PAGE online

Programme entwerfen: Designklassiker zum kostenlosen Download

Zum Geburtstag von Karl Gerstner, der Anfang Juli 90 Jahre alt geworden wäre, kann man sein legendäres Buch »Programme entwerfen« kostenlos downloaden. Darin u. a. seine Überarbeitung der Akzidenz-Grotesken.

Natürlich ging es nicht um Computerprogramme als Karl Gerstner (1930-2017) sein bekanntestes Buch »Programme entwerfen« in den 1960er Jahren herausbrachte.

Vielmehr beschreibt der Mitgründer der Agentur ggk in dem Werk, dem das MoMA New York sogar eine Einzelausstellung widmete, seine gestalterische Methoden und Kreativtechniken.

An ausgewählten Arbeitsbeispielen erläutert wie man mit Hilfe der »morphologischen Methode« komplexe Problemstellungen löst, wie man analysiert und daraus gestalterische Lösungen ableitet.

2007 hat der Frankfurter Typograf Harald Geisler das Buch gemeinsam mit Karl Gerstner überarbeitet und stellt es jetzt auf deutsch und englisch kostenlos als Download zur Verfügung.

Hier kann man das Buch als PDF herunterladen: auf deutsch »Programme entwerfen«, auf englisch »Designing Programms«.

 

 

Produkt: typoPAGE Digital
typoPAGE Digital
<p>Geballte Typografie auf 196 Seiten!</p>

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren