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Responsive Webdesign

Responsive heißt »reaktionsfähig« und bedeutet, dass ein Layout zum Beispiel einer Website nicht mehr statisch, sondern dynamisch so erstellt wird, dass es sich an äußere Einflüsse wie Displaygröße und weitere Geräteeigenschaften wie Touchdisplays anpasst.

Responsive Design ermöglicht eine optimale User Experience. Durch skalierbare Bilder, variierende Textgrößen, das Fluid Grid und die veränderlichen Inhaltspositionen kann sich das Layout einer Website oder einer Applikation auf allen Bildschirmgrößen anpassen – egal ob am Computer oder einem Mobilgerät.

Responsive Design erfordert daher sowohl ein konzeptionelles Umdenken des Gestalters als auch eine veränderte Herangehensweise. Der grafische Aufbau einer responsiv gestalteten Webseite erfolgt dabei nach den Anforderungen des jeweiligen Geräts, mit dem sie betrachtet wird, und berücksichtigt zum Beispiel die Größe des Geräts, seine Bildschirmauflösung, Hoch- (Portrait) oder Querformat (Landcape) sowie Eingabemöglichkeiten wie Tastatur, Sprachsteuerung, Mausklick oder Gestensteuerung. Technische Basis dafür sind die Webstandards HTML5, CSS3 (Media Queries) und JavaScript.

Dieses Designsystem ist aufgrund der zunehmenden Anzahl mobiler Endgeräte entstanden und ermöglicht uns, eine optimale User Experience und die Konsistenz eines Markenauftritts auf alle Bildschirmgrößen zu übersetzen. Obwohl native Apps auf den Geräten häufig flüssiger laufen als Web Apps und einen freieren Umgang mit dem Interface Design erlauben, ist Responsive Design meist die bessere Lösung, wenn man Kosten und Nutzen abwägt. Ein weiterer Vorteil ist, dass man lediglich eine einzige Version einer Applikation oder Website aufsetzen muss. Langfristig spart man dadurch auch Zeit bei der Pflege von Inhalten und der technischen Wartung.