und Text als Full-Service an. Ende des Jahrhunderts entstand der Beruf des Werbeberaters.

Natürlich folgten die Werbeformate stets den medientechnologischen Entwicklungen ihrer Zeit, die als Motor für die diversen Ausdifferenzierungsschübe innerhalb der Branche wirkten (Print, Radio, Film, Fernsehen, Internet, Mobile). Nach den kommunikationswirtschaftlichen Wachstumsschüben in den 1920er und 1950er Jahren führte schließlich das Aufkommen des Internets zum »Wildwuchs« der mit Werbeformaten befassten Agenturformen wie Internet-, Design-, PR-, Web-, Digital-, Interactive-Agentur et cetera pp.

Wie das Agenturleben so ist? Die Agentur Feinheit aus Zürich hat die sogenannten Spielregeln in Form von Illustrationen von Boris Périsset nach dem Motto »Wie man einen Elefanten zähmt« zusammengestellt. Schmunzeln garantiert: www.feinheit.ch.

Wer in einer Agentur arbeiten möchte, kann sich entweder im Studium oder in einer Ausbildung zum Grafikdesigner, Kommunikationsdesigner, Illustrator oder Werbetexter ausbilden lassen – aber auch IT-affine Agenturhelden finden angesichts der umfassenden Digitalisierung passende Berufsbilder als App-Entwickler, Interaction Designer oder Information Architect.

Was Werbe- und Kommunikationsagenturen leisten, kann man gut hier nachlesen: http://www.kommunikarriere.de/fileadmin/media-center/Kommunikarriere-Website/Interne_Kommunikation/GWA_Broschuere_Schueler_innen.pdf. Die Einstiegswege sind vielfältig, auch Quereinsteiger gibt es zuhauf.

mehr

Wimmelbild für Lufthansa

Von Rio de Janeiro bis nach Hong Kong: Serviceplan entwickelt für die Lufthansa das Gewinnspiel »Passagiere on tour«.

mehr

Tierische Testimonials

Die Agentur DEMNER, MERLICEK & BERGMANN entwickelte eine Print-Kampagne für Wien Energie, in der ein Hund und eine Katze die Hauptrollen spielen.

mehr

Superheld von Scholz & Friends

Superhelden-Comic mal anders: Scholz & Friends und der Berliner »strassenfeger« entwickelten den Comic »Superpenner«.

mehr

Tipps für Nachwuchs-Fotografen

Kerstin Mende, Head of Art Buying bei Scholz & Friends Hamburg, erklärt, wie man ihre Aufmerksamkeit weckt - und wie nicht.

mehr

Anzeige

Neue Reisegrüsse auf Geschenkpapier

Die Berliner Agentur Kakoii hat zum zweiten Mal aus einer Trendscouting-Reise dekoratives Geschenkpapier gemacht. Diesmal dienten Mailand, Manchester und Kiew als Inspiration.

mehr

Neuer Spot zum Hyundai i10

Die Agentur Innocean Worldwide und Regisseur Frank Budgen entwickelten einen neuen TV-Spot für Hyundai.

mehr

Blick ins Studio: Designit

Die Agentur Designit aus München führt durch ihre Räume.

mehr

Werbekampagne zu verschenken

Kein Budget? Kein Problem. I LIKE. superior design studio verschenkt als Weihnachts-Goody eine Mini-Werbekampagne an Vereine.

mehr

Anzeige

Weihnachts-Spots für Das Erste

Die Agentur Perfect Accident und Velvet Mediendesign kreierten für den TV-Sender Das Erste eine Weihnachts- und Silvester-Kampagne.

mehr

»Nine to Five« von Zeichen & Wunder

Ein Tag im Leben eines Fußball-Fans: Neue Kampagne für Münzinger – mit Mitarbeitern als Models.

mehr

Sneaker-Kalender für 2014

Jung von Matt/ Neckar entwickelte einen Wandkalender für Sneaker-Fans: Zwölf Fotografen inszenierten die größten Kult-Sneaker unserer Zeit. Eine Extra-Spielerei: Das Datum markiert man mit Sneaker-Schnürsenkeln.

mehr

YouTube-Hack: Publicis-CEO Maurice Lévy hält interaktive Ansprache

Die Werbeholding Publicis und ihr Chef Maurice Lévy führen ihre interaktive Video-Serie zum Jahreswechsel weiter. Dieses Mal gilt: The More the Merrier!

mehr

Anzeige

Zeit statt Zeug – jetzt als Geschenkkarten

Dieses Jahr gibt es im Rahmen der Aktion »Zeit statt Zeug« von Scholz & Volkmer Geschenkkarten in Filialen von real,-.

mehr

edenspiekermann mit neuer Website

Alles neu zum Jahresende: Die Agentur edenspiekermann hat ihren Online-Auftritt runderneuert.

mehr

Recruiting-Game von Netzbewegung

 

Mit einem Browsergame sucht die Digitalagentur Netzbewegung Nachwuchs-Webdeveloper, die mit HTML5 umgehen können.

mehr

Album-Gestaltung von KesselsKramer

Dark Album: KesselsKramer entwickelt Album-Cover des LONE Project, das sich bei Berührung verändert.

mehr

Anzeige

Big Data Weihnachtspost von deepblue

Die Hamburger Agentur deepblue networks erstellte für jeden Mitarbeiter mit Hilfe eines "MindWave"-Sensors und eines eigens entwickelten Processing-Tools

mehr

Monomyth: Typografische Pasta

Komplex und schick: Konzeptionelles Typografie-Projekt über Erzählmuster von Sawdust und Mitstreitern.

mehr