Typografie

Ob neue Schriften, wertige Freefonts, ausgezeichnete Anwendungsbeispiele, Satzregeln oder Font-Editoren – visuelle und technische Trends für Typedesigner und Gestalter von Print- und Digitalmedien.

mehr

Exklusiv: Die Gewinner des TDC 2015 – Part 4

Der vierte Teil unserer Serie, in der wir exklusiv die Gewinner des Type Directors Club 2015 vorstellen, zu denen kosmische Beispiele, puschelige Amfursands und Microsites gehören, die Schrift auf herrlich andere Art präsentieren. mehr

Type Directors Club New York: Ausgezeichnete Schriften

Neben den vielen großartigen Artworks prämiert der Type Directors Club auch Schriften.

mehr

Typo-Tipps: Glossar typografischer Fachbegriffe

Wussten Sie, dass Versalziffern auf Englisch lining figures heißen? Und was war noch mal ein Hurenkind? mehr

Finlandia Script von Julia Sysmäläinen

Die Berliner Typedesignerin mit finnisch-russischen Wurzeln gestaltete einen neuen, wunderschönen Scriptfont. mehr

Anzeige

Exklusiv: Die Gewinner des TDC 2015 – Part 3

Der dritte Teil unserer Serie, in der wir exklusiv die Gewinner des Type Directors Club 2015 vorstellen, führt zu kessen Sprüchen, typografischen Feuerwerken und raffiniert spielerischem Verpackungsdesign.

mehr

Version 2.0 des Fonteditors Glyph

Farbige Schriften, Webfonts und TrueType-Hinting gehören zu den Neuerungen des Upgrades. mehr

Exklusiv: Die Gewinner des TDC 2015 – Part 2

Der zweite Teil unserer Serie, in der wir exklusiv die Gewinner des Type Directors Club 2015 vorstellen, führt zu digitalen Unfällen, in den Central Park in New York und die Grand Hotels von Baden-Baden.

mehr

Typo-Tipps: Hinting von Schriften beurteilen

Sind alle Webfonts manuell gehintet? Oder reicht automatisches Hinting auch? mehr

Anzeige

Geometrische Serifenlose Cera

Jakob Runge, Münchner Schriftgestalter und Schöpfer so großartiger Schriften wie der FF Franziska, stellte jetzt eine umfangreiche Grotesk-Familie fertig – Cera. mehr

Exklusiv: Die Gewinner des TDC 2015 – Part 1

272 Gewinner hat der Type Directors Club 2015 in New York prämiert, darunter mehr digitale Arbeiten als zuvor. Wir stellen die Sieger in den nächsten drei Wochen exklusiv vor. Den Anfang macht Schrift aus Sounds, feinste Handarbeit, ungewöhnliches Corporate Design und die Forderung »Be A Man. Read!«.

mehr

Porträt: Jana Federov

PAGE gefällt …: Handlettering und Kalligrafie von Jana Federov, die ganz auf Handarbeit setzt, die kunstvoll, dynamisch und mitreißend ist, schon mal von Gang-Schriften inspiriert und zeigt, was mit Typografie alles möglich ist.

mehr

Neue Haas Unica

Eine freundliche Alternative zur Helvetica ist die Neue Haas Unica. mehr

Anzeige

Typo-Tipps: Welche Schrift für welchen Zweck?

Gut aussehen ist wichtig, aber es gibt auch noch andere Kriterien, die die Wahl einer passenden Schrift bestimmen. mehr

Scriptfont Strangelove Next Slab

Lang erwartet nun endlich da: die Serifenversion des Bestsellers Strangelove Next. mehr

Videos von Typo-Künstler Seb Lester

Virtuos zeichnet der Brite Seb Lester kalligrafische Schriftzüge oder typografische Illustrationen. mehr

Typefoundry entwirft Fahrrad-Socke

Hahaha, die Typo-Foundry House Industries wird immer fantasievoller in ihren Produkten – und launcht jetzt die Velo Check Wollsocke.

mehr

Anzeige

Rolling Stones: Wild Horses aus Schrift

Nach dem erfolgreichen Text-Clip zu »Doom and Bloom« mit über 13 Millionen Klicks bringt das Animationsstudio Trunk jetzt das Typo-Video zu »Wild Horses« heraus. mehr

Typo-Tipps: OpenType-Features

Welches sind die meist verwendeten OpenType-Features und wie aktiviert man sie eigentlich? mehr

Längst ist Typografie keine Spezialdisziplin für Nerds mehr. Vielmehr sorgen die zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten sowie der Boom der Web- und App Fonts dafür, dass heute jeder Designer stets und ständig mit Schrift umgeht.

Die Themen, über die wir berichten, sind vielfältig, vermitteln Wissen und liefern Inspiration. So stellen wir regelmäßig neue Schriften für die verschiedensten Anwendungen vor: vom seriösen Corporate Design oder Editorial Design über edle Packagings bis hin zur flippigen Freestyle-Gestaltung.

Einmal im Monat präsentiert der Hamburger Grafikdesigner Florian Zietz exklusiv für PAGE einen qualitativ hochwertigen Freefont.

Über neue technische und visuelle Entwicklungen sowie spannende Anwendungen bei Web Fonts und App Fonts halten wir sie ebenso auf dem Laufenden wie über aktuelle Typografie-Ausstellungen und Wettbewerbe. So sehen Sie beispielsweise auf PAGE Online lange vor der offiziellen Veröffentlichung durch den New Yorker Type Directors Club die Ergebnisse des renommierten TDC-Wettbewerbs – die jedes Jahr wieder ein Inspirationsfeuerwerk liefern.

Neu erscheinende Typo-Bücher finden natürlich ebenfalls Platz, unabhängig davon ob sie beispielsweise alles Notwendige über Webtypografie vermitteln oder vor allem Spaß machen, wie die kürzlich erschienene visuelle Biografie über Erik Spiekermann.

Neben Büchern gibt es auch viele andere typografische Objekte zum Anfassen. Von T-Shirts und Schals über Schokobuchstaben und Leuchtmittel bis zu Taschen, Kissen und Geschirr stellen wir die nützlichsten, witzigsten und innovativsten Produkte vor – nicht nur vor Weihnachten.

Apropros Spiekermann: Mit der Typografie-Community ist PAGE seit vielen Jahren eng verbunden. Und so berichten wir nicht nur aus erster Hand über wichtige Ereignisse der Branche, sondern lassen prominente Type-Designer zu Wort kommen.

Aber auch wer noch nicht berühmt ist, kann auf PAGE Online vertreten sein: Viele Studenten gestalten bereits während ihres Studiums großartige typografische Arbeiten, die wir immer gerne präsentieren.

Die Typo-Rubrik macht deutlich, dass Typografie viel, viel mehr ist, als richtige Anführungszeichen und Apostrophe zu setzen oder sich zwischen Helvetica und Futura zu entscheiden. Um es mit Schriftguru Günter Gerhard Lange zu sagen: »Typografie ist Teil unseres kulturellen Ganzen.«